Wie sieht ein NW-Lager mit 70 Tkm aus?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Wie sieht ein NW-Lager mit 70 Tkm aus?

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

nach 25 Jahren ist es passiert: Am Kopf meiner '79er XL5S hat sich das erste Gewinde verabschiedet. Einfach so. Plötzlich war die Schraube weg.

Also habe ich heute den Kopf runter geschraubt. Mit einem etwas flauen Gefühl. Die Kiste hat schließlich schon rund 70.000 km runter und fünf Besitzer hinter sich.

Verkraftet ein XL-Nockenwellenlager soviele km? Auch wenn man es mit der Wartung nicht immer so eng gesehen hat?

Bild

Bild

Zu meiner Überraschung sieht es aus wie neu! Unglaublich. Die Lagerschalen im Deckel sind wie frisch gebohrt. Keinerlei, aber wirklich auch nicht die geringsten Laufspuren. Auch an den Kipphebeln gibt es kein Pitting. Nix!


Bild

Die Lagerstellen im Kopf sind ebenfalls noch fit. Nur marginale Laufspuren.


Bild

An den Lagerflächen der Nockenwelle sieht man Riefen. Wirkt auf dem Foto aber dramatischer als es ist. Die Nocken selbst sind auf der gesamten Fläche frei von jedem Pitting.


Bild

Wirklich schlecht sehen nur die Ventilspieleinstellschrauben aus. Die haben schon richtige kleine Krater ...


Ich bin echt positiv überrascht. Soviel Standfestigkeit hätte ich der Konstruktion eigentlich gar nicht zugetraut. 70.000 km und dann ein solcher Zustand ... :gut: . Dabei wurde die Kiste Zeit ihres Lebens nicht einmal geschont.

:yau:

Viele Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Na, dann herzlichen Glühstrumpf!! :gut:
Das gibt mir Hoffnung!

Gruss, Andi
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Dominik,

da kann man sich fragen warum Honda vom einfräsen der Schlitze abgegangen ist. Die 79er Köpfe sehen eigentlich immer gut aus. Die Ventileinstellschrauben sollten aber gewechselt werden.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo erik,

das liegt natürlich auch am sythentischen öl das du ja immer verwendest.

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Peter,

meine hat aber Zeit ihres Lebens immer nur die billigste im Baumarkt verfügbare Ölqualität gesehen :D :D :D .

Und ich kann nicht einmal sagen, dass ich die Wechselintervalle so genau genommen hätte. Ab dem 2ten Jahr habe ich bestimmt öfter mal um das 1,5fache überzogen :stumm: .

I g'frei mi jedenfalls wia a Schnitzel :sport: :juggle: :flower:

Grüße an alle,
Dominik
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Is ja grad erst eingefahren! :)
Antworten