ich will meine XL 500 S auf Kegelrollenlager umrüsten und blicke grad überhaupt nicht mehr durch. Kann mir bitte jemand helfen.
Folgende Ausgangssituation:
- Ich habe einen Rahmen von einer XL 500 Sa (1980).
- Dazu ein Lenkschaftrohr aus einer XL 500 Sz (1979), das in eine Gabelbrücke einer XR 600 R umgepresst wurde.
=> aus Sicht der Lager habe ich also einen XL 500 Sa Rahmen, der mit einer Sz-Gabelbrücke verheiratet werden soll. Das sollte kein Problem sein. Soweit alles o.k.
Ich habe mir dazu folgenden Kegelrollenlagersatz gekauft:
Dieser passt laut Beschriftung für alle XL 500 S von Baujahr 1979 bis 1981. Dies deckt sich damit, dass alle 500 S in diesem Bereich baugleich sein sollten. Soweit alles o.k.
In dem Satz ist je ein Lager mit einer Lagerschale gepaart.
- Rechts ein Lager mit hohem Bund, schmaler Lagerschale und silbernem Lagerkäfig.
- Links ein Lager ohne Bund, mit höherer Lagerschaler und grauem Lagerkäfig.
Welches der Lager für oben und unten gedacht ist, ergibt sich automatisch:
- Das Lager mit dem silbernem Lagerkäfig rutscht über den oberen Lagersitz des Lenkschaftrohrs und gehört damit automatisch und mit 100%iger Sicherheit nach unten.
- Das Lager mit dem grauen Lagerkäfig rutscht nicht über den oberen Lagersitz und gehört damit automatisch und mit 100%iger Sicherheit nach oben.
Soweit, so klar.
Wenn ich nun aber die zugehörigen Lagersitze eintreibe, entsteht folgendes Bild:
- Die obere (breitere) Lagerschale für steht deutlich sichtbar einige Millimeter über. Diese Lagerschale gehört aber eindeutig zu dem Lager mit dem grauen Lagerkäfig.
- Zugleich ist die untere (schmälere) Lagerschale um einige Millimeter tiefer als nötig in den unteren Lagersitz eingetrieben. Diese war in der Verpackung aber mit dem Lager mit silbernem Käfig gepaart.
Das Ergebnis ist miserabel:
Das gesamte Lenkschaftrohr lässt sich mit eingelegten Lagern gar nicht tief genug einstecken, als dass sich die Einstellschraube auf das 2. Gewinde des Lenkschaftrohrs drehen könnte. Wie im Bild sichtbar, sieht nur das erste, obere Gewinde (für die Lenkschaftrohrmutter) heraus.
Frage 1: Nun könnte ich ja meinen, dass die breitere Lagerschale eben nach unten gehört und die schmälere nach oben. Allerdings waren Lager und Lagerschalen in der Verpackung genau anders herum gepaart. Deswegen Frage 1: Kann das sein? Und darf man Lager und Lagerschalen einfach vertauschen?
Frage 2: Wenn ich grad keinen Knoten im Hirn habe, würden dann zwar die Lagerschalen vielleicht etwas schöner in ihre Sitze passen, der Abstand der beiden Lager zueinander bliebe aber genau identisch. Offenbar ist er aber zu groß, denn ich kann die Einstellschraube ja noch nicht aufdrehen. Oder bin ich zu blöd??
Kann mir irgendwer auf die Schnelle den Fehler erklären, den ich da gemacht habe?? Ich blicke da gerade wirklich nicht mehr durch ...
Viele Grüße,
Dominik