Kupplung trennt nicht
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Kupplung trennt nicht
Moin Zusammen,
auch wenns schonmal behandelt wurde
heute wars dann soweit, habe nach 25 Jahren Standzeit die XL angekickt und siehe da........sie läuft
Problem: die Kupplung tut rein gar nix, denke da habe ich was beim Zusammenbau verkehrt gemacht, sollte ich eurer Meinung nach ggfs. die Scheiben auswechseln ? ( die sind über 30 Jahre alt), maßlich sind die noch Top, oder denkt ihr ich sollte die wenigstens mal auskochen ?
.........noch ne Frage: ist es "Normal" das die Schaltwelle viel Spiel hat ? (ca. 5mm) , die Unterlegscheibe auf dem Sicherrungsring habe ich nicht Vergessen
Viele Grüße !
Eric
auch wenns schonmal behandelt wurde
heute wars dann soweit, habe nach 25 Jahren Standzeit die XL angekickt und siehe da........sie läuft
Problem: die Kupplung tut rein gar nix, denke da habe ich was beim Zusammenbau verkehrt gemacht, sollte ich eurer Meinung nach ggfs. die Scheiben auswechseln ? ( die sind über 30 Jahre alt), maßlich sind die noch Top, oder denkt ihr ich sollte die wenigstens mal auskochen ?
.........noch ne Frage: ist es "Normal" das die Schaltwelle viel Spiel hat ? (ca. 5mm) , die Unterlegscheibe auf dem Sicherrungsring habe ich nicht Vergessen
Viele Grüße !
Eric
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Re: Kupplung trennt nicht
wie, die Kupplung tut rein gar nichts.
Lässt sich ziehen, trennt aber nicht.
Warst du an der Kupplung dran?
Welche Kupplung hast du verbaut XLS oder XLR oder Gemisch.
Hast du die Reibscheiben und die Stahlscheiben durchgemessen (Dicke).
Der Hebel für die Kupplungsbetätigung am Gehäuse, welche Stellung hat er bevor das Ausrücken beginnt (9 Uhr, 8 Uhr, 11 Uhr).
Pass beim Lockern der Zentralmutter auf, dass dir nicht die Halter für die Federn auf der Druckplatte abknicken.
(Ich mache es so: 5. Gang rein und Ritzel oder Hinterrad blockieren, geht auch mit der Fußbremse)
Wenn der Kupplungskorb an der Stelle, wo die Druckplatte drauf kommt, eine Mulde hat, muss da eine große Scheibe (Nr. 23) rein, sonst kann die Kupplung auf nicht trennen.
Auch wenn die Reibscheiben alt sind, mit der reinen "Trennfunktion" hat das nichts zu tun.
Btw, Kupplungsfedern ausmessen, ggf. Neue bestellen. Aber bloß keine "verstärkten", so kräftige Hände hast du nicht.
Gruß Gunnar
Lässt sich ziehen, trennt aber nicht.
Warst du an der Kupplung dran?
Welche Kupplung hast du verbaut XLS oder XLR oder Gemisch.
Hast du die Reibscheiben und die Stahlscheiben durchgemessen (Dicke).
Der Hebel für die Kupplungsbetätigung am Gehäuse, welche Stellung hat er bevor das Ausrücken beginnt (9 Uhr, 8 Uhr, 11 Uhr).
Pass beim Lockern der Zentralmutter auf, dass dir nicht die Halter für die Federn auf der Druckplatte abknicken.
(Ich mache es so: 5. Gang rein und Ritzel oder Hinterrad blockieren, geht auch mit der Fußbremse)
Wenn der Kupplungskorb an der Stelle, wo die Druckplatte drauf kommt, eine Mulde hat, muss da eine große Scheibe (Nr. 23) rein, sonst kann die Kupplung auf nicht trennen.
Auch wenn die Reibscheiben alt sind, mit der reinen "Trennfunktion" hat das nichts zu tun.
