Kolbenringspannband...Tips?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Kolbenringspannband...Tips?
Hallo zusammen,
Versuche gerade den Kolben wieder in den Zylinder zu bekommen und mir dabei schon einen Kolbenring lädiert.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
Habe den Zylinder von oben auf den Kolben geschoben (kolbenringe mit den Fingern und vorsichtig mit einem Schraubendreher in Position gebracht...zu zweit...mit obenstehendes Erfolg.
Spricht etwas dagegen den Kolben von oben mit einem Kolbenringspannband einzubauen , ihn bis fast ganz unten herunterzuschießen und ihn dann anschließend am Peuel zu befestigen.
Die Tips die ich hier finden konnte...mit coladose etc. ...finde ich persönlich nicht so gut.
Gibt's einen guten Tip??????
Freue mich über Anregungen...vielleicht hat ja jemand ein Werkzeug leihweise?
Gruß Tom
Versuche gerade den Kolben wieder in den Zylinder zu bekommen und mir dabei schon einen Kolbenring lädiert.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
Habe den Zylinder von oben auf den Kolben geschoben (kolbenringe mit den Fingern und vorsichtig mit einem Schraubendreher in Position gebracht...zu zweit...mit obenstehendes Erfolg.
Spricht etwas dagegen den Kolben von oben mit einem Kolbenringspannband einzubauen , ihn bis fast ganz unten herunterzuschießen und ihn dann anschließend am Peuel zu befestigen.
Die Tips die ich hier finden konnte...mit coladose etc. ...finde ich persönlich nicht so gut.
Gibt's einen guten Tip??????
Freue mich über Anregungen...vielleicht hat ja jemand ein Werkzeug leihweise?
Gruß Tom
Re: Kolbenringspannband...Tips?
Servus Tom,
ich mache das immer ganz ohne zusätzliches Werkzeug und ein Schraubendreher hat da sowieso nichts zu suchen. Den Zylinder auf den Kolben schieben und wenn dann die Ringe kommen, die dann einfach mit den Fingern zusammendrücken und den Zylinder weiter auf den Kolben schieben. Mit etwas Geduld und Gefühl geht das auch sogar alleine.
Viel Erfolg.
ich mache das immer ganz ohne zusätzliches Werkzeug und ein Schraubendreher hat da sowieso nichts zu suchen. Den Zylinder auf den Kolben schieben und wenn dann die Ringe kommen, die dann einfach mit den Fingern zusammendrücken und den Zylinder weiter auf den Kolben schieben. Mit etwas Geduld und Gefühl geht das auch sogar alleine.
Viel Erfolg.
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 86
- Registriert: 14. Juni 2007, 11:45
Re: Kolbenringspannband...Tips?
Das kann ich nur bestätigen ! und ne schöne Schicht Öl in den Zylinder und an den Kolben !
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Re: Kolbenringspannband...Tips?
Hallo Tom,
bevor ich den Zylinder aufschiebe mache ich zwei Dinge:
1-Kolbenringe so drehen, dass sie nach vorne oder hinten zeigen (immer im Wechsel)
2-unter den Koben ein ein passendes Holzstück platzieren, dass der kolben nicht kippt (dicht an das Pleuel und die horizontalen unteren Kanten des Kolben nutzend). Dann steht er genau in Einführrichtung. Siehe Bild, da stimmt die Ausrichtung der Ringe aber noch nicht.
Danach sehr vorsichtig den Zylinder von oben herunter lassen. Auf keinen Fall plumbsen lassen.
Wenn die Kolbenringe sperren, dann leicht mit dem Fingern zusammen drücken und weiter sacken lassen.
Wenn es ganz schlimm kommt, eventuell mit einem Chinamann-Essstäbchen den Kolbenring etwas in die Nut drücken.
Und dann Millimeter um Millimeter.
Viele Grüße
Gunnar
bevor ich den Zylinder aufschiebe mache ich zwei Dinge:
1-Kolbenringe so drehen, dass sie nach vorne oder hinten zeigen (immer im Wechsel)
2-unter den Koben ein ein passendes Holzstück platzieren, dass der kolben nicht kippt (dicht an das Pleuel und die horizontalen unteren Kanten des Kolben nutzend). Dann steht er genau in Einführrichtung. Siehe Bild, da stimmt die Ausrichtung der Ringe aber noch nicht.
