öl(e) gewechselt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

öl(e) gewechselt

Beitrag von aonrobert »

heuer bin ich mal echt früh dran....mit dem auswintern
und hab mich zum wechseln von motoröl & gabelöl entschlossen...

gabelöl

....nette baustelle :cry: ......auslassen durch öffen der schrauben am gabel holm unten und mehrmaliges einfedern war kein problem...
die klemmung oben an den gabelholmen öffnen ging auch noch....dann wurde es lustig.....mit einem 17er sechskanteinsatz hab ich die alukappe oben geöffnet...schön vorsichtig und unter druck...steht ja die gabelfeder dagegen !!....dann ca. 190ml neues öl rein SAE 7,5 gabelöl und wieder zu machen....das war ganz lustig...weil reindrücken...anbeisen zuschrauben...ich stand auf einem hocker dazu ( bin sonst zu klein, um da gut ansetzten zu können ( stehend 1,72) und brauchte mein ganzes gewicht zum rein drücken, dann anbeisen.. ganz toll....klappte zwar aber :cry: ( f. mich allein wegen der steherei ein schmarrn )
mit der taktik hab einen holm nach dem anderen gemacht....
der letzte wechsel ist sicher schon fast 10 jahre her....war also mal fällig :D


motoröl

bin zwar nur knapp 100km letztes jahr gefahren ..aber öl altert wenn mal benutzt....also raus damit......dazu hab ich eine ölspülung beigegeben, dann das ganze 15 min am stand laufen lassen....( mach ich seit zig jahren so) und ausgelassen.....die brühe war ziemlich dunkel sh. bild aber keine späne drin :D ...das ' hightech ' ölsieb war auch sauber....
befüllt wurde mit einer mischung aus 5w40 und 10w60 1:1 vollsynthetisch mit 1% Mos2 additiv.....auch kein versuch... verwend ich schon länger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1648
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: öl(e) gewechselt

Beitrag von thoxl »

Tach,
aonrobert hat geschrieben:
motoröl

befüllt wurde mit einer mischung aus 5w40 und 10w60 1:1 vollsynthetisch mit 1% Mos2 additiv.....auch kein versuch... verwend ich schon länger

wenns was hilft dann ok, und wenns nur ein gutes Bauchgefühl macht! Hab die Tage auch öl gewechselt....

befüllt wurde mit 0815 Baumarkt 15w40 für 9,99 Euro der 5 Liter Kanister.....auch kein versuch... verwend ich schon länger

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: öl(e) gewechselt

Beitrag von aonrobert »

@Thorsten

geht halt manchmal nur ums bauchgefühl... :D und restbestände vom auto wurden sinnvoll genutzt....
Antworten