Hallo zusammen
Nach langer Pause bin ich seit kurzem wieder an einer xl am schrauben,
welche ich günstig gekauft habe und auch einen soliden Eindruck gemacht hat.
Auf den ersten Blick waren nur Zylko- und Ventilschaftdichtungen zu ersetzen.
Es qualmte ein bisschen aus dem Topf.
Dann beim öffnen kam die grosse Überraschung: zwei übel tiefe spuren im zylinder mangels Kolbenbolzen-sicherungsring.
mit dem Zylinder bin ich dann gleich mal zum Motorenbauer um eine grobe Einschätzung zu haben,
um wieviel mm man aufbohren müsste um den Schaden auszubügeln. Der Meister meinte es müssten min. 3 mm sein.
Gibts da überhaupt Kolben in einem solchen Übermass? Bisher habe ich im Netz nichts schlaues gefunden,
ausser hochkomprimierenden Tuningkolben. Davon möchte ich eigentlich die Finger lassen,
weil bei mir schon ein fast fertiges 570cc Projekt auf seine Fertigstellung wartet.
Vielleicht hat ja irgendwer eine bessere idee was man in dieser Situation machen könnte.
oder hat jemand noch ein funktionierendes paar Kolben und Zylinder rumliegen?
Ich bin um jede Idee oder Anregung dankbar.
Grüsse Poulet
Kolben und Zylinder
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Kolben und Zylinder
Wössner bietet bis 91 mm Schmiedekolben, in ich glaube 0,5mm Schritten an.
Wenn Dein Motoreninstandsetzer was von 3 mm gesagt hat wäre das schon im Guss, meinte er vllt. 0,3mm? Oder Verständnisfehler?
Wenn Dein Motoreninstandsetzer was von 3 mm gesagt hat wäre das schon im Guss, meinte er vllt. 0,3mm? Oder Verständnisfehler?
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Re: Kolben und Zylinder
hallo scooterbec
der motorenmeister hat sicherlich von 3 mm gesprochen, denn die schleifspur vom kolbenbolzen ist über 1mm tief.
und bei 3mm übermass kann man ja spuren bis 1.5mm runtermachen.
grüsse
poulet
der motorenmeister hat sicherlich von 3 mm gesprochen, denn die schleifspur vom kolbenbolzen ist über 1mm tief.
und bei 3mm übermass kann man ja spuren bis 1.5mm runtermachen.
grüsse
poulet
Re: Kolben und Zylinder
Hallo,
am besten besorgst Du dir einen guten gebrauchten Zylinder oder eine Laufbuchse und baust da einen neuen Kolben ein.
am besten besorgst Du dir einen guten gebrauchten Zylinder oder eine Laufbuchse und baust da einen neuen Kolben ein.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Kolben und Zylinder
aber nicht den hier, der hat eine ähnlich dolle Riefe. Schrott!!
http://www.ebay.de/itm/Zylinder-vom-Mot ... SwZd1VZZN7
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Re: Kolben und Zylinder
http://www.schrems.org/product_info.php ... s_id=34196
neue Buchse, Kolben gibt es dort auch.
Gruß TW
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
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PD04
PE03
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SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Re: Kolben und Zylinder
genau so sieht meiner aus!Gunnar_HH hat geschrieben:aber nicht den hier, der hat eine ähnlich dolle Riefe. Schrott!!
http://www.ebay.de/itm/Zylinder-vom-Mot ... SwZd1VZZN7
dann führt wohl nix an einem neuen zylinder vorbei...
danke für die antworten!