Kupplungs Probleme

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

Kupplungs Probleme

Beitrag von XLLucas »

Servus,
ich habs jetzt Geschäft meine XL fertigzusellen, sie sieht wunderschön aus.
Leider Gottes wie das hald so ist wolte ich die erste Probefahrt machen, die Kupplung gebt nicht!
Also den Motor aufgemacht, und die Kupplung zerlegt meiner Meinung nach liegt es daran dass die auf dem Bild zu sehende Buchse Nr.4 zu sehr abgeschliffen ist.
Nun meine Frage da die Buchse nicht mehr lieferbar ist hat jemand noch eine die ich ihm abkaufen könnte bzw hat ne Idee wie ich das Problem staddessen lösen könnte?
Schon mal danke,
lucas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von cj »

was geht an der kupplung nicht? trennt nicht, packt nicht, betätigung?
was soll an der buchse abgeschliffen sein? umfang oder stirnseite und in wie fern soll sich das deiner meinung nach auswirken?

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
BildBild
XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von XLLucas »

Die beiden kuplungskörbe lassen sich nicht unabhängig von einander drehen dah meiner Meinung nach die Buchse zu kurz ist
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von thoxl »

Tach,

ich vermute jetzt einfach mal das du der erste bist der jemals ein Problem mit dem Teil Nummer 4 hat, mir erschliesst sich nicht ganz was an dem Ding sein soll!?! Ich Tipp mal eher auf Druckplatte S und R vertauscht, weil bei Teil Nummer 10 gibts unterschiede zwischen S und R (wurde die getauscht oder was gemacht!?!) oder Teil Nummer 23, oder Druckpilz Probleme!?!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von Gunnar_HH »

XLLucas hat geschrieben:Die beiden kuplungskörbe lassen sich nicht unabhängig von einander drehen dah meiner Meinung nach die Buchse zu kurz ist
Ich orakel mal:
Du hast die Kupplung im vertikalen Zustand auf die Welle geschoben (normal stehender Motor), warst dir aber nicht ganz sicher und hast den inneren Korb nochmal heraus gezogen. Dabei ist die Scheibe 23 erst kleben geblieben, dann aber doch nach unten in den äußeren Korb gerutscht (was man nicht sehen kann). Inneren Korb wieder drauf und alles festziehen.
Und nu sind innerer Korb und äußerer Korb kraftschlüssig verbunden. --> Trennt nicht.
Kann passieren. Macht nichts. Nur genauer darauf achten. Hätte man merken können, weil die 24er Mutter mit Einschlag-Kerbe ein ganzes Stück weiter drauf geht.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von XLLucas »

Ok vielen dank ich werd jetzt heute erstmal schrauben ich hab mich dazu entschlossen bei der Gelegenheit
It noch ne neue Steuerrad Kette einzuziehen.
Ich berichte euch dann wies aussieht :)
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von Dominik »

Will jetzt gar nicht anfangen in der Glaskugel zu lesen. Als Ergänzung nur zwei Gedanken, woran es noch liegen kann, wenn die Kupplung nicht trennt:

- Kupplungsscheiben sind verklebt.
- Die äußerste Kupplungsscheibe (7) ist falsch montiert.

Kannst ja mal schauen.

Viele Grüße,
Dominik
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von Moppedzwerg »

Hallo

bei meiner war es so das die Scheibe 13 komplett gefehlt hat, dadur ließ sich die Kupplung nicht trennen, darauf achten das die schräge Scheibe Richtig verbaut wird !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von XLLucas »

Hallo habe das Problem nun behoben es lag tatsächlich an der Buchse, diese konte ich allerdings nirgens auftreiben deshalb habe ich Teil Nr.5 in die Drehbank eingespannt und dementsprechend bearbeitet jetzt funktioniert alles tip top danke für eure Hilfe :D
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von cj »

schön, nur wie konnte die buchse in der länge verschleissen?
BildBild
XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von XLLucas »

Das Teil haben sich einfach an einander eingelaufen (ganz normaler Verschleiß)
Das ist vermutlich auch der Grund warum in den neueren Modellen die Scheibe dazwischen gekommen ist
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von cj »

was soll sich da einlaufen wenn alle teile mit der mutter auf der welle zusammengezogen werden?
da reibt doch stirnseitig nichts aneinander dass die buchse kürzer werden kann??? :gruebel:
BildBild
XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von XLLucas »

Doch, die gesamte Kraft (bei gezogener Kupplung) liegt an dieser Buchse an, die Buchse ist erst nur ganz leicht eingelaufen dadurch ist ein Spiel entstanden das den Prozess beschleunigen hat,und immer größer wurde. So hats mir der Zweiradmechaniker erklärt der mir geholfen hat
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von Dominik »

Die Erkläung ist nicht ganz richtig. Die Kraft der Kupplungsfedern stützt sich auf die Kupplungsnabe (10) ab, die fest mit der Getriebeeinfangswelle verschraubt ist und sich letztlich an dieser abstützt. Die Gleitbuchse (4) dient nur dazu, um die Antriebseinflüsse von Teil 16 (wird vom Kupplungskorb (3) angetrieben) von der Getriebeeingangswelle (die als Achse dient) zu trennen. Auf die Buchse (4) wirkt bei richtiger Montage keine axiale Kraft.

Ich glaube eher, dass ihr beim zerlegen einen anderen Fehler beseitigt habt.

So what. Hauptsache die Karre läuft.

Grüße,
Dominik
XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von XLLucas »

Das ist gut möglich und laufen tut sie :D
Antworten