Radlager wechsel
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Radlager wechsel
Tach,
wie oben geschreiben geht es um den Radlagerwechsel! Wie macht ihr das, als Einbau und Ausbau! Hat bestimmt jeder einen anderen Tip auf Lager! Welches Werkzeug ihr verwendet wäre natürlich auch interessant! Oder auch mit welchen Werkzeug ihr eher schlechte erfahrungen habt.....
Gespannte Grüße, Thorsten!!
wie oben geschreiben geht es um den Radlagerwechsel! Wie macht ihr das, als Einbau und Ausbau! Hat bestimmt jeder einen anderen Tip auf Lager! Welches Werkzeug ihr verwendet wäre natürlich auch interessant! Oder auch mit welchen Werkzeug ihr eher schlechte erfahrungen habt.....
Gespannte Grüße, Thorsten!!
Lampenerni
Re: Radlager wechsel
auf jedenfall die nabe schön heiss machen um das lager rum.
- Axelsander
- XL Berater
- Beiträge: 211
- Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
- Wohnort: Füsing
Re: Radlager wechsel
Hi,
Ein Schraubreher und ein Eisenrohr tun es doch? Hatte keinerlei Probleme. Mit dem Schraubendreher einfach die innere Hülse verschieben und innen mit einem passendem und lagem Stück Rohr o.ä. das Lager austreiben... nicht vergessen... fliegt das Lager nach unten Raus... folgt die Hülse der Schwerkraft. Ist das erste Lager draussen ist das zweite ein Kinderspiel. Beim Einbau wie cj schon schrieb die Radnabe mit einem Heißluftföhn erwärmen und das Lager mit Eisspray kühlen oder wers hat ab ins Eisfach....
Ist ja keine Kunst ... Bei meiner "S" habe ich mir welche das Lager hält eine Werkzeug gebaut aus einem Flachstahl und Vier passenden Schrauben. Die Löcher einfach reinbohren und das passende Gewinde schneiden... dann hat man einen besseren Hebel um die Mutter zu lösen (ist denke ich bei der "R" auch so? Hinterrad Kettenblattseitig.)
Wenn man einen Abzieher nehmen möchte hat man glaub ich mit den 08/15 Dingern ein Problem passenden Halt zu finden um das Lager herrauszuziehen.
Ich glaub das höchste Gebot ist einfach beim 2ten Radlager die Hülse nicht zu vergessen
Weitere Impressionen hier
https://www.youtube.com/watch?v=r9uIoULGLDg
Gruß
Ein Schraubreher und ein Eisenrohr tun es doch? Hatte keinerlei Probleme. Mit dem Schraubendreher einfach die innere Hülse verschieben und innen mit einem passendem und lagem Stück Rohr o.ä. das Lager austreiben... nicht vergessen... fliegt das Lager nach unten Raus... folgt die Hülse der Schwerkraft. Ist das erste Lager draussen ist das zweite ein Kinderspiel. Beim Einbau wie cj schon schrieb die Radnabe mit einem Heißluftföhn erwärmen und das Lager mit Eisspray kühlen oder wers hat ab ins Eisfach....
Ist ja keine Kunst ... Bei meiner "S" habe ich mir welche das Lager hält eine Werkzeug gebaut aus einem Flachstahl und Vier passenden Schrauben. Die Löcher einfach reinbohren und das passende Gewinde schneiden... dann hat man einen besseren Hebel um die Mutter zu lösen (ist denke ich bei der "R" auch so? Hinterrad Kettenblattseitig.)
Wenn man einen Abzieher nehmen möchte hat man glaub ich mit den 08/15 Dingern ein Problem passenden Halt zu finden um das Lager herrauszuziehen.
Ich glaub das höchste Gebot ist einfach beim 2ten Radlager die Hülse nicht zu vergessen
Weitere Impressionen hier
https://www.youtube.com/watch?v=r9uIoULGLDg
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Radlager wechsel
nicht nur beim einbau. gerade beim ausbau ist das wichtig, da man beim rausschlagen das lager nur einseitig packen kann und dadurch es nicht möglich ist das lager wirklich gerade raus zu holen, das lager kippt etwas und leiert den sitz aus. deshalb ist es wichtig den lagersitz durch wärme zu weiten, ordendlich heiss gemacht fällt das lager oft von selber raus bzw braucht nur einen schubs.Axelsander hat geschrieben:Beim Einbau wie cj schon schrieb die Radnabe mit einem Heißluftföhn erwärmen.
recht flott leiern die lagersitze auf der bremsseite aus da dort die wandung nicht sehr gross ist.
Re: Radlager wechsel
Da die Lager eh hin sind einfach Schweisspunkte auf den Innenring oder eine Scheibe anbraten. Dann macht das ausklopfen Spaß.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Radlager wechsel
Hallo,
Lager raus und rein ist kein Hexenwerk.
Aber.... wenn die Lager getauscht werden würde ich beidseitig geschlossene Lager verwenden, diese haben eine Fettfüllung und überleben auch die ein oder andere Flussdurchfahrt.
Lager raus und rein ist kein Hexenwerk.
Aber.... wenn die Lager getauscht werden würde ich beidseitig geschlossene Lager verwenden, diese haben eine Fettfüllung und überleben auch die ein oder andere Flussdurchfahrt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Radlager wechsel
Tach,
Gruss Thorsten!!
Mit rein hab ich jetzt auch kein Thema, Hitze und Kälte macht da schon einen guten Job! Was ich gerne hät wäre einen schönen Abzieher der auch passt, das ist bei mir immer so ein geklopfe und gemache! Hab da so ein schräg gemachtes Rundeisen, aber ich bin immer der Meinung da muss es was besseres geben......alttec hat geschrieben: Lager raus und rein ist kein Hexenwerk.
Flussdurchfahrt ist jetzt weniger meins, aber das ist vermutlich das was ich mal noch erleben sollte auf dem Nordtreffen!alttec hat geschrieben: Aber.... wenn die Lager getauscht werden würde ich beidseitig geschlossene Lager verwenden, diese haben eine Fettfüllung und überleben auch die ein oder andere Flussdurchfahrt.
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Re: Radlager wechsel
--Vorgänger Spam durch webmaster gelöscht--
Was ist denn das für eine Scheisse Meyer 79 !!!
Was ist denn das für eine Scheisse Meyer 79 !!!
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana