Steuerkettenspanner
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Steuerkettenspanner
hi,
ja ich weiß schon wieder ein neues tehma aber was solls,
und zwar habe ich heute meine teile bekommen und musste feststellen das sich der neue Kettenspanner völlig vom alten underscheidet der alte hatte diese automatische funktion mit dem stift usw. gar nicht
beim alten habe ich den kettenspanner mit einer hutmutter unten befestigt und oben mit einer schraube
beim neuen gibt es aber keinen stehbolzen den ich durch den zylinder schieben kann und dann mit der hutmutter befestige
meine frage ist der kettenspanner falsch?oder kann ich einfach unten auch eine schraube zum besfetigen hineindrehen?
danke
ja ich weiß schon wieder ein neues tehma aber was solls,
und zwar habe ich heute meine teile bekommen und musste feststellen das sich der neue Kettenspanner völlig vom alten underscheidet der alte hatte diese automatische funktion mit dem stift usw. gar nicht
beim alten habe ich den kettenspanner mit einer hutmutter unten befestigt und oben mit einer schraube
beim neuen gibt es aber keinen stehbolzen den ich durch den zylinder schieben kann und dann mit der hutmutter befestige
meine frage ist der kettenspanner falsch?oder kann ich einfach unten auch eine schraube zum besfetigen hineindrehen?
danke
- volkerxl
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spanner
hast du die teilenummer noch? daran könnte ich raussuchen für welche xl der ist. vielleicht kannst ja ein bild schicken? der spanner der r hat keine stehbolzen sondern nur 2 gewinde
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teilenummer leider nicht habe nicht bei honda bestellt.
habe eine honda pd023008102 bj 1984
was mir eingefallen ist vieleicht hat der vorgänger den motor einer hond xl S eingebaut oda so passt da die beschreibung meines kettenspanners oder kann ich den neuen ohne probleme einbauen müsste halt unten statt der hutmutter einfach eine schraube reindrehen
habe eine honda pd023008102 bj 1984
was mir eingefallen ist vieleicht hat der vorgänger den motor einer hond xl S eingebaut oda so passt da die beschreibung meines kettenspanners oder kann ich den neuen ohne probleme einbauen müsste halt unten statt der hutmutter einfach eine schraube reindrehen
- volkerxl
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spanner
wie gesagt, der r spanner hat zwei gewinde, wo durch den zylinder die schrauben gesteckt werden und in den spanner gehen. aber achtung, es sind beises spezialschrauben von unterschiedlicher länge. und die obere, die längere hat eine spitze.
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Hi Föschder,
es gibt keinen Grund planlos zu sein . Es genau wie Volker sagt: In der R und in der S wurden unterschiedliche Spanner verbaut. Du hast eine XL5R, Deiner Beschreibung nach hat jemand aber in Dein Mopped den Spanner (oder den ganzen Motor) aus der S verpflanzt.
Jetzt hast Du Dir einen neuen Spanner bestellt und aufgrund Deiner Rahmennummer (PD02...), die Du vermutlich bei der Bestellung angegeben hast, den Spanner für die R bekommen. Das ist der Grund für die Verwirrung.
Im Prinzip kannst Du Dich freuen. Der R-Spanner ist besser, weil er sich selbst nachstellt. Allerdings ist die Befestigung des Spanners minimal anders. Bei der S brauchst Du eine Schraube und eine Mutter. Bei der R zwei Schrauben. Lange Rede, kurzer Sinn: Besorg Dir zu Deinem Spanner noch die passenden Schrauben (mit Beilagscheiben) und alles ist im Lot!
Die Bestellnummern lauten:
Schraube unten: 90011-471-000
Schraube oben: 90125-399-00
Dicht-(Beilag-)scheiben: 90441-706-000 (wird zweimal benötigt).
Creetinks,
Dominik
es gibt keinen Grund planlos zu sein . Es genau wie Volker sagt: In der R und in der S wurden unterschiedliche Spanner verbaut. Du hast eine XL5R, Deiner Beschreibung nach hat jemand aber in Dein Mopped den Spanner (oder den ganzen Motor) aus der S verpflanzt.
Jetzt hast Du Dir einen neuen Spanner bestellt und aufgrund Deiner Rahmennummer (PD02...), die Du vermutlich bei der Bestellung angegeben hast, den Spanner für die R bekommen. Das ist der Grund für die Verwirrung.
Im Prinzip kannst Du Dich freuen. Der R-Spanner ist besser, weil er sich selbst nachstellt. Allerdings ist die Befestigung des Spanners minimal anders. Bei der S brauchst Du eine Schraube und eine Mutter. Bei der R zwei Schrauben. Lange Rede, kurzer Sinn: Besorg Dir zu Deinem Spanner noch die passenden Schrauben (mit Beilagscheiben) und alles ist im Lot!
Die Bestellnummern lauten:
Schraube unten: 90011-471-000
Schraube oben: 90125-399-00
Dicht-(Beilag-)scheiben: 90441-706-000 (wird zweimal benötigt).
Creetinks,
Dominik
Hi Föschder,
bin auch gerade am Zerlegen meiner verbastelten XL500R PD02.
Ich habe auch den Kettenspanner wie du ihn beschrieben hast.
Also eine Schraube oben und einen Stehbolzen unten.
Der Kettenspanner ist somit nicht selbständig nachregulierend.
Man muß alle x-tausend Km die Schraube oben und die Mutter untendrunter lösen, dann spannt sich die Kette autmatisch. Schrauben wieder festziehen fertig - vorsicht M6 = 10-14 Nm - nicht übertreiben sonst zieht man das Gewinde aus dem Spanner.
