Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Moderator: Kristian
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Jep! Das waren zwei sehr schöne Tage mit schön vorbereiteten Strecken!
Das war allerdings am Do/Fr und nicht Fr/Sa.
Danke Dir Thorsten!
Auch für die schönen Fotos und das schöne Actionvideo!
Das war allerdings am Do/Fr und nicht Fr/Sa.
Danke Dir Thorsten!
Auch für die schönen Fotos und das schöne Actionvideo!
Bub, bub, bub...
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Den Grund habe ich nun gefunden, warum meine XL nicht mehr lief:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Michael
Michael
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Oh wo isses hin?Michael W. hat geschrieben:Den Grund habe ich nun gefunden, warum meine XL nicht mehr lief:
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Es wurde wohl über den Auslass hinausgeblasen. Ich habe es nicht mehr wiedergefunden.
Gruss
Michael
Michael
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Moin Michael !
Und wann ist die XL wieder flott ?
Grüße
Thorsten
P.S.: Da hat TT dann doch recht gehabt mit seiner Schadensdiagnose !
Und wann ist die XL wieder flott ?
Grüße
Thorsten
P.S.: Da hat TT dann doch recht gehabt mit seiner Schadensdiagnose !
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Tja,ist leider so... aber hoffentlich bald wieder fit,
durch die vielen Ablagerungen im Vergaser
verándert sich auch das Gemischbild in Richtung
mager , langfristig schädigt es Ventiltrieb und Kolben/Zylinder.
War aber auch unnormal was wir aus dem Vergaser gekratzt haben , scheiß E5 / E10
durch die vielen Ablagerungen im Vergaser
verándert sich auch das Gemischbild in Richtung
mager , langfristig schädigt es Ventiltrieb und Kolben/Zylinder.
War aber auch unnormal was wir aus dem Vergaser gekratzt haben , scheiß E5 / E10
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Ich versuche, an der Thematik dran zu bleiben, mal sehen. Ich werde berichten, wenn es Fortschritte gibt.Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Und wann ist die XL wieder flott ?
Vom Benzinverbrauch her, hatte ich nicht das Gefühl, dass meine XL zu mager lief (4,5l auf 100km). Der hohe Ölverbrauch vor dem Schaden erklärt sich durch festgesetzte Ölabstreifringe.TTausLübeck hat geschrieben:durch die vielen Ablagerungen im Vergaser
verándert sich auch das Gemischbild in Richtung
mager , langfristig schädigt es Ventiltrieb und Kolben/Zylinder.
Gruss
Michael
Michael
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Sieht zwar übel aus, aber sei froh das der Kopf soweit noch ok ist!
Das Ventil lässt sich leicht ersetzen.
Dieser Schaden kann entstehen wenn das Ventilspiel zu klein war...?
Das Ventil liegt nicht immer satt auf dem Sitz und wird die aufgenommene Wärme nicht los, glüht aus und bricht irgendwo.
Bei zu magerem Gemisch gibt's wohl eher ein Loch im Kolben.
Grüße aus den Dolomiten
Das Ventil lässt sich leicht ersetzen.
Dieser Schaden kann entstehen wenn das Ventilspiel zu klein war...?
Das Ventil liegt nicht immer satt auf dem Sitz und wird die aufgenommene Wärme nicht los, glüht aus und bricht irgendwo.
Bei zu magerem Gemisch gibt's wohl eher ein Loch im Kolben.
Grüße aus den Dolomiten
Bub, bub, bub...
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Inzwischen habe ich das Ventil aus dem Kopf ausgebaut. Es sieht so aus, als wenn das Ventil weggebrannt ist.
Siehe nachfolgende Bilder:
Siehe nachfolgende Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Michael
Michael
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Wieder was für die Vitrine!
Bring es doch bitte zu unseren nächsten Treffen mit.
Hast als Ersatz ein gebrauchtes genommen?
LG aus Modena
Dort heute im Enzo Ferrari Museum die verschiedenen Entwicklungsstufen deren Motoren studiert...
Bring es doch bitte zu unseren nächsten Treffen mit.
Hast als Ersatz ein gebrauchtes genommen?
LG aus Modena
Dort heute im Enzo Ferrari Museum die verschiedenen Entwicklungsstufen deren Motoren studiert...
Bub, bub, bub...
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Ich werde vier neue Ventile verwenden.
Leider gefällt mir der Zylinderkopf nicht so gut. Er hat Risse vom Ventilsitz zum Zündkerzengewinde.
Siehe nachfolgende Bilder:
Leider gefällt mir der Zylinderkopf nicht so gut. Er hat Risse vom Ventilsitz zum Zündkerzengewinde.
Siehe nachfolgende Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Michael
Michael
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Diese Risse haben doch fast alle Zylinderköpfe und laufen ohne Probleme.
Schau mal wie tief die Risse in das Kerzengewinde hinein gehen.
Irgendwann sind auch die beiden Auslass-Ventilsitze locker und tickern.
Wenn es 100%ig sein soll, Risse schweißen und neue Sitze (200-300€)
Oder so weiterfahren bis sie tickern...
Schau mal wie tief die Risse in das Kerzengewinde hinein gehen.
Irgendwann sind auch die beiden Auslass-Ventilsitze locker und tickern.
Wenn es 100%ig sein soll, Risse schweißen und neue Sitze (200-300€)
Oder so weiterfahren bis sie tickern...
Bub, bub, bub...
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Moin,
ohne Probleme laufen die XLs, mit den Rissen, bis zu dem Tag an dem sich die Ventilsitze lösen und dann wird es dramatisch. Irgendwann bricht der Sitz und Teile davon zertrümmern alles was in die Quere kommt.
So wie die Risse auf dem Foto aussehen sollte man da jetzt was machen, dass hält nicht mehr lange.
ohne Probleme laufen die XLs, mit den Rissen, bis zu dem Tag an dem sich die Ventilsitze lösen und dann wird es dramatisch. Irgendwann bricht der Sitz und Teile davon zertrümmern alles was in die Quere kommt.
So wie die Risse auf dem Foto aussehen sollte man da jetzt was machen, dass hält nicht mehr lange.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen
Ich habe noch einen Zylinderkopf liegen, der keine Risse hat. Diesen werde ich nun verwenden.
Den gerissenen Kopf werde ich wohl irgendwann Instandsetzen lassen. Das Risiko sich lösender Ventilsitze möchte ich nicht eingehen.
Den gerissenen Kopf werde ich wohl irgendwann Instandsetzen lassen. Das Risiko sich lösender Ventilsitze möchte ich nicht eingehen.
Gruss
Michael
Michael