Steuerkettenspanner

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Föschder

Steuerkettenspanner

Beitrag von Föschder »

hi,
ja ich weiß schon wieder ein neues tehma aber was solls,

und zwar habe ich heute meine teile bekommen und musste feststellen das sich der neue Kettenspanner völlig vom alten underscheidet der alte hatte diese automatische funktion mit dem stift usw. gar nicht

beim alten habe ich den kettenspanner mit einer hutmutter unten befestigt und oben mit einer schraube
beim neuen gibt es aber keinen stehbolzen den ich durch den zylinder schieben kann und dann mit der hutmutter befestige :cry: :cry:

meine frage ist der kettenspanner falsch?oder kann ich einfach unten auch eine schraube zum besfetigen hineindrehen?

danke
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

spanner

Beitrag von volkerxl »

hast du die teilenummer noch? daran könnte ich raussuchen für welche xl der ist. vielleicht kannst ja ein bild schicken? der spanner der r hat keine stehbolzen sondern nur 2 gewinde
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Föschder

Beitrag von Föschder »

teilenummer leider nicht habe nicht bei honda bestellt.
habe eine honda pd023008102 bj 1984

was mir eingefallen ist vieleicht hat der vorgänger den motor einer hond xl S eingebaut oda so passt da die beschreibung meines kettenspanners oder kann ich den neuen ohne probleme einbauen müsste halt unten statt der hutmutter einfach eine schraube reindrehen
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

spanner

Beitrag von volkerxl »

wie gesagt, der r spanner hat zwei gewinde, wo durch den zylinder die schrauben gesteckt werden und in den spanner gehen. aber achtung, es sind beises spezialschrauben von unterschiedlicher länge. und die obere, die längere hat eine spitze.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Föschder

Beitrag von Föschder »

ja die obere hab ich ja aber für unten habe ich keine weil wie gesagt bei meinem alten gabs nur ein gewinde und das war oben und unten konnte man ihn nur mit einer mutter festziehen

bin planlos was das sein soll
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Föschder,

es gibt keinen Grund planlos zu sein :wink: . Es genau wie Volker sagt: In der R und in der S wurden unterschiedliche Spanner verbaut. Du hast eine XL5R, Deiner Beschreibung nach hat jemand aber in Dein Mopped den Spanner (oder den ganzen Motor) aus der S verpflanzt.

Jetzt hast Du Dir einen neuen Spanner bestellt und aufgrund Deiner Rahmennummer (PD02...), die Du vermutlich bei der Bestellung angegeben hast, den Spanner für die R bekommen. Das ist der Grund für die Verwirrung.

Im Prinzip kannst Du Dich freuen. Der R-Spanner ist besser, weil er sich selbst nachstellt. Allerdings ist die Befestigung des Spanners minimal anders. Bei der S brauchst Du eine Schraube und eine Mutter. Bei der R zwei Schrauben. Lange Rede, kurzer Sinn: Besorg Dir zu Deinem Spanner noch die passenden Schrauben (mit Beilagscheiben) und alles ist im Lot!

Die Bestellnummern lauten:
Schraube unten: 90011-471-000
Schraube oben: 90125-399-00
Dicht-(Beilag-)scheiben: 90441-706-000 (wird zweimal benötigt).


Creetinks,
Dominik
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Föschder,

bin auch gerade am Zerlegen meiner verbastelten XL500R PD02.
Ich habe auch den Kettenspanner wie du ihn beschrieben hast.
Also eine Schraube oben und einen Stehbolzen unten.
Der Kettenspanner ist somit nicht selbständig nachregulierend.
Man muß alle x-tausend Km die Schraube oben und die Mutter untendrunter lösen, dann spannt sich die Kette autmatisch. Schrauben wieder festziehen fertig - vorsicht M6 = 10-14 Nm - nicht übertreiben sonst zieht man das Gewinde aus dem Spanner.

Hier ein Bild vom Kettenspanner, der nach den Schilderungen von VolkerXL zu einer Xl500 S also PD01 gehören soll.
Ähh, wie stelle ich ein Bild ins Forum ???

In meinem Buecheli-Buch zur XL500R PD02 wird übrigens der Kettenspanner beschrieben, wie du ihn aufgrund deiner Bestelllung bekommen hast - der mit dem Spannstift usw.

So long
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Föschder

Beitrag von Föschder »

aja,
das ist ja super das ich den dann einfach nehmen kann, da hat der vorbersitzer wohl einen andeern motor eingebaut :evil: :evil:
ohne mir was zu sagen man man

gibt es sonst noch unterschiede motor S zu der R die iich in zukunft beachten muss das mit dem spanner weiß ich ja jetzt :razz: :razz:
Föschder

Beitrag von Föschder »

oder woran erkenne ich auf jeden fall was ich für einen motor drin habe motornummer?

welche schraube muss jetzt die längere sein du unten oder oben?
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Föschder,

also die obere Schraube ist ca. 2mm länger als die untere. Angeblich hat sie eine Spitze oder Kegel ohne Gewinde am Ende.
Ich habe wie erwähnt auch den falschen Spanner in meiner PD02.
Gelaufen ist sie damit :-) auch 140 Km/h auf der Autobahn.

So long
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Föschder

Beitrag von Föschder »

hehe ich werd mich mal nach einer anderen schraube umsehen :lol:

sonst noch unterschiede vom motor her die ich wissen muss?
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo ihr zwei!
Gelaufen ist sie damit auch 140 Km/h auf der Autobahn.
Die wäre auch noch 20.000 km gelaufen. Der S-Spanner ist genauso gut wie der R-Spanner. Er spannt sich nur nicht automatisch. Aber sonst: Kein Problem, kein Grund sich Sorgen zu machen.
sonst noch unterschiede vom motor her die ich wissen muss?
Die S hat einen silbernen Motor, die R den schwarzen. Die Identifikation des Motors über die Motornummer ist einfach: "PD01E-..." ist das S-Modell, "PD02E-..." das R-Modell.

Schwieriger wird es, wenn einzelne Teile getauscht sind. Hier mal eine Liste der Veränderungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- R hat 12V, S hat 6 V
- R hat immer einen Drehzahlmesserantrieb. S nicht immer.
- S hat am rechten Kurbelwellenstumpf eine mechanische (federbelastete) Frühzündungsverstellung. Bei der R ist dies elektronisch gelöst.
- Der Impulsgeber für die C.D.I. im rechten Motorseitendeckel ist bei der S verstellbar, bei der R fixiert.

Hier noch ein paar Änderungen, von denen ich aber nicht genau weiß, ob sie unbedingt den Wechsel von S auf R markieren:

- Die Kupplungsnocke im rechten Motorseitendeckel gibt es in min. zwei Ausführungen (zusätzlicher Stössel = späteres BJ).
- Die Kupplung gibt es mit einer zusätzlichen Druckscheibe ("Teil 23" = späteres BJ) und ohne.
- Der Durchmesser der Kickstarterwelle wurde irgendwann erhöht (größerer Durchmesser = späteres BJ).
- Vergaser hat irgendwann eine Beschleunigerpumpe erhalten (mit = späteres BJ).
- Die Bedüsung des Vergasers wurde mehrfach verändert.

Bis auf die Elektrik und die Kickstarterwelle (wechselt man zum Glück nicht sooo oft) fallen mir aber keine Teile ein, die man nicht untereinander mischen könnte.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

das R Modell hat auch ein Ausgleichgewicht mehr.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten