Ventildeckel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

racer

Ventildeckel

Beitrag von racer »

Hallo !!!
es ist zum heulen ...... :cry:
Habe ich doch vor ein paar Wochen den Zylinderkopf meiner
XL neu abgedichtet und das mit bisher guten Erfolg....
und was passiert jetzt..... :(
Vor ca. 100km hat der Ventildeckel das "sauen" angefagen
und das wird von km zu km schlimmer.
Bin heute von der XL abgastiegen und meine Stiefel waren
voll mit Öl versüfft.
Denke das der Ventildeckel runter muss um in neu
abzudichten :!:
Jetzt aber die Frage aller Fragen, hat von euch schon mal
einer den Ventildeckel demontiert und neu abgedichtet
OHNE den Motor auszubauen :?: :?:
reicht es den Tank abzubauen - kommt man dann ran
oder muss ich wirklich wieder den Motor ausbauen ??

Gruss
racer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Motor ausbauen; alles andere halte ich für Pfusch.
Außerdem kannst du dann auch an dieser Stelle den Zylinderkopfdeckel auf Verzug , Zustand der Gewinde im Kopf etc. Überprüfen. Die Dichtflächen müssen absolut eben fettfrei und natürlich sauber sein.Dann erst mit einer vernünftigen Dichtmasse neu abdichten.(Dazu genug im Forum)
Ohne Motorausbau bekommst du so viel ich weiß den Deckel nicht runter.
Die obere Aufhängung stößt unter den Rahmen.
Zumindest dann sofern noch der Stehbolzen im Kopf vorhanden ist.(der mit dem 7mm Gewinde)du kannst ihn nicht über den Stehbolzen hinwegziehen/montieren.
Motorausbau ist doch in ca. 30min gemacht.
Gruß
Volker
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volkerxl
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abdichten

Beitrag von volkerxl »

mit dichtmasse alleine ist es nicht getan. wie mein vorredner gesagt hat, sauber sollte es schon sein. wichtig dabei ist der zustand der gewinde. meine empfehlung: buchsen einsetzen und dann ist ruhe mit siffen :razz:
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peter
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Beitrag von peter »

hallo,

da wäre ja noch die anregung mit der entfernung der oberen motorhalteplatte.

persönlich halte ich nicht allzuviel davon, wenns den aber hilft ist das eine echte alternative.

das sich der rahmen ja je nach beanspruchung verziehen kann ist dieser punkt nicht ausser acht zulassen (lieber alle 500 km die schrauben lösen und wieder anziehen) als das da kräfte auftauchen die eben das siffen verursachen.

gruss peter
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wooki
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dumme frage

Beitrag von wooki »

da ja die obere motoraufhängung verantwortlich für die sifferei ist (wegen dem verzug), warum kann man sie nicht eifach weglassen, oder in gummi lagern, oder bewahrt die obere halterung den zylinder/kopf vor dem abheben :D ???.
die xt oder die kleine xl haben keine obere halterung, und da gibts eigentlich keine probleme mit siff im kopfbereich ! was spricht gegen weglassen ? ich kann mir vorstellen das es mächtig am kopf reißt, wenn sich der rahmen z.b. im gelände verwindet. :cry:
grüße wooki
josh
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Beitrag von josh »

also ums motorausbauen wirst du nicht drumrum kommen.

ich hab bei mir die schrauben durch stehbolzen ersetzt, und wo es ging sogar 8mm stehbolzen reingemacht, und alles mit "Dirko HT" abgedichtet.

ich hab jetzt etwa 1500km drauf und das ding ist dicht, allerdings hab ich die obere motorhalterung nicht dran. wenn ich die bleche hätte würd ichs ja auch mal mit probieren, aber wie gesagt "hätte".

der motor is ja schnell draußen, und dann ein bisschen sorgfältig gearbeitet, und das sollte funktionieren.

gruss Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benni
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Beitrag von Benni »

Der Deckel geht ohne Probleme im eingebauten Zustand runter.
Natürlich muß erst die obere Motorhalterung weg.

Wer das nicht glaubt möge beim nächsten Treffen seinen Bock zur Verfügung stellen.
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

in den meisten Fällen siffen die Dinger aus den Bohrungen der Kipphebelwellen. Da solltest Du auf jeden Fall die O-Ringe wechseln, was aber nicht ganz so einfach ist. Aber wenn Du den Deckel schonmal in der Hand hast, bietet es sich an.
Schöne Grüsse

Erik
Jörg Ulrich

Beitrag von Jörg Ulrich »

Motor raus! Motor raus! Motor raus! Einmal Motor raus ,Dichtsatz bei Götz oder sonstwo kaufen und alle Dichtungen die in der Packung sind verbauen. Aber wirklich ALLE. Anständige Gewindebuchsen in den Kopf, Leerlaufschalter mit zusätzlichem O-Ring versehen und gut. Alles Andere ist nur halbherzig und der Kopf ölt irgenwann an einer Stelle die Du vor zwei Wochen nicht abgedichtest hast. Glaub mir ! Ging mir 3mal so
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volkerxl
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halt

Beitrag von volkerxl »

erst einmal, der vergleich mit der xt hinkt aber, da bei der xl der motor mittragend ist. die xt hat einen geschlossenen rahmenzu, die xl einen offenen.
zum anderen, ´gibt es hier einige jungs, die trotz eingebauter motorhalterung oben, einen trockenen motor haben.
:P
gewindestangen in die gewinde ist eine möglichkeit (habe ich auch), ABER, dafür müssen die gewinde schon heil sein, sonst halten auch die besten stangen nix. ich für meinen ersten kopf habe heli-coil eingesetzt. hällt immernoch. nach meiner heutigen erfahrung mit ensat würde ich wenn möglch, kein heli mehr verbauen. die buchsen sind so einfach einzusetzen. dazu die suchfunktion benutzen. steht ne menge drin.

und vielleicht geht der deckel ohne ausbau vom kopf, aber eine vernünftige gewindereperatur ist im eingebauten zstand nicht möglich.

nur eine vernünftige reperatur aller gewinde ist garantie für einen trockenen kop 8)
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s.
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Beitrag von s. »

Der Vergleich mit der XT hinkt sogar auf zwei Beinen, weil freilich die XT auch eine obere Motorbefestigung an der Kipphebelkammer hat.
Gruß
Sven
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wooki
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hat se ???

Beitrag von wooki »

die xt hat ne obere motorhalterung ? hab ich nie gesehen, naja, war ja auch nicht nötig, die lief ja immer. however..... richtig dichten hat noch nie geschadet.
frohes schrauben :D
wooki
racer

Beitrag von racer »

Hallo XL-Schrauber :lol:
erst mal danke für euere Tip`s :!: :!: :!: :!:
Hab erstmal gecheckt ob der Ventilldeckel bei eingebauten
Motor runter geht - da geht bei mir nix runter :!:
(Halteplatte hab ich nicht verbaut)
Also den Rat von euch befolgt und den Motor rausgewuchtet
Ventildeckel runter, sauber gemacht und neu abgedichtet
und das ganze wieder zusammen gespaxt - fertig
Arbeitszeit für das ganze incl. Werkzeug verräumen 3 Stunden.
Hoffe das es nicht vergebens war..... :roll:
gruss
racer
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wooki
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mensch...

Beitrag von wooki »

hach jetzt hat ers gespaxt....
so wird das doch nix. blechschrauben haben wir doch gesagt,
die spax reißen bei 8658U/min doch immer ab, tztztztz .
er hört ja nich ....
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Kurvenfreak
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Beitrag von Kurvenfreak »

:?:
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