Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Ich möchte dieses Thema eröffnen, da ich mir gerade eine XL 500 S PD01 gekauft habe, mit dem "grandiosen" Plan mir einen Flat Tracker zu bauen.
Ich selbst bin nicht ganz unerfahren, wenn es ums Schrauben geht und technisch bin ich auch ganz gut ausgerüstet (3 Schweißgeräte, Plasmaschneider, kleine Drehbank usw.)
Allerdings weiß ich aus meiner Schraubererfahrung sehr gut, dass jede Basis ihre Eigenheiten hat, die einen manchmal zur Verzweifelung treiben können und dass es einem das Leben sehr erleichtern kann, wenn man auf die Erfahrung von Menschen zurückgreifen kann, die das entsprechende Objekt perfekt kennen.
Deswegen hoffe ich auf euren Support.
Dieses Thema möchte ich in den nächsten Monate nutzen um euch um Hilfe zu fragen, aber auch um den Fortschritt des Projekts zu dokumentieren und meine eigenen Erfahrungen mit euch zu teilen.
Zum Anfang möchte ich euch mal eine Kurze Übersicht geben, was ich mir so vorgestellt habe und damit verbunden auch die ersten Fragen stellen.
Das angehängte Bild dient mir als Vorlage bzw. soll zeigen in welche Richtung es gehen soll.
Folgende Umbauten sind geplant:
Vorderrad von einer CL250 (19x1.85 Felge) (Schon mal jemand gemacht ???)
Gabel kürzen, andere Standrohre (CB 500) bzw. Ausfederweg begrenzen (hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie???)
Krümmer von der FT 500 + Customendtopf
Heckrahmen kürzen
2 Mann scrambler Sitzbank (wahrscheinlich Eigenbau außer es weiß jemand eine Bezugsquelle mit passenden Sitzbänken ???)
K&N Luftfilter Pilz, keine Seitendeckel
kleine Schutzbleche aus gebürstetem Alu (hat jemand eine gute Bezugsquelle??? sonst muss ich selber bördeln)
Tank von der Suzuki GN 125 oder von einer CB 250 o.Ä. (wenn jemand was hat gerne melden)
eventuell hinte tieferlegen (kürzere federbeine) (hat jemand einen Tip???)
Beleuchtung nach Geschmack und alles mit E-Prüfzeichen
So das ist mal die grobe Übersicht.
Ich hoffe es interessiert euch und natürlich hoffe ich, dass ihr mir manchmal mit eurer Erfahrung helfen könnt.
Gruß, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von walle am 7. März 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Sehr schöne Idee .
Zu deine Fragen kann ich jetzt leider auch nicht viel beisteuern (außer, wie man - theoretisch - eine Gabel kürzt; aber das weißt du vermutlich selbst auch).
Ich bin aber jetzt schon auf deine Fortschritte gespannt! Halte uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Dominik
Zu deine Fragen kann ich jetzt leider auch nicht viel beisteuern (außer, wie man - theoretisch - eine Gabel kürzt; aber das weißt du vermutlich selbst auch).
Ich bin aber jetzt schon auf deine Fortschritte gespannt! Halte uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Dominik
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo Dominik,
Das mit der Gabel werde ich wahrscheinlich mal durch Begrenzung des Ausfederwegs mittels Distanzstücken versuchen.
Damit wird die Federvorspannung und Federrate nicht verändert und es ist komplett reversibe und bei Beadarf kann ich mit der Federvorspannung spielen oder auch die Federn tauschen. Lediglich der Federweg schrumpft von 204mm auf ca. 140mm.
Das sollte für einen Flat Tracker aber völlig ausreichend sein. Meine Gixx hat 124mm und das reicht auch
Gruss, Walter
Das mit der Gabel werde ich wahrscheinlich mal durch Begrenzung des Ausfederwegs mittels Distanzstücken versuchen.
