heizgriffe für die XL-R ???
Moderator: Kristian
heizgriffe für die XL-R ???
hallo jungs
hat schon mal jemand ne griffheizung an die xl gebaut ??
ich hab ne "R" , also von der der voltzahl absolut möglich, aber reicht die lichtmaschiene dafür aus ??
nicht das mein licht hinterher gar nicht mehr leuchtet.
gruss Josh
hat schon mal jemand ne griffheizung an die xl gebaut ??
ich hab ne "R" , also von der der voltzahl absolut möglich, aber reicht die lichtmaschiene dafür aus ??
nicht das mein licht hinterher gar nicht mehr leuchtet.
gruss Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Hallo josh,
nicht gleich eingeschnappt sein. In Wirklichkeit habe ich ja enorm viel vor jedem, der im Winter Motorrad fährt.
Bin ja inzwischen ein Schönwetter-Motorradfahrer, der 2004 mit Mühe und Not 3.000 km auf den Tacho gebracht hat. Und wenn ich ganz ehrlich bin: Sogar mein Auto hat neuerdings eine Sitzheizung. Sonst könnte ich ja 10 Minuten , bevor die Klimaautomatik anspringt
Creetinks,
Dominik
nicht gleich eingeschnappt sein. In Wirklichkeit habe ich ja enorm viel vor jedem, der im Winter Motorrad fährt.
Bin ja inzwischen ein Schönwetter-Motorradfahrer, der 2004 mit Mühe und Not 3.000 km auf den Tacho gebracht hat. Und wenn ich ganz ehrlich bin: Sogar mein Auto hat neuerdings eine Sitzheizung. Sonst könnte ich ja 10 Minuten , bevor die Klimaautomatik anspringt
Creetinks,
Dominik
Hi Josh,
lass dich nicht ärgern !
Wer jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit fährt, der weiß was kalte finger sind und auch dass Thermohandschuhe nicht ewig warm halten.
Die Lichtmaschine liefert ca. 190 W bei 5000 U/min
Ablendlicht 35 W vorne + 5 W hinten = 40 W
Heizgriffe haben so 15 - 45 W je nach Modell und Low/High Stellung
somit kein Problem
Aber denk dran, deine Batterie hat nur 3 Ah und an der Ampel im Standgas liefert die Lima nicht viel ! Kannst du schon am Licht beobachten.
Bei längeren Ampelstopps - Heizgriffe aus oder Motor bei 3000 U/min halten daamit dir das nicht ausgeht.
P.S. Fahre seit 3 Jahren auch im Winter zur Arbeit - immernoch ohne Heizgriffe, überlege aber auch welche zu montieren. Mein Tipp Heizgriffe von Saito z.B. bei Louis für 34,95 € 3 Stufen ! 40, 20 und 10 W
So long
Moses
lass dich nicht ärgern !
Wer jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit fährt, der weiß was kalte finger sind und auch dass Thermohandschuhe nicht ewig warm halten.
Die Lichtmaschine liefert ca. 190 W bei 5000 U/min
Ablendlicht 35 W vorne + 5 W hinten = 40 W
Heizgriffe haben so 15 - 45 W je nach Modell und Low/High Stellung
somit kein Problem
Aber denk dran, deine Batterie hat nur 3 Ah und an der Ampel im Standgas liefert die Lima nicht viel ! Kannst du schon am Licht beobachten.
Bei längeren Ampelstopps - Heizgriffe aus oder Motor bei 3000 U/min halten daamit dir das nicht ausgeht.
P.S. Fahre seit 3 Jahren auch im Winter zur Arbeit - immernoch ohne Heizgriffe, überlege aber auch welche zu montieren. Mein Tipp Heizgriffe von Saito z.B. bei Louis für 34,95 € 3 Stufen ! 40, 20 und 10 W
So long
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Moin !
Es gibt ja inzwischen Regelungen für 12V - Anwendungen, die man anstelle der normalen 2-oder 2-Stufen-Schater einbauen kann, bei denen
"gepulst" wird, d.h. es wird nicht ständig die volle Watt-Zahl verbraucht, dass sollte dann optimal sein für unsere schwächlichen Lichtmaschinen.
Hat das einer von euch schon mal verbaut ?
