Passt ein Vorderrad von 500R in 500S ?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
olli

Passt ein Vorderrad von 500R in 500S ?

Beitrag von olli »

Hallo!

Würde gerne ein 21" Vorderrad aus einer 500R in meine 500S einbauen.
Kann mir jemand sagen ob das ohne grössere Probleme mit
Original-achse, distanzstücken, usw. geht?

Gruss olli
olli

Passt ein Vorderrad von der XL 500 R in die Gabel der 500 S?

Beitrag von olli »

Antwort: JEIN.
Weil: Das Vorderrad der XL 500 R den Antrieb für den Tacho außen am Rad hat, dieser sitzt bei der 500 S innerhalb des Rades. Mit anderen Worten: Die Gabel der XL 500 S ist in der lichten Weite etwas zu schmal für die Aufnahme des XL 500 R Vorderrades mit 21 Zoll. Es sei denn, man verwendet einen elektronischen Tacho.
Jetzt kommt MEINE Lösung.
Das muß nicht unbedingt DEINE Lösung sein.
Gewählt wurde die Gabel der XL500 R :(Weil: Ich bekam sie sehr günstig.)
In meinem Falle mußte ich nach dem Versuch das Vorderrad in die Gabel einzubauen feststellen, daß in dem Falle zwar das Rad in die Gabel passt-ABER die Lagerung der gesamten Gabel im Lenkkopf AUF GAR KEINEN FALL unterzubringen ist. ( Das Lenkkopfrohr hat nicht die gleiche Stärke).
An dieser Stelle kommt MEINE Lösung, die ich EIGENTLICH niemandem
empfehlen kann: Bitte nicht weitererzählen, weil geheim.
Diese Information ist NUR für ( Ich weiß nicht wie ich mich mich jetzt bezeichnen soll)???? (Es wurde mal die Bezeichnung Pfusch gegen die -
Man höre selbst "Improvisation" ausgetauscht. Hört sich das nicht viel besser an ???
Ich habe das Lenkkopfrohr der 500 S mittels eines "DREMELS ", ich muß gestehen , es hat 3-4 Stunden gedauert mit den Gabelbrücken der XL 500 R verheiratet. Diese Geschichte wurde im "Einzelabnahme "-Verfahren;
Wen es interessiert, ich fahre inzwischen auf meiner XL 500 S auf dem Vorderrad einen Michelin Sirac 2,75 X 21 und EIGENTLICH auf dem Hinterrad einen Michelin Sirac 4,10 X 18.
Das Problem ist im Moment noch: Die Firma Michelin genehmigt den Reifen 4,10 X 18 nicht auf der serienmäßigen Honda-Felge 2,15 X 18.
Kurz vor der Genehmigung dieser Paarung teilte mir mein "Inschinör" mit: Alles in Ordnung - nur die Firma Michelin genehmigt nicht den Reifen 4,10 X 18 auf der Felge 2,15 X 18; ES MUß EINE 2,50 X 18 Felge SEIN.
Auf meine Anfrage beim nächsten möglichen Problemlöser wurde mir ein ANGEBOT von 450.-Euro gemacht.
Es hätte darauf eigentlich heissen müssen: Das Moped gehört euch.
Aber die haben das anders verstanden.
ALSO: Wo sonst, ich habe EBAY befragt und ein komplettes ( Ich gestehe,
es ist DER Stilbruch überhaupt - für mich ist es NOTWEHR.--.---)
Ich habe als neues Hinterrad für meine XL 500 S / 79 ein Hinterrad von einer Honda (immerhin) CB 450 S eingebaut.(Es handelt sich hierbei um eine Guss - Speichenfelge in der richtigen Grösse. Der Preis dafür:9,99.-Euro.) Es mussten zwar einige Abstandsstücke angefertigt werden, die Trommelbremsstütze mußte ebenfalls extra angefertigt werden. Das sind allerdings alles noch Tätigkeiten die ein normal begabter Metaller problemlos bewältigen KÖNNTE, wenn er denn wollte.
(Verzeih mir wer kann, ich will fahren - aber nicht um JEDEN Preis.)
Okay - genug für heute, wer interessiert ist:
Fragen / oder was auch immer an EMIL : gebhardt-schneverdingen@t-online.de HBMJKA
Oder hier auch genannt "HONDA - HEINZ ".
Muß wohl irgendwie mit Markentreue zusammenhängen.
Man sieht sich - irgendwo, irgendwann.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du einen kompletten xl 500 r vorbau willst, der in die s passt kannst du mich ja mal unter omagott@gmx.de anmailen.
Vorbau= Gabel, Brücken, Rad....

Gruß,
die Oma
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Lieber Olli,
was du dir da angetan hast ist ziemlicher Pfusch. Immerhin geht es bei der Gabel um Fahrwerksrelevante Teile. Die Gabelbrücke mittels eines Drehmels anzupassen ist bestenfalls dazu geeignet, diese oval zu bekommen, von einer ernsthaften KLemmung ist das weit entfernt. Wenn du die Brücke wenigstens aufgesprindelt hättest o.k. aber letztlich bleibt dir viel zu wenig Fleisch übrig, sodaß ein Bruch möglich wird.
Es gibt ja nun weitaus bessere methoden den Umbau zu realisieren, darüber wurde schon sehr ausführlich hier geschrieben.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten