Steuerkette zu lang?
Moderator: Kristian
Steuerkette zu lang?
Hallo zusammen,
ich hab erst kürzlich eine Xl 500 Bj.80 mit 17500km gekauft und im Okt. nach Hause überführt.Klar war vorher schon dass die Motorengeräusche nicht ganz passend sind.Hab dann auch bevor ich los fuhr versucht die Steuerkette zu spannen,das lösen der Schrauben brachte keine Änderung.Jetzt hab ich das mal aufgemacht und siehe da:Der Spanner hatte sich nicht gespannt.Ich habs dann nochmals versucht und mehrmals dran rumgerüttelt,erst dann hats einen Schnagler getan und das Ding hat sich an die Kette gelegt.Die Kette ließ sich am Rad noch leicht abheben allerdings konnte ich wenn ich den Spanner mit dem Finger nach unten drücke schon auch eine stärkere Spannung erzeugen.Die Maße der Nockenwelle sind ok und die Lager sehen bis auf ein paar Riefen noch ganz gut aus.Ich bin mir unsicher ob ich eine neue Kette reinmachen soll oder nicht.Ist sie schon zu lang oder nicht.Ich fand dazu keinen genauere Anhaltspunkte im Forum,also hab ich von Innenseite Zylinder bis zum höchsten Punkt des Spanner gemessen.Das sind 5,3cm.Möglicherweiße kann jemand was damit anfangen bzw. ist auch grad am schrauben und kann mir ein Vergleichswert geben? Möglich das die Kette schneller lang geworden ist weil sie keine Ahnung wie lange schon nicht gespannt worden war?DID bietet mehrere KettenVarianten, also mit Clip oder genietet oder geschlossen,welche wäre vorzuziehen?Könnte man eine offene Kette einbauen ohne das Seitenteil aufzumachen,also nur von oben?
Danke für eure HIlfe
ich hab erst kürzlich eine Xl 500 Bj.80 mit 17500km gekauft und im Okt. nach Hause überführt.Klar war vorher schon dass die Motorengeräusche nicht ganz passend sind.Hab dann auch bevor ich los fuhr versucht die Steuerkette zu spannen,das lösen der Schrauben brachte keine Änderung.Jetzt hab ich das mal aufgemacht und siehe da:Der Spanner hatte sich nicht gespannt.Ich habs dann nochmals versucht und mehrmals dran rumgerüttelt,erst dann hats einen Schnagler getan und das Ding hat sich an die Kette gelegt.Die Kette ließ sich am Rad noch leicht abheben allerdings konnte ich wenn ich den Spanner mit dem Finger nach unten drücke schon auch eine stärkere Spannung erzeugen.Die Maße der Nockenwelle sind ok und die Lager sehen bis auf ein paar Riefen noch ganz gut aus.Ich bin mir unsicher ob ich eine neue Kette reinmachen soll oder nicht.Ist sie schon zu lang oder nicht.Ich fand dazu keinen genauere Anhaltspunkte im Forum,also hab ich von Innenseite Zylinder bis zum höchsten Punkt des Spanner gemessen.Das sind 5,3cm.Möglicherweiße kann jemand was damit anfangen bzw. ist auch grad am schrauben und kann mir ein Vergleichswert geben? Möglich das die Kette schneller lang geworden ist weil sie keine Ahnung wie lange schon nicht gespannt worden war?DID bietet mehrere KettenVarianten, also mit Clip oder genietet oder geschlossen,welche wäre vorzuziehen?Könnte man eine offene Kette einbauen ohne das Seitenteil aufzumachen,also nur von oben?
Danke für eure HIlfe
- Johnny Nitro
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- Wohnort: Hellbound
Re: Steuerkette zu lang?
Moin !
Die exakte Länge der Steuerkette konnte ich vor einiger Zeit hier auch nicht rausfinden ...
Was natürlich am besten geht , ist ´ne Alte mit ´ner Neuen direkt zu vergleichen...was natürlich irgendwie doof ist , weil man sich erst mal ´ne Neue besorgen muß...etwa 40 Euro .
Eventuell kannst du die alte Kette öffnen und mit der Neuen verbinden und dann durchdrehen bis sie komplett drauf sitzt...sollte gehen !