Damit wird die Federvorspannung und Federrate nicht verändert und es ist komplett reversibe und bei Beadarf kann ich mit der Federvorspannung spielen oder auch die Federn tauschen. Lediglich der Federweg schrumpft von 204mm auf ca. 140mm.
Das sollte für einen Flat Tracker aber völlig ausreichend sein. Meine Gixx hat 124mm und das reicht auch
Gruss, Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
du solltest kürzere federn mit höherer federrate verwenden.
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Ja das vermute ich auch.
Kann mir zufällig jemand sagen was die Originalfedern für eine Ferrate haben? Dann könnte ich mal eine Berechnung machen, was ich bei verkürzte Federweg einsetzen müsste.
Gruß, Walter
Kann mir zufällig jemand sagen was die Originalfedern für eine Ferrate haben? Dann könnte ich mal eine Berechnung machen, was ich bei verkürzte Federweg einsetzen müsste.
Gruß, Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
am besten gehste zu nem fachbetrieb.
die können die federrate der originalen feder ermitteln und dir was passendes verkaufen.
die dämpfung musste dazu natürlich auch anpassen.
die können die federrate der originalen feder ermitteln und dir was passendes verkaufen.
die dämpfung musste dazu natürlich auch anpassen.
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Messen kann ich das notfalls auch selbst, ist halt nur ein bisschen Aufwand. Ich hatte gehofft, dass das jemand schon weiß, dann könnte ich mir das sparen.
Das Anpassen der Dämpfung sollte kein Problem sein, da der Arbeitsbereich der Federkraft ja identisch bleibt somit muss die Dämpfung nur gleichmäßig erhöht werden (also Zug und Druck Dämpfung muss beides steigen) Ergo sollte ein höherviskoses öl das Problem lösen.
Gruß, Walle
Das Anpassen der Dämpfung sollte kein Problem sein, da der Arbeitsbereich der Federkraft ja identisch bleibt somit muss die Dämpfung nur gleichmäßig erhöht werden (also Zug und Druck Dämpfung muss beides steigen) Ergo sollte ein höherviskoses öl das Problem lösen.
Gruß, Walle
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Wow,
der Entwurf ist seehr hübsch Äh, woher?
beste grüße
peterb
der Entwurf ist seehr hübsch Äh, woher?
beste grüße
peterb
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo peterb,
gebaut hat das Bike Ellaspede. Hier ein Artikel über das Motorrad.
http://thebikeshed.cc/2015/09/24/ellasp ... nda-xl500/
Das soll keine 1 zu 1 Vorlage für meinen Tracker sein. Es sollte nur zeigen, in welche Richtung es gehen soll.
Gruß, Walter
gebaut hat das Bike Ellaspede. Hier ein Artikel über das Motorrad.
http://thebikeshed.cc/2015/09/24/ellasp ... nda-xl500/
Das soll keine 1 zu 1 Vorlage für meinen Tracker sein. Es sollte nur zeigen, in welche Richtung es gehen soll.
Gruß, Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
- dabbelfais
- wenig Schreiber
- Beiträge: 19
- Registriert: 30. November 2015, 11:39
- Wohnort: Mainhardt
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Na das ist ja ein netter Umbau.
Da lass ich mich überraschen wie die Fortschritte sind.
Da lass ich mich überraschen wie die Fortschritte sind.
Gruß
Dirk
Dirk
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Naja, da ist ja nur ein nicht zulassungsfähiges Motorrad. Elektrische Lenkerarmaturen etc. fehlen. Scheinwerfer aus dem Baumarkt. Sind das MR16 Halogenlampen?
Bei deiner Größe ist die S schon klein und du willst sie noch niedriger machen. Bei der Sitzbank sind die Kniee an den Ohren.
Aber der Weg ist ja oft das Ziel, allerdings sagtest du, dass du sie selber fahren willst.
Bin gespannt.
Gruß TW
Bei deiner Größe ist die S schon klein und du willst sie noch niedriger machen. Bei der Sitzbank sind die Kniee an den Ohren.
Aber der Weg ist ja oft das Ziel, allerdings sagtest du, dass du sie selber fahren willst.