Gruss
Thorsten
Es gibt ja inzwischen Regelungen für 12V - Anwendungen, die man anstelle der normalen 2-oder 2-Stufen-Schater einbauen kann, bei denen
"gepulst" wird, d.h. es wird nicht ständig die volle Watt-Zahl verbraucht, dass sollte dann optimal sein für unsere schwächlichen Lichtmaschinen.
Hat das einer von euch schon mal verbaut ?
Gruss
Thorsten
Hallo Josh,
Dich gibt's also auch noch!
Meine Heizgriffe habe ich auf den Batteriekreis gelegt, weil auf dem Lichtkreis zu wenig Saft liegt, auch wenn es der Theorie nach hätte reichen müssen. Wenn man's schlau macht, also mit Japansteckern, braucht man vorne nur umstöpseln, sofern man es auf die Schnelle anders haben möchte. Aber Du bist ja ein fähiger Bastler.
Was viel hilft, sind zusätzlich Stulpen. Habe ich letztes Jahr bei Alexandras Möhre drangebaut, innen mit Bügeln (hast Du ja afaik sowieso dran). Leider geht das dann nicht mit den Ochsenaugen zusammen, so daß ich im Prinzip einen kompletten Lenker mit allem Geraffel dran für den Winter zusammengesetzt habe, der demnächst auch wieder montiert wird.
Bist Du gelegentlich noch im Lande sprich Ffm.?
Viele Grüße
Harald
Dich gibt's also auch noch!
Meine Heizgriffe habe ich auf den Batteriekreis gelegt, weil auf dem Lichtkreis zu wenig Saft liegt, auch wenn es der Theorie nach hätte reichen müssen. Wenn man's schlau macht, also mit Japansteckern, braucht man vorne nur umstöpseln, sofern man es auf die Schnelle anders haben möchte. Aber Du bist ja ein fähiger Bastler.
Was viel hilft, sind zusätzlich Stulpen. Habe ich letztes Jahr bei Alexandras Möhre drangebaut, innen mit Bügeln (hast Du ja afaik sowieso dran). Leider geht das dann nicht mit den Ochsenaugen zusammen, so daß ich im Prinzip einen kompletten Lenker mit allem Geraffel dran für den Winter zusammengesetzt habe, der demnächst auch wieder montiert wird.
Bist Du gelegentlich noch im Lande sprich Ffm.?
Viele Grüße
Harald
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 25
- Registriert: 13. Januar 2007, 16:34
- Wohnort: 48485 Neuenkirchen
Hallo Josh
an einer XL habe ich zwar noch keine Heizgriffe verbaut, aber es müßte gehen. das Licht der XL ist sowieso nur eine Funzel.
Da kommt es auch nicht darauf an, ob es etwas dunkler ist. Wen Du ein bastler bist, kannst Du Dir die Heizgriffe auch selber bauen. Dazu werden lediglich ca. 1,20mm Konstantandraht pro Griff, Putzlappen, eine Rolle Isolierband und einen Schalter, um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Mann kann dann natürlich nicht stufenlos regeln.
Damit der heiße Draht nicht in das Gummi einbrennt, einen Putzlappen darumwickeln, den Draht wie bei einer Spule um den Griff wickeln, wieder einen Putzlappen und das ganze mit Isolierband umwickeln. Funktioniert prima.
Habe diese Griffheizung 10 Jahre an meinem GL-Gespann montiert und bin damit immer gut gefahren. Lediglich der Anschluß am Gasgriff mußte ab und an nachgelötet werden.
Die Griffe werden dann jedoch etwas dicker. aber für den Winter reicht es allemal und im Sommer kann man die Heizung wieder abbauen.
Draht für diese Griffheizung habe ich noch genug im Keller liegen.
Gruß Hermann
an einer XL habe ich zwar noch keine Heizgriffe verbaut, aber es müßte gehen. das Licht der XL ist sowieso nur eine Funzel.
Da kommt es auch nicht darauf an, ob es etwas dunkler ist. Wen Du ein bastler bist, kannst Du Dir die Heizgriffe auch selber bauen. Dazu werden lediglich ca. 1,20mm Konstantandraht pro Griff, Putzlappen, eine Rolle Isolierband und einen Schalter, um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Mann kann dann natürlich nicht stufenlos regeln.
Damit der heiße Draht nicht in das Gummi einbrennt, einen Putzlappen darumwickeln, den Draht wie bei einer Spule um den Griff wickeln, wieder einen Putzlappen und das ganze mit Isolierband umwickeln. Funktioniert prima.
