toll ist das nicht, aber so isses halt! Fahr das Teil bis es vollends über den Jordan is, das kann schon noch paar tausend kilometer gehen! Wenn du die XL auf dauer fahren willst bau dir jetzt einen 2. Motor auf! Also das würd ich machen!
Unbedarfte Seelen schweissen da ein Ritzel fest drauf. Wenns dann runter ist Motor auf und Getriebewellen tauschen. Bis dahin hast Du mindestens 2 Jahre Zeit ein Ersatzgetriebe, z.B. aus dem großen Alltec Fundus, zu besorgen. Das Ritzel darf halt kein Gelump sein...
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Ich würde über Omas Idee nachdenken. Du könntest auch dein altes Ritzel abdrehen, so dass nur ein Ring mit dem verzahnten Innenteil bleibt. Damit doppelst das neue Ritzel auf, so dass es nun auf der intakten Verzahnung der Abtriebswelle ganz außen greifen kann. Dann kannst du das Ritzel mit Schweißpunkten an der Stirnfläche der Abtriebswelle festpunkten. So kommst du mit der Flex oder Dremel gut an die Schweißpunkte und kannst das Ritzel sogar wechseln. Die Schweißpunkte müssen auch nicht viel halten, weil sie in axialer Richtung bloß das Sicherungsblech ersetzen.
Wenn man bedenkt, dass ein guter Kettensatz ca. 18.000 km hält, kommst du mit 3x wechseln noch ziemlich weit.
Du könntest auch beide Ritzelteile lose aufstecken, gegeneinander Verdrehen, bis das Ritzel spielfrei ist, und dann verschweißen. Dann müsstest du nicht auf der Welle herumbraten. Allerdings ist die erste Variante wahrscheinlich leichter zu lösen.
Superherzlichen Dank für eune schnellen und mutmachenden Antworten!
Das mit dem Schweißen werde ich wohl machen und dann in Ruhe weitersehen... Eine solche Getriebeausgangswelle gibts ja auch in der Bucht . Mir graut nur vor der Arbeit
Danke und Gruß!
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Ich hatte eben mal ein paar Diskussionen bezüglich des Winterdiesntes hier im Forum gelesen. Beim Kauf meiner schönen XL fand ich es ja toll, dass sie einen Umbau auf 567 ccm hat. Der Vorbesitzer meinte, er hätte den Zylinder verschickt um eine neue Laufbuchse einsetzen zu lassen und zudem einen passenden 95mm Mahlekolben geordert. Nun bin ich gespannt, ob und wie der motor läuft... Heute oder morgen erwarte ich den Reparatursatz für den Vergaser, dann mal schauen... Zündfunke ist jedenfalls da und Motor dreht... Maschine soll bis zur Stillegung 2002 gelaufen sein.
Bin gespannt
Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein