Luftfiltergehäuse

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Luftfiltergehäuse

Beitrag von xl4tg »

Hallo allerseits,

ich habe mich heute mal meines Luftfiltergehäuse "angenommen", nachdem ich es vor längerer Zeit mit großer Mühe aus dem Rahmen bekommen habe. Kann ja eigentlich nicht sein, das man dafür das halbe Mopped inkl. Federbein und Schwinge auseinander bauen muss.

Nun ja, heute habe ich es ordentlich sauber gemacht, der Luftfilter ist praktisch "zerbröselt" und die Schrauben des Deckels ziemlich "rund".

Der Filter ist bestellt, aber woher bekomme ich Ersatz für die Schrauben, die bei Honda nicht mehr zu bekommen sind?

Ich habe auf der Unterseite ein Loch "entdeckt", was da wohl eher nicht hingehört:
XL500R_Luftfiltergehaeuse.jpg
Wie verschliesse ich das am einfachsten?

Und wie bekomme ich die rote Farbe am besten ab?


Vielen Dank,

viele Grüße xl4tg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Luftfiltergehäuse

Beitrag von Axelsander »

Moin moin,
ich möchte was zu dem Loch sagen....
ich hätte das Loch wie folgt geschlossen:
-Silikon (Dichtmasse)
oder
-mit dem Lötkolben das Plastle schmelzen und das Loch so vorsichtig zukleistern
oder
-Schraube mit zwei unterlegscheiben (Auf jeder Seite jeweils eine) + Mutter rauf
oder
- einfach lassen, denke nicht das es dramatisch ist.

Zu der Farbe:
Schon einmal Petrolium versucht? Damit gehen 1k Lacke mit ordentlich rubbeln ab.



Beste Grüße
Alexander
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Luftfiltergehäuse

Beitrag von Kurzer69 »

Das Loch gehört da nicht hin.Stammt aber von einer nichtvorhandenen oder mangelhaften
Krümmer- Auspuffdichtung.
Du kannst es eventuell 2k verkleben(Eule-Endfest) :wink: , in dem Du es vorher mit Heissluft erwärmst und die Senkung rausnimmst, abkühlen und anschleifen.Als nächstes 2k Kleber satt auftragen geeignetes Plastikteil
drauf und aushärten lassen. Ohne Brandschaden dürfte das schwer zu beschaffen sein, hat meiner auch nur halt kein Loch. :wink:
Die Schrauben ersetzt Du einfach gegen andere, am besten Innensechskant in der Länge
der alten mit Bund.Passende U- Scheibe drunter und alles ist schick. Das schicke rot am Deckel evt. mit Bremsflüssigkeit,Topfkratzer, Schaber oder Terpentinersatz (Farbverdünner).
Gruss
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Luftfiltergehäuse

Beitrag von xl4tg »

später ...

also die Farbe ist im wesentlichen ab, Fingernagel, Fingernagelfeile und Elsterglanz Kunststoff.

Immerhin ist es jetzt ziemlich sauber.

Aber ich frage mich, wie die "Profis" im Forum das so wirklich schön hinbekommen?

Ich habe nun einiges an unschönen Schleifspuren auf dem Plastik, war ja eigentlich klar, denn im Elsterglanz scheint auch sowas wie "Sand" zu sein, aber eigentlich soll das auch Kunststoff-Politur sein :?:

Nun ja, so ist es halt, um das Loch werde ich mich später kümmern, anschmelzen wollte ich die Stelle eher nicht, vermutlich mache ich etwas weich um es "plan" zu bekommen und dann klebe ich was ein ...


Vielen Dank nochmal,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Luftfiltergehäuse

Beitrag von Johnny Nitro »

Angeblich soll man matten oder gammeligen Kunststoff wieder hinbekommen , in dem man ihn mit groben Schleifpapier solange schleift , bis er pelzig wird und dann geht man mit ´ner Heißluftpistole drüber...damit quasi die Oberfläche wieder leicht anschmilzt und sich glättet...???
Ich hab´ mich sowas noch nicht getraut...hab´ich mal irgendwo im Netz gelesen , da gings um Kunststofftank Restaurierung ...
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Luftfiltergehäuse

Beitrag von Kurzer69 »

Johnny Nitro hat geschrieben:Angeblich soll man matten oder gammeligen Kunststoff wieder hinbekommen , in dem man ihn mit groben Schleifpapier solange schleift , bis er pelzig wird und dann geht man mit ´ner Heißluftpistole drüber...damit quasi die Oberfläche wieder leicht anschmilzt und sich glättet...???
Ich hab´ mich sowas noch nicht getraut...hab´ich mal irgendwo im Netz gelesen , da gings um Kunststofftank Restaurierung ...
Jo Johnny das geht so,selbst schon gemacht und auch youtube hat da gute Videos zu.
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Luftfiltergehäuse

Beitrag von Johnny Nitro »

Und , ist das gut geworden ?
Hau doch mal 1-2 Links zu den Videos hier rein...
Hab´noch noch gammeligen YZ125-Plastik-Tank rumliegen ...an dem könnte ich ja mal üben... :?
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Luftfiltergehäuse

Beitrag von xl4tg »

Hi,

auch hier bin ich ein kleines bisschen weiter gekommen.

Das Loch ist "professionell" gestopft:
XL500R_Luftfilter_01.jpg
Hatte gerade nix anderes "zur Hand", darunter ist Silikon zum Abdichten, das Blech mache ich dann noch schwarz.

Vielleicht ist es so etwas "resistenter" gegen fehlende Krümmerdichtungen :-)


Das mit dem Heißluftfön funktioniert wohl grundsätzlich schon:
XL500R_Luftfilter_02.jpg
Man kann die Kunststoffoberfläche leicht anschmelzen, dann wird sie glatt und glänzend, aber ich habe das nur an ein paar Ecken probiert, weil mir das Risiko zu groß ist, das irgendwann das ganze Gehäuse in sich zusammen fällt.

Ich lasse das nun erstmal so.


Grüße,

xl4tg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Luftfiltergehäuse

Beitrag von Kurzer69 »

Hauptsache ist dicht,sieht noch dazu gut aus deine Lösung.
Nen neuer Lufikasten wirds nicht aber sauber glatt und funktionell.
Gruß
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Antworten