Braucht man natürlich ´ne offene Kette für...
Guten Rutsch !
Die exakte Länge der Steuerkette konnte ich vor einiger Zeit hier auch nicht rausfinden ...
Was natürlich am besten geht , ist ´ne Alte mit ´ner Neuen direkt zu vergleichen...was natürlich irgendwie doof ist , weil man sich erst mal ´ne Neue besorgen muß...etwa 40 Euro .
Eventuell kannst du die alte Kette öffnen und mit der Neuen verbinden und dann durchdrehen bis sie komplett drauf sitzt...sollte gehen !
Braucht man natürlich ´ne offene Kette für...
Guten Rutsch !
Re: Steuerkette zu lang?
Hallo, kauf eine Neue und einen R-Spanner dazu, der ist einfach besser, da Er sich automatisch spannt.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Steuerkette zu lang?
Hi!
Da mich das Problem auch schonmal hatte, hatte ich hier lange die Suche bemüht und bin auf folgende Anweisung gestoßen: wenn sich die Kette im gespannten Zustand oben von dem Zahnrad abheben lässt ist sie verschlissen.
Eine neue Kette ist deutlich günstiger als ein paar neue Ventile;-)
Nimm eine Endlose und mach schön die Seite auf- dann kannst Du auch gleich das Ölsieb kontrollieren!
Soweit ich mich entsinne unterscheiden sich die neue und alte Kette längenmäßig voneinander, wobei der Unterschied nicht so groß war wie erwartet.
Ahoi und guten Rutsch
Da mich das Problem auch schonmal hatte, hatte ich hier lange die Suche bemüht und bin auf folgende Anweisung gestoßen: wenn sich die Kette im gespannten Zustand oben von dem Zahnrad abheben lässt ist sie verschlissen.
Eine neue Kette ist deutlich günstiger als ein paar neue Ventile;-)
Nimm eine Endlose und mach schön die Seite auf- dann kannst Du auch gleich das Ölsieb kontrollieren!
Soweit ich mich entsinne unterscheiden sich die neue und alte Kette längenmäßig voneinander, wobei der Unterschied nicht so groß war wie erwartet.
Ahoi und guten Rutsch
Jeder Mensch sollte mindestens eine gescheite Ratte besitzen
-
- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Steuerkette zu lang?
interessanterweise ist der unterschied kaum zu sehen, selbst wenn man die ketten direkt nebeneinander hängt. in der tat ist der indikator tatsächlich .... wenn sich die kette im gespannten zustand vom zahnrad abheben lässt hat sie es hinter sich , und es macht keinen sinn den motor mit der verschlissenen kette wieder zusammen zu bauen und ins fahrgestell zu hängen. da isses wirklich erheblich einfacher die kette einfach zu tauschen. die gute nachricht ist ja das es noch welche gibt und das sie gar nicht soooo teuer sind. das ist ja für so alte moppeds nicht unbedingt selbstverständlich.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Steuerkette zu lang?
O.K.,
danke für eure Ratschläge.Hab mich entschlossen, dass Seitenteil zu öffnen und die Kette zu wechseln.Schon rein aus Neugier was es dann für einen Unterschied beim Kettenspanner ausmacht.
Mir ist es jetzt gelungen das kleinste Maß zwischen Spanner und Gleitschiene einigermaßen genau zu messen.Es berträgt 4 cm.Ziehe ich 2x die Stärke der Kette ab bleiben 2,6 cm Luft.Kommt mir doch etwas wenig vor.Werde mir die MÜhe machen dieses Maß auch mit der Neuen zu ermitteln und hier einstellen.
Euch allen derweil noch ein fröhliches neues Schrauberjahr
danke für eure Ratschläge.Hab mich entschlossen, dass Seitenteil zu öffnen und die Kette zu wechseln.Schon rein aus Neugier was es dann für einen Unterschied beim Kettenspanner ausmacht.
