Kupplung trennt nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Gunnar_HH »

Die fehlende Scheibe brauchst du aber dennoch, ohne wird es nicht gehen.
Mach mal eine Kauf/Such-Anfrage.
Hier das Bild von Dominik, sehr hilfreich.
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Moppedzwerg »

Habe grade bei Ebay auf die Schnelle nen inneren Korb incl.der beiden Scheiben erstanden ;-)

Incl. Versand für glatt 10 €

Das ist doch OK, oder ?

Viele grüße und vielen Dank !!!!!!

Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Moppedzwerg »

..........die Scheiben sind 2,66 mm dick, die Grenze lag bei 2,3 ???

Was haben die Scheiben neu ?

Viele Grüße,

Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von thoxl »

Tach,

die Kupplungsfedern sehen ja heftig unterschiedlich lang aus, find ich etwas viel....

Die Zapfen der Druckplatte kann man auch mal messen, 500R teile habe 32mm Zapfen, die 500S teile haben 34mm Länge!

Gruß Thorsten! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Gunnar_HH »

Moppedzwerg hat geschrieben:..........die Scheiben sind 2,66 mm dick, die Grenze lag bei 2,3 ???

Was haben die Scheiben neu ?

Viele Grüße,

Eric
Das ist quasi Neumaß für Reibscheiben.

@Thoxl: Die Länge der Zapfen und die Scheibe unter der Druckplatte sind auch der Grund, warum der Druckstift bei der XLS zur XLR etwas anders ausfällt. Am Ende muss der ganze Kupplungspacken eine definierte Dicke ergeben, damit von Außen (Gehäusedeckel) eine Trennfunktion erzeugt werden kann. Je dünner der Kupplungspacken ist, desto weiter wandert der Druckpunkt in Richtung Gehäusedeckel (Stellung Kupplungshebel am Gehäuse eher in Richtung 7 Uhr).
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Moppedzwerg »

Hallo

sagt mal ist es Normal das die Beläge etwas "weicher" sind ?, zumindest wirkt das so wenn ich da mit dem Fingernagel dran kratze. Wenn ichs recht überlege hatte ich mal in ner Jawa ne Kork-Kupplung und die hat auch geklappt :D
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Antworten