... und Tank machen.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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xl4tg
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... und Tank machen.

Beitrag von xl4tg »

Hallo und weiter geht's :-)

Einen neuen Tank habe ich mir auch "geschossen", mein alter hatte Beulen und sah echt nicht mehr gut aus, der neue ist beulenfrei und größtenteils rostfrei, aussen werde ich das vermutlich erstmal "punktuell" flicken, eine komplette Lackierung mit neuen Aufklebern (hab ich schon) schiebe ich auf die "längere Bank":
XL500R_Tank_1.jpg
XL500R_Tank_2.jpg
Auch innen sieht der Tank recht gut aus, trotzdem will ich ihn wenigstens da direkt versiegeln:
XL500R_Tank_3.jpg
Was nehme ich dafür am besten, in der Bucht gibt es ja ziemlich viele Angebote, sollte natürlich Klarlack sein, damit man sieht, was man gemacht hat.

Gefunden habe ich noch das hier: http://www.tankversiegelung.de/wp-conte ... ierung.pdf

Vielen Dank,

Grüße xl4tg
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Grüße,

xl4tg
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Axelsander
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von Axelsander »

Hi,
Ich sehe es mal wieder skeptisch. Ich war kurz davor Tapox zu verwenden, habe es aber wieder zurückgegeben und mich an einigen Weisheiten versucht um meinen verschnotzten "S" tank zu entrosten. Vorweg problematisch sehe ich bei allen Versiegelungsmethoden die Haltbarkeit und letztendlich das Ergebnis, auch das Ergebnis im Artikel überzeugt mich nicht... Sieht eher Zweitklassig aus. Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden wie man den Inneren Spritfilter zieht :D

Diese Methoden habe ich selber ausprobiert:

1. DanKlorix mit Strom (kursiert im Netz), naja DanKlorix war wohl nix... Nützt nix

2. Breff Powerreiniger (kursiert auch im Netz), Ergebnis brauchbar aber das Mittel ist durch das Phosphor sehr aggressiv und nicht von langer Dauer, wenn man es nicht ordentlich macht.

3. Heitmanns Zitronensäure in Pulverform, mein persönlicher Favorit. Dauert zwar alles ein wenig länger, aber das Ergebnis hat mich persönlich überzeugt und ist bei deiner leichten Verrostung das wohl beste Verfahren. Da der Rest noch Suppi aussieht hatte ich 200g Zitronensäure in heißem Wasser aufgelöst und soviel Wasser nachgekippt bis der Tank zu 1/4 voll ist. Nach 1-3Tagen die Brühe abgelassen, den Rest Wasser trockengeföhnt und den Tank ordentlich mit einem ordentlichen Schuss Spiritus ausgespült. Am besten mehrmals Ausspülen und letztendlich den Tank dafür nutzen wofür er da ist.


Eine Versiegelung ist für das bisschen Dreck die Falsche Wahl.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Moppedzwerg
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von Moppedzwerg »

Moin

Unbeschichtete Motorradtanks entroste ich immer Wirkungsvoll mit Phosphorsäuregranulat (bei Ebay unter Tankentrostungs granulat oder so zu finden) Im warem Wasser aufgelöst und den Tank bis kurz vorm Überlaufen gefüllt und 2 Tage stehen gelassen, ggfs. nach einem Tag mal umgerührt. In dieser Suppe lassen sich auch Prima kleinteile entrosten. Danach aber sofort dünn einölen, sonst rostet es es in kürzester Zeit Oberflächlich.

und den Benzinhahn abbauen ;D
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
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Kristian
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von Kristian »

Ich lasse lieber die Finger von den agressiven Säuren. Sie dringen aufgrund der Kapilarwirkung recht tief in die Falze hinein und sind dort nicht wieder durch Spülen mit Wasser aus den Falzen heraus zu bekommen. Was die verbleibenden Säurereste in den Falzen auf Dauer bewirken können ist Korrosion in den Tiefen des Falzes...
OK, wenn Sprit drin ist, ist die weitere Korrosion zunächst gehemmt. Aber wenn der Tank mal leer ist und Sauerstoff ran kommt geht es um so schneller weiter mit der Korrosion...

Die einzige Säure die was taugt ist Phosphor. Sie neutralisiert ("passiviert") das rohe Blech und hemmt weitere Korrosion.

Ich würde bei derart geringen Rostspuren, wie auf dem Foto zu sehen, gar nichts machen. Sprit rein und gut. Der Sprit ist der beste Rostschutz, solange immer was im Tank ist.
Bub, bub, bub...
cj
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Ich würde bei derart geringen Rostspuren, wie auf dem Foto zu sehen, gar nichts machen. Sprit rein und gut. Der Sprit ist der beste Rostschutz, solange immer was im Tank ist.
:bindafür:
ich würde da auch nix machen und möglichst alkoholarmen sprit tanken weil da am wenigsten wasser drin ist.
BildBild
xl4tg
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von xl4tg »

cj hat geschrieben:
Kristian hat geschrieben:Ich würde bei derart geringen Rostspuren, wie auf dem Foto zu sehen, gar nichts machen. Sprit rein und gut. Der Sprit ist der beste Rostschutz, solange immer was im Tank ist.
:bindafür:
ich würde da auch nix machen und möglichst alkoholarmen sprit tanken weil da am wenigsten wasser drin ist.
ist ja gut, wenn ihr meint das der Rost nichts macht (hab nochmal ein weiteres Bild angehängt), dann mache ich nur aussen "schön" - hab ich Arbeit und Geld gespart.

Ich hätte eh nicht gewusst, wie ich das Reserve-Plastikröhrchen da hätte rausbekommen sollen.