Habe diese Griffheizung 10 Jahre an meinem GL-Gespann montiert und bin damit immer gut gefahren. Lediglich der Anschluß am Gasgriff mußte ab und an nachgelötet werden.
Die Griffe werden dann jedoch etwas dicker. aber für den Winter reicht es allemal und im Sommer kann man die Heizung wieder abbauen.
Draht für diese Griffheizung habe ich noch genug im Keller liegen.
Gruß Hermann
Mahlzeit!
@ Moses: du würdest dich vermutlich wundern, was der Rest vom Moped so zieht! Allein die Zündung...
Die Saito hatte ich auch an meiner Intruder:
Steuergerät: Klobig aber gut
Griffe: Ein völliger Scheißdreck, die heizen das Lenkerrohr aber nicht die Finger! Entweder selberbauen (Konstantandraht mit Steuergerät > ohne Putzlappen) oder die von BMW, die tauchen.
Greetz, der Geier, W..W....W.W..Winterfahrer
@ Moses: du würdest dich vermutlich wundern, was der Rest vom Moped so zieht! Allein die Zündung...
Die Saito hatte ich auch an meiner Intruder:
Steuergerät: Klobig aber gut
Griffe: Ein völliger Scheißdreck, die heizen das Lenkerrohr aber nicht die Finger! Entweder selberbauen (Konstantandraht mit Steuergerät > ohne Putzlappen) oder die von BMW, die tauchen.
Greetz, der Geier, W..W....W.W..Winterfahrer
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Hallo,
die billigen Saitos kaufen, 25 Flocken beim Louis. Dann die Steuerung nachlöten:
http://www.rrr.de/~phil/index.php?heiz
Ab da ist Frieden. Allerdings muß man sagen das die Dinger zwar warm machen, aber auch noch Handschüsseln dazu gehören. Oder Neoprenschläuche, damit der Wind die Wärme nicht gleich wieder wegträgt.
Angehängt wird das ganze an die Hupe, das ist ein geschaltener Plus mit Absicherung. Also schnurzelt Dir das Ding nicht einfach die Batterie leer wenn Du den Schalter vergisst.
Ein Heizgriff allein hat 10,4 Ohm, es gibt 2 Schaltstellungen, Reihe und Parallel, also einmal 5,7 Ohm und einmal 21 Ohm Widerstand.
Stromaufnahme 2,21A, bei High, 0,60A bei low, beides ohne Motor an einer Batterie mit 12,6 Volt gemessen.
Wenn das Licht der 500 R schlecht ist vielleicht mal Kontakte prüfen oder die erste Birne von 1983 rauswerfen, H4 Birnen laufen auch irgendwann an.
Gruß,
die Oma
die billigen Saitos kaufen, 25 Flocken beim Louis. Dann die Steuerung nachlöten:
http://www.rrr.de/~phil/index.php?heiz
Ab da ist Frieden. Allerdings muß man sagen das die Dinger zwar warm machen, aber auch noch Handschüsseln dazu gehören. Oder Neoprenschläuche, damit der Wind die Wärme nicht gleich wieder wegträgt.
Angehängt wird das ganze an die Hupe, das ist ein geschaltener Plus mit Absicherung. Also schnurzelt Dir das Ding nicht einfach die Batterie leer wenn Du den Schalter vergisst.
Ein Heizgriff allein hat 10,4 Ohm, es gibt 2 Schaltstellungen, Reihe und Parallel, also einmal 5,7 Ohm und einmal 21 Ohm Widerstand.
Stromaufnahme 2,21A, bei High, 0,60A bei low, beides ohne Motor an einer Batterie mit 12,6 Volt gemessen.
Der Lichtkreis hat bei der R nichts mit dem Batterieladekreis zu tun. Die beiden beeinflussen sich nicht. Allerdings wäre es eine absolute Nullnummer die Heizgriffe ans Licht parallel ranzuhängen weil hier mit Widerstandsanpassung gearbeitet wird. Heisst das mit geänderter Last nichts mehr stimmt. Dann wirds echt funzelig.das Licht der XL ist sowieso nur eine Funzel.
Da kommt es auch nicht darauf an, ob es etwas dunkler ist.
Wenn das Licht der 500 R schlecht ist vielleicht mal Kontakte prüfen oder die erste Birne von 1983 rauswerfen, H4 Birnen laufen auch irgendwann an.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.