Mir ist es jetzt gelungen das kleinste Maß zwischen Spanner und Gleitschiene einigermaßen genau zu messen.Es berträgt 4 cm.Ziehe ich 2x die Stärke der Kette ab bleiben 2,6 cm Luft.Kommt mir doch etwas wenig vor.Werde mir die MÜhe machen dieses Maß auch mit der Neuen zu ermitteln und hier einstellen.
Euch allen derweil noch ein fröhliches neues Schrauberjahr
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Re: Steuerkette zu lang?
Hier die bildliche Anleitung von Gunnar und ein passender Thread Gilt alles für die R (den R Spanner):
Bild vergrößern (bei mir mit strg und + . Ging nicht besser
Gruß Günter
Bild vergrößern (bei mir mit strg und + . Ging nicht besser
Gruß Günter
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- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Re: Steuerkette zu lang?
Moin,
bei der 600er geht das Steuerkettenprüfen so
http://www.xl600.de/cms/faq/13/1/die-st ... behoer/#97
keine Ahnung ob das hilft, aber evtl. kann das ja mal jemand für die 500er testen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
bei der 600er geht das Steuerkettenprüfen so
http://www.xl600.de/cms/faq/13/1/die-st ... behoer/#97
keine Ahnung ob das hilft, aber evtl. kann das ja mal jemand für die 500er testen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Steuerkette zu lang?
Danke Guenter,
da es laut Forum keine neuen R-Spanner gibt werd ich meinen behalten,der sieht echt noch gut aus.Und weil ich jetzt weis wie man das Ding behandeln muß denke ich ist das mir das nicht wieder passiert.
Deinen Tipp werde ich nachgehen,danke INgo
da es laut Forum keine neuen R-Spanner gibt werd ich meinen behalten,der sieht echt noch gut aus.Und weil ich jetzt weis wie man das Ding behandeln muß denke ich ist das mir das nicht wieder passiert.
Deinen Tipp werde ich nachgehen,danke INgo
Re: Steuerkette zu lang?
Hab jetzt eine neue Steuerkette drin.Der Link von Ingo hat mir geholfen .Der Längenunterschied von Neuer und alter betrug gerademal 3mm:Alte 378mm,Neue 375.Der Unterschied beim Biegungsmaß ist aber erheblich größer:Alte 32mm,Neue 18mm.Im eingebauten ZUstand machen sich die Unterschiede wie folgt bemerkbar.Abstand Gleitschiene zu Spanner:Alte 40mm,Neue 50mm.Streicht man die Kette auf dem Kettenritzel von oben mit zwei Fingern auf beiden Seiten nach unten und drückt dann die Kette ca. in der Mitte an das Ritzel läst sich die alte Kette oben deutlicher vom Ritzel abheben:ca. 1mm .Bei der Neuen ist dies nicht spürbar möglich.[/color]
Da einer DID Steuerkette allgemein ungefähr 60000km Lebensdauer zugesprochen wird.Ergab sich daraus eine Unstimmigkeit zu meinem Tachostand von 17500km,die sich jetzt dadurch geklärt hat das ich leider erst jetzt gemerkt habe das die Fahrgestellnummer nicht mit der des Motors übereinstimmt.Somit habe ich ein 80er Fahrgestell und ein 79 Motor.Oder gabs die Combi von Haus aus auch? Ich nehme aber an das DID Steuerketten nicht original verbaut wurden und es sich somit bei meiner ALten um die mindestens 2 Kette handelt.Kann mir darüber jemand noch was sagen?
Da einer DID Steuerkette allgemein ungefähr 60000km Lebensdauer zugesprochen wird.Ergab sich daraus eine Unstimmigkeit zu meinem Tachostand von 17500km,die sich jetzt dadurch geklärt hat das ich leider erst jetzt gemerkt habe das die Fahrgestellnummer nicht mit der des Motors übereinstimmt.Somit habe ich ein 80er Fahrgestell und ein 79 Motor.Oder gabs die Combi von Haus aus auch? Ich nehme aber an das DID Steuerketten nicht original verbaut wurden und es sich somit bei meiner ALten um die mindestens 2 Kette handelt.Kann mir darüber jemand noch was sagen?
Re: Steuerkette zu lang?
Hallo, wäre schön wenn so ne Kette so lange halten würde.
Gruß Jörg
Gruß Jörg