In meine XL kommt übrigens "nur das gute Super rein", also das teure mit dem Plus hinten dran und zudem stelle ich das Mopped immer nur vollgetankt länger ab, manchmal mache ich noch irgendein Additiv rein. Bei den paar Hundert Kilometern die ich im Jahr damit fahre, spielen die Kosten da so ziemlich gar keine Rolle.
XL500R_Tank_4.jpg

Vielen Dank nochmal,

Grüße xl4tg
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Jogi.R
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von Jogi.R »

Ich habe bis jetzt zwei innerlich stark verrostete Motorrad-Tanks mit Kreem-Weiss von Ammon Technik entrostet, entfettet und versiegelt.

Die Haltbarkeit ist auch nach inzwischen 16 Jahren einwandfrei.


Bei dem bisschen Rost würde ich nichts machen.
Axelsander hat geschrieben:Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden wie man den Inneren Spritfilter zieht :D
Das Sieb sitzt normalerweise am Benzinhahn. Was es festhält ist nur der Dreck, der sich unten gesammelt hat.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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thoxl
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von thoxl »

Tach,

Schöner Tank Glückwunsch, einbauen, losfahren! :)
xl4tg hat geschrieben:
Ich hätte eh nicht gewusst, wie ich das Reserve-Plastikröhrchen da hätte rausbekommen sollen.
Das Reserveröhrchen ist eine weissen Plastikröhrchen, das sitzt immer im Benzinhahn wenn der abgeschraubt wird!

Bei dir ist das Sieb noch im Tank, das mach ich mit einem Linksausdreher raus, bei uns gibts überall im Baumarkt so ein 0815 Ausdrehsatz für 5 Euro, der ist dafür zumindestens optimal! :)

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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xl4tg
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von xl4tg »

Nun ja, irgenwie ist da mit dem Tank nicht ganz so geworden wie gewünscht, "Aussenrost" habe ich weggemacht, dann grundiert/gefüllert, geschliffen und schliesslich (teil-)lackiert. Während der Lack auf der Unterseite des Tanks ziemlich gut aussieht, ist er an den Seiten leider etwas "krieselig" geworden, keine Ahnung warum :-(

Aber weil ich das sowieso zum nicht neu lackierten oberen Teil des Tanks "beipolieren" muss, werde ich mal schauen, ob ich das mit 400er, 800er und am Ende Politur noch schön bekomme.

Den Rahmen habe ich nun endlich fertig und angefangen "Kleinteile" anzubauen, nächster Schritt ist das Neu-Wickeln und Verlegen des Kabelbaums:
XL500R_RahmenNeu.jpg
Dann baue ich die Elektrik wieder ein, kann ich alles bei mir im gemütlichen Wohnzimmer machen :-D

Ich denke das dann Gabel, Schwinge, Bremsen und Räder kommen, an die Räder muss ich aber noch dran, die werde ich (hoffentlich) nur saubermachen und polieren müssen, die Bremsen habe ich immerhin schon fertig:
XL500R_BremsenNeu.jpg
Im Vergleich zu vorher sieht das ja eigentlich ganz OK aus, mal sehen wie lange die Farbe hält:
XL500R_BremsenAlt.jpg

Grüße xl4tg
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Grüße,

xl4tg
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Monster
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von Monster »

Top, was Du da machst :top: :bindafür: !!!


Gruß Frank
XL 500 R EZ.86
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von timundstruppi »

Die Bremsankerplatten glänzen zu stark. Passt das zu den Trommeln?
ggf. Mattierungszusatz verwenden.
Sonst sehr gut.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
xl4tg
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von xl4tg »

timundstruppi hat geschrieben:Die Bremsankerplatten glänzen zu stark. Passt das zu den Trommeln?
bis jetzt nicht, aber an die Räder muss ich eh noch dran, das werde ich vermutlich "anpassen".
ggf. Mattierungszusatz verwenden.
Eigentlich soll das seidenmatt sein, aber da ich jetzt eh alles so gemacht habe, bleibe ich nun dabei. Matt wird es von ganz alleine wieder :-)

Die Bremsen-Teile sind übrigens die originalen, ich hatte sie mit Oxalsäure entrostet und dann zum Veredeln zu einem Metallbetrieb geschickt, das hatte ich auch mit vielen anderen Anbauteilen und Schrauben, Wellen, Muttern usw. gemacht. Ist ziemlich gut geworden :-)

Ein paar Bilder vom "vorher" gibt es hier:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 45#p106944

Bild
Bild
Bild

Und so kamen die Teile zurück:
XL500R_TeileVeredelt_1.jpg
Vorher:
Bild
Nachher:
XL500R_TeileVeredelt_2.jpg
Kann man lassen und hat inkl. allem keine 100 EUR gekostet :-)

Grüße xl4tg
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Grüße,

xl4tg
Moppedzwerg
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von Moppedzwerg »

Moin !

sag mal wie hast du den Kickstarterhebel behandeln lassen ?

Bin auch grad beim Aufbau, bzw. in den letzten Zügen, aber für den Hebel ist mir noch nix eingefallen,


Viele Grüße,

Eric
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xl4tg
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Re: ... und Tank machen.

Beitrag von xl4tg »

Hi Eric,
Moppedzwerg hat geschrieben:sag mal wie hast du den Kickstarterhebel behandeln lassen ?

Bin auch grad beim Aufbau, bzw. in den letzten Zügen, aber für den Hebel ist mir noch nix eingefallen
hab ich veredeln lassen:

http://www.maurer-metallveredlung.de/

Das geht in Gold, Silber oder Schwarz, ich hatte einfach drei Päckchen gemacht, "Farbe" drauf geschrieben und hingeschickt.

Auf der Rechnung stand "verz. u. schwarz chromat. Stückbearb.", was auch immer das bedeutet, jedenfalls hatte ich die Sachen nach weniger als 2 Wochen zurück.


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
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