Danach sehr vorsichtig den Zylinder von oben herunter lassen. Auf keinen Fall plumbsen lassen.
Wenn die Kolbenringe sperren, dann leicht mit dem Fingern zusammen drücken und weiter sacken lassen.
Wenn es ganz schlimm kommt, eventuell mit einem Chinamann-Essstäbchen den Kolbenring etwas in die Nut drücken.
Und dann Millimeter um Millimeter.
Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Kolbenringspannband...Tips?
Mahlzeit!
Kolben, Zylinder einölen,
Molykotefett (Achswellenfett) an die Ringe und die Einführschräge, gibt auch ne Notlaufschmierung bis der Öldruck alles gefüllt hat,
mit einer Hand Ring für Ring zusammendrücken und mit der anderen flachen Hand den Zylinder nach unten klopfen.
Bei ner Benelli Sei, Kawa Z1300, Honda CBX... macht's das Zylinderbankgewicht alleine.
Kolben, Zylinder einölen,
Molykotefett (Achswellenfett) an die Ringe und die Einführschräge, gibt auch ne Notlaufschmierung bis der Öldruck alles gefüllt hat,
mit einer Hand Ring für Ring zusammendrücken und mit der anderen flachen Hand den Zylinder nach unten klopfen.
Bei ner Benelli Sei, Kawa Z1300, Honda CBX... macht's das Zylinderbankgewicht alleine.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Re: Kolbenringspannband...Tips?
Hallo Gunnar,
Wenn ich die Ringe im Wechsel vorne und hinten (Ring Öffnung.) positioniere passt ja der 120grad abstand nicht...wie du auch geschrieben hast.
Kann man die Ringe im zusammengedrücktem Zustand dann noch gut in Position schieben.?
Gruß Tom
Wenn ich die Ringe im Wechsel vorne und hinten (Ring Öffnung.) positioniere passt ja der 120grad abstand nicht...wie du auch geschrieben hast.
Kann man die Ringe im zusammengedrücktem Zustand dann noch gut in Position schieben.?
Gruß Tom
Re: Kolbenringspannband...Tips?
Nö!He-man hat geschrieben: Kann man die Ringe im zusammengedrücktem Zustand dann noch gut in Position schieben.?
Gruß Tom
Aber, ist das wichtig?
Die Ringe drehen sich im Betrieb oder hatten deine Ringe bei der Demontage genau die gleiche Lage wie beim Einbau. Sollte mich wundern. Nur nicht alle Spalten auf eine Seite.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Kolbenringspannband...Tips?
Alles klar...dann schon mal vielen Dank.
Sobald die neuen Kolbenringe da sind werde ich nochmal mit viel Gefühl an die Sache gehen
L.G. Tom
Sobald die neuen Kolbenringe da sind werde ich nochmal mit viel Gefühl an die Sache gehen
L.G. Tom
Re: Kolbenringspannband...Tips?
bis dahin kannste dir schon mal ein stück holz zusägen für unter den kolben zu legen.
in der form: http://www.moped-garage.net/out/picture ... ck8871.jpg
in der form: http://www.moped-garage.net/out/picture ... ck8871.jpg
Re: Kolbenringspannband...Tips?
werde teures ebenholz nehmen, dann klappts bestimmt auch mit dem Kolben
Fasse nochmal zusammen:
Es reicht also die Öffnungen der Ringe an der verlängerten unteren Zylinderwand zu positionieren und jeweils nur leicht zu versetzten?
Fasse nochmal zusammen:
Es reicht also die Öffnungen der Ringe an der verlängerten unteren Zylinderwand zu positionieren und jeweils nur leicht zu versetzten?
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Kolbenringspannband...Tips?
Ich habe eine Phase unten an der Buchse. Dann geht es leicht...
Gruß TW
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Kolbenringspannband...Tips?
Moin,
.......oder Du nimmst Kabelbinder um die Ringe zusammen zu drücken.
Die gehen danach auch wieder ab.
Gruß - Jogi ®
.......oder Du nimmst Kabelbinder um die Ringe zusammen zu drücken.
Die gehen danach auch wieder ab.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.