Hilfestellung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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Gast

Hilfestellung

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und stolzer Besitzer einer xl 500R Bj.83
Ich habe 1000 Fragen, aber was ist das wichtigste bei einer xl,
1) worauf muß bzw. soll ich achten ?
2) wie springt eine xl am besten an, ohne das man sich einen "WOLF"
tritt ?
3) springt eine xl mit einer leeren Batterie an ?
4) usw.

bitte erklärt mir kurz wie und worauf es ankommt, was ist nach eurer Erfahrung wichtig denn ich habe absolut keine Erfahrung, sonst nur Knopf drücken ( Anlasser ) und ab dafür.

Ich danke euch schon mal im vorraus

Gruß
Tomek
Florian

Beitrag von Florian »

Also besonders solltest du auf den Ölstand achten!
So soll der bei dem R-Model ruhig bis 7mm über max stehen (Honda Anweisung)
Eigentlich ist ankicken auch ganz einfach, steht auch hier in den Schraubertipps.
Wenn du über den "festen" Punkt gerade rüber bist, dann mit schmackes rein.
ich muss auch nicht viel mit Gas etc. rumspielen, aber da ist irgendwie jede XL anders...
zu 3. Sie springt definitiv mit leerer Batterie an!

zwar ist meine XL-Zeit irgendwie vorbei, aber an das kann ich mich noch erinnern ;-)

Vielleicht hilfts...

Gruß Florian
Gast

Beitrag von Gast »

Beim ankicken die finger vom gas lassen, weil die xl sonst böse zurücktritt....


Gruß,
die ehemals hinkende Oma
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Kurvenfreak
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Beitrag von Kurvenfreak »

:D lernen durch Schmerzen :D
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Soko500R
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Beitrag von Soko500R »

Hallooo !

Das hätte ich ja mal eher wissen sollen @ Kurvenfreak :!: :!: :cry:


Trotzdem Danke :razz:



Gruß
Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
erstens danke für eure Tipps, besonders an den Kollegen Kurvenfreak.
Du bist ja ein ganz netter Zeitgenosse. Es gibt Leute die sicherlich auf Schmerzen stehen, zu denen gehöre ich nicht unbedingt, zumindest nicht beim Mopped fahren. Ich bin eher der
TELETABBIZURÜCKWINKER - Typ oder :oops: :oops:
der
Saunauntersitzer,
Vorwärtseinparker und
Gänseblümchenverschenker;-
wenn du verstehst was ich meine.

Jawohl Spass muss sein ! :lol: :lol:

Also, wenn xl kalt ist, choke raus - den höchsten Punkt suchen und dann mit schmackes und ohne Gas durchkicken
recht so ???? oder habe ich jetzt etwas verkehrt gemacht ! :D :D

und wenn die xl warm bzw. heiß ist dann alles ohne choke ??

Gruß
Tomek
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Beitrag von treffer »

wenn meine kalt ist trete ich drei-viermal leer durch,dann choke raus.
da laeuft sie sofort ohne gas. :P
aber bei uns ists ja nicht wirklich kalt....
gruss,stefan :D
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Beitrag von Kurvenfreak »

Tja, so bin ich nunmal :lol:
Also bei kaltem Moped solltest den Choke ganz rausziehen und ohne Gas geben langsam runterdrücken bis es schwer wird. dann ganz hoch und mit schwung reintreten. Durch das ganz hoch lassen wird der Autodeko aktiviert und es geht leicht wie bei ner 80er :D Wenn sie nicht ganz kalt ist reicht es auch den Gashahn 1-2 mal ruckartig aufreißen. Dadurch wird Benzin eingespritzt(Beschleunigerpumpe). Und wenn sie warm ist einfach ohne alles treten. Aber da reagiert jede anderst. Meine springt glücklicherweise dank exakter Versagereinstellung immer super an.

Das mit dem LDS war allgemein auf die Anfängerfehler mit Kicken bei aufgemachtem Gas bezogen. Also bitte nicht persönlich nehmen :wink:

Gruß Wolle
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