Btw, Kupplungsfedern ausmessen, ggf. Neue bestellen. Aber bloß keine "verstärkten", so kräftige Hände hast du nicht.
Gruß Gunnar
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Re: Kupplung trennt nicht
Hallo,
die Kupplung hatte ich auseinander, weil die Zentralmutter total kaputtgeschlagen war, zudem musste ich die Lamellen von den Stahlscheiben trennen, war alles miteinander Verklebt, wie gesagt die XL stand über 20 Jahre
Das Maß der Scheiben und der Stahlscheiben liegen voll im Gebrauchsbereich, die Reibscheiben sogar knapp unter Neu.
Der Hebel steht auf irgendwas zwischen 8 und 9 Uhr, Federn sind 2 Kurze und 2 Lange verbaut (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, ich habe kürzlich bei 2 Yamaha MT 01 eine Barnett-Druckplatte in der Kupplung Nachgerüstet und da gabs als mgl. 3 Lange und 3 Kurze Federn zu verwenden, je nach gewünschter Trennung, dehalb habe ich mir hier keine Gedanken gemacht.
Was meinst du mit Scheibe 23 ! also ein Teil Zuviel habe ich definitiv nicht, aber evtl. hatte der Vorbesitzer schon gebastelt und was vergessen.
Viele Grüße,
Eric
die Kupplung hatte ich auseinander, weil die Zentralmutter total kaputtgeschlagen war, zudem musste ich die Lamellen von den Stahlscheiben trennen, war alles miteinander Verklebt, wie gesagt die XL stand über 20 Jahre
Das Maß der Scheiben und der Stahlscheiben liegen voll im Gebrauchsbereich, die Reibscheiben sogar knapp unter Neu.
Der Hebel steht auf irgendwas zwischen 8 und 9 Uhr, Federn sind 2 Kurze und 2 Lange verbaut (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, ich habe kürzlich bei 2 Yamaha MT 01 eine Barnett-Druckplatte in der Kupplung Nachgerüstet und da gabs als mgl. 3 Lange und 3 Kurze Federn zu verwenden, je nach gewünschter Trennung, dehalb habe ich mir hier keine Gedanken gemacht.
Was meinst du mit Scheibe 23 ! also ein Teil Zuviel habe ich definitiv nicht, aber evtl. hatte der Vorbesitzer schon gebastelt und was vergessen.
Viele Grüße,
Eric
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- Johnny Nitro
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Re: Kupplung trennt nicht
Hmm , ich kann mir irgendwie nicht vorstellen , daß es gut ist , wenn unterschiedlich lange Federn verbaut werden ...ich denke da an Verkantungen oder sowas ...?
Re: Kupplung trennt nicht
Du hast doch eine XLR und hoffentlich auch die XLR-Kupplung drin. Dann gibt es zwischen Kupplungskorb und Druckplatte diese Scheibe 23, da der Kupplungskorb an der Stelle eine Mulde hat.
Siehe Bild unten.
Reibscheibe und Stahlscheibe immer schön im Wechsel einbauen
Die kleine Reibscheibe 7 zu oberst. Die beiden Stahlscheiben 6 und 13 nicht vergessen.
@Johnny Nitro: Blöd wäre es nur, wenn die Stärkeren / Schwächeren nebeneinander liegen. Gegenüber kann gehen, doll ist das aber nicht.
Siehe Bild unten.
Reibscheibe und Stahlscheibe immer schön im Wechsel einbauen
Die kleine Reibscheibe 7 zu oberst. Die beiden Stahlscheiben 6 und 13 nicht vergessen.
@Johnny Nitro: Blöd wäre es nur, wenn die Stärkeren / Schwächeren nebeneinander liegen. Gegenüber kann gehen, doll ist das aber nicht.