Hier ein Bild vom Kettenspanner, der nach den Schilderungen von VolkerXL zu einer Xl500 S also PD01 gehören soll.
Ähh, wie stelle ich ein Bild ins Forum ???
In meinem Buecheli-Buch zur XL500R PD02 wird übrigens der Kettenspanner beschrieben, wie du ihn aufgrund deiner Bestelllung bekommen hast - der mit dem Spannstift usw.
So long
Moses
bin auch gerade am Zerlegen meiner verbastelten XL500R PD02.
Ich habe auch den Kettenspanner wie du ihn beschrieben hast.
Also eine Schraube oben und einen Stehbolzen unten.
Der Kettenspanner ist somit nicht selbständig nachregulierend.
Man muß alle x-tausend Km die Schraube oben und die Mutter untendrunter lösen, dann spannt sich die Kette autmatisch. Schrauben wieder festziehen fertig - vorsicht M6 = 10-14 Nm - nicht übertreiben sonst zieht man das Gewinde aus dem Spanner.
Hier ein Bild vom Kettenspanner, der nach den Schilderungen von VolkerXL zu einer Xl500 S also PD01 gehören soll.
Ähh, wie stelle ich ein Bild ins Forum ???
In meinem Buecheli-Buch zur XL500R PD02 wird übrigens der Kettenspanner beschrieben, wie du ihn aufgrund deiner Bestelllung bekommen hast - der mit dem Spannstift usw.
So long
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
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Hi Föschder,
also die obere Schraube ist ca. 2mm länger als die untere. Angeblich hat sie eine Spitze oder Kegel ohne Gewinde am Ende.
Ich habe wie erwähnt auch den falschen Spanner in meiner PD02.
Gelaufen ist sie damit auch 140 Km/h auf der Autobahn.
So long
Moses
also die obere Schraube ist ca. 2mm länger als die untere. Angeblich hat sie eine Spitze oder Kegel ohne Gewinde am Ende.
Ich habe wie erwähnt auch den falschen Spanner in meiner PD02.
Gelaufen ist sie damit auch 140 Km/h auf der Autobahn.
So long
Moses
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Hallo ihr zwei!
Schwieriger wird es, wenn einzelne Teile getauscht sind. Hier mal eine Liste der Veränderungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- R hat 12V, S hat 6 V
- R hat immer einen Drehzahlmesserantrieb. S nicht immer.
- S hat am rechten Kurbelwellenstumpf eine mechanische (federbelastete) Frühzündungsverstellung. Bei der R ist dies elektronisch gelöst.
- Der Impulsgeber für die C.D.I. im rechten Motorseitendeckel ist bei der S verstellbar, bei der R fixiert.
Hier noch ein paar Änderungen, von denen ich aber nicht genau weiß, ob sie unbedingt den Wechsel von S auf R markieren:
- Die Kupplungsnocke im rechten Motorseitendeckel gibt es in min. zwei Ausführungen (zusätzlicher Stössel = späteres BJ).
- Die Kupplung gibt es mit einer zusätzlichen Druckscheibe ("Teil 23" = späteres BJ) und ohne.
- Der Durchmesser der Kickstarterwelle wurde irgendwann erhöht (größerer Durchmesser = späteres BJ).
- Vergaser hat irgendwann eine Beschleunigerpumpe erhalten (mit = späteres BJ).
- Die Bedüsung des Vergasers wurde mehrfach verändert.
Bis auf die Elektrik und die Kickstarterwelle (wechselt man zum Glück nicht sooo oft) fallen mir aber keine Teile ein, die man nicht untereinander mischen könnte.
Viele Grüße,
Dominik
Die wäre auch noch 20.000 km gelaufen. Der S-Spanner ist genauso gut wie der R-Spanner. Er spannt sich nur nicht automatisch. Aber sonst: Kein Problem, kein Grund sich Sorgen zu machen.Gelaufen ist sie damit auch 140 Km/h auf der Autobahn.
Die S hat einen silbernen Motor, die R den schwarzen. Die Identifikation des Motors über die Motornummer ist einfach: "PD01E-..." ist das S-Modell, "PD02E-..." das R-Modell.sonst noch unterschiede vom motor her die ich wissen muss?
Schwieriger wird es, wenn einzelne Teile getauscht sind. Hier mal eine Liste der Veränderungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- R hat 12V, S hat 6 V
- R hat immer einen Drehzahlmesserantrieb. S nicht immer.
- S hat am rechten Kurbelwellenstumpf eine mechanische (federbelastete) Frühzündungsverstellung. Bei der R ist dies elektronisch gelöst.
- Der Impulsgeber für die C.D.I. im rechten Motorseitendeckel ist bei der S verstellbar, bei der R fixiert.
Hier noch ein paar Änderungen, von denen ich aber nicht genau weiß, ob sie unbedingt den Wechsel von S auf R markieren:
- Die Kupplungsnocke im rechten Motorseitendeckel gibt es in min. zwei Ausführungen (zusätzlicher Stössel = späteres BJ).
- Die Kupplung gibt es mit einer zusätzlichen Druckscheibe ("Teil 23" = späteres BJ) und ohne.
- Der Durchmesser der Kickstarterwelle wurde irgendwann erhöht (größerer Durchmesser = späteres BJ).
- Vergaser hat irgendwann eine Beschleunigerpumpe erhalten (mit = späteres BJ).
- Die Bedüsung des Vergasers wurde mehrfach verändert.
Bis auf die Elektrik und die Kickstarterwelle (wechselt man zum Glück nicht sooo oft) fallen mir aber keine Teile ein, die man nicht untereinander mischen könnte.
Viele Grüße,
Dominik