Bin gespannt.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo,
wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel wie es aussehne kann. Die gesamte Beleuchtung und Spiegel usw. nehm ich alles mit E-Prüfzeichen, da mach ich mir das Leben nicht schwerer als notwendig.
Dass das Teil für mich viel zu klein wird ist klar, aber ich will ja auch keine 500 km Tagestouren fahren. Und sie wird immer noch bequemer als meine gixx . Wie du schon gesagt hast, der Weg ist das Ziel (und vielleicht der nächste Badesee )
Gruß, Walter
wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel wie es aussehne kann. Die gesamte Beleuchtung und Spiegel usw. nehm ich alles mit E-Prüfzeichen, da mach ich mir das Leben nicht schwerer als notwendig.
Dass das Teil für mich viel zu klein wird ist klar, aber ich will ja auch keine 500 km Tagestouren fahren. Und sie wird immer noch bequemer als meine gixx . Wie du schon gesagt hast, der Weg ist das Ziel (und vielleicht der nächste Badesee )
Gruß, Walter
Zuletzt geändert von walle am 7. März 2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo zusammen,
meine Teilesuche schreitet voran. Hier ein kleines Update der Teileliste (wen es interessiert)
Tank: 1976 Suzuki GT 125 (günstig in der Bucht geschossen)
Krümmer: Honda FT 500 (ist bestellt)
Endtopf: http://www.kickstartershop.de/de/Auspuf ... erlegbar-3 mit dem Dämpfereinsatz http://www.kickstartershop.de/de/daempf ... ne-auspuff
Schutzbleche vorne und hinten werden die hier: http://www.kickstartershop.de/de/cafe-r ... -superkurz + http://www.kickstartershop.de/de/alu-ko ... uard-16-19
Vorderrad: Honda CL 250 (ist geliefert)
Rücklicht: http://www.ebay.de/itm/301401503462?_tr ... EBIDX%3AIT
Scheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/302173653972?_tr ... EBIDX%3AIT
Blinker Spiegel und Tacho sind noch offen.
Gruß Walter
meine Teilesuche schreitet voran. Hier ein kleines Update der Teileliste (wen es interessiert)
Tank: 1976 Suzuki GT 125 (günstig in der Bucht geschossen)
Krümmer: Honda FT 500 (ist bestellt)
Endtopf: http://www.kickstartershop.de/de/Auspuf ... erlegbar-3 mit dem Dämpfereinsatz http://www.kickstartershop.de/de/daempf ... ne-auspuff
Schutzbleche vorne und hinten werden die hier: http://www.kickstartershop.de/de/cafe-r ... -superkurz + http://www.kickstartershop.de/de/alu-ko ... uard-16-19
Vorderrad: Honda CL 250 (ist geliefert)
Rücklicht: http://www.ebay.de/itm/301401503462?_tr ... EBIDX%3AIT
Scheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/302173653972?_tr ... EBIDX%3AIT
Blinker Spiegel und Tacho sind noch offen.
Gruß Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Na, ich meine den Weg zum fertigen Motorrad, die Restauration und Umgestaltung.
Dann nicht fahren und gleich verkaufen. Hast du aber nicht vor.
Bild von anderer HP? Kann das nicht Ärger geben?
Gruß TW
Dann nicht fahren und gleich verkaufen. Hast du aber nicht vor.
Bild von anderer HP? Kann das nicht Ärger geben?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Nein verkaufen hab ich nicht vor. Ich kann mich eh schwer von Dingen (vor allem Fahrzeugen) trennen. Außerdem bekommst du für nen Umbau immer weniger als dich das Ding gekostet hat und dann hast du deine Stunden nicht mal gerechnet.
zum Bild: hab mal ne Quellenangabe hinzugefügt. Falls das nicht in Ordnung ist löscht es halt.
Gruß, Walter
zum Bild: hab mal ne Quellenangabe hinzugefügt. Falls das nicht in Ordnung ist löscht es halt.
Gruß, Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963