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Re: Kupplung trennt nicht
Unter Umständen ist auch die Vibrationsfeder falsch verbaut. Ganz außen muss eine Kupplungslamelle mit größerem Innendurchmesser liegen. Darunter schlüpft die Vibrationsfeder (Tellerfeder).
Falsch verbaut, trennt die Kupplung auch nicht mehr.
Beste Grüße,
Dominik
P.S.: Die von Gunner genannten Teile 6, 7 und 13 sind gemeint.
Falsch verbaut, trennt die Kupplung auch nicht mehr.
Beste Grüße,
Dominik
P.S.: Die von Gunner genannten Teile 6, 7 und 13 sind gemeint.
Re: Kupplung trennt nicht
Die Schaltspindel (an der der Schalthebel befestigt ist) hat so ein großes Spiel. Das gehört so.
Wegen der verschiedene langen Kupplungsfedern musst du dir keine Sorgen machen. Kannst du mischen.
Wegen der verschiedene langen Kupplungsfedern musst du dir keine Sorgen machen. Kannst du mischen.
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Re: Kupplung trennt nicht
Habt vielen Dank !!!
Also sind 6 und 13 die Vibrationsfedern die zwischen Korb und Lamelle liegen ?
So schmale Scheiben sind mir ja nicht aufgefallen, hoffe die sind noch vorhanden !
Viele Grüße,
Eric
Also sind 6 und 13 die Vibrationsfedern die zwischen Korb und Lamelle liegen ?
So schmale Scheiben sind mir ja nicht aufgefallen, hoffe die sind noch vorhanden !
Viele Grüße,
Eric
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Re: Kupplung trennt nicht
UuupsMoppedzwerg hat geschrieben:So schmale Scheiben sind mir ja nicht aufgefallen, hoffe die sind noch vorhanden!
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Re: Kupplung trennt nicht
So ist es. Kann leicht sein, dass die beiden Teile 6 und 13 am Korb kleben geblieben sind. Entscheidend ist, dass die Lamelle 7 mit größerem Innendurchmesser ganz außen sitzt.
Re: Kupplung trennt nicht
Moin Moin
Oder die XR Kupplung verbaut ...die hat die Scheiben nicht....
Oder die XR Kupplung verbaut ...die hat die Scheiben nicht....
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
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Re: Kupplung trennt nicht
Hallo
hab die Kupplung nochmal zerlegt
der aufbau war Ähnlich, bis auf zwei Kleinigkeiten und zwar war die Scheibe 23 Verschoben, aber das ist bestimmt passiert als ich den Kupplungskorb rausnahm, und von den Vibrationsfedern (schmale Stahlscheiben) ist nur eine Vorhanden.
Ich denke ich koche die Lamellen mal aus und versuche so eine Scheibe zu bekommen !
Viele Grüße,
Eric
hab die Kupplung nochmal zerlegt
der aufbau war Ähnlich, bis auf zwei Kleinigkeiten und zwar war die Scheibe 23 Verschoben, aber das ist bestimmt passiert als ich den Kupplungskorb rausnahm, und von den Vibrationsfedern (schmale Stahlscheiben) ist nur eine Vorhanden.
Ich denke ich koche die Lamellen mal aus und versuche so eine Scheibe zu bekommen !
Viele Grüße,
Eric
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Re: Kupplung trennt nicht
Das war drin
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Re: Kupplung trennt nicht
Hallo, klebt in dem Innenkorb links noch ein großer Ring wie der auf der rechten Seite.
Schmeiß die Lamellen weg und hol dir neue.
Gruß Jörg
Schmeiß die Lamellen weg und hol dir neue.
Gruß Jörg
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Re: Kupplung trennt nicht
Hi
Nö, da klebte bloß die eine Vibrationsfeder :-/
Ja ich denke ich investiere in neue Lamellen, das wollte ich hören
Grüße
Eric
Nö, da klebte bloß die eine Vibrationsfeder :-/
Ja ich denke ich investiere in neue Lamellen, das wollte ich hören
Grüße
Eric
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