heizgriffe für die XL-R ???

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

heizgriffe für die XL-R ???

Beitrag von josh »

hallo jungs

hat schon mal jemand ne griffheizung an die xl gebaut ??
ich hab ne "R" , also von der der voltzahl absolut möglich, aber reicht die lichtmaschiene dafür aus ??
nicht das mein licht hinterher gar nicht mehr leuchtet.

gruss Josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Josh,

ich habe die Teile, für einen Kunden, mal montiert. Die Spannung bricht nicht zusammen. Allerdings sollte das Teil auch nicht ständig im Betrieb sein. Ein Angebot über Heizgriffe findest Du im Shop.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo josh,

wenn du heizgriffe möchtest dann kauf dir eine bmw.

der abgebrüte xl fahrer benötigt keine krallenwärmer.

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Bei BMW gibt es sogar Sitzheizung :D

Grüße,
Dominik

P.S.: Natürlich darf jeder machen was er will ... Aber wenn man - so wie Peter und ich - nur 6 Volt hat, muss man dagegen sein :wink:
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni »

Giffelwärmer für alle:

Am Krümmer mit Flexschlauch n Teil der Abgase abzweigen und mittig am Lenkerrohr anschließen.

Wen kümmert schon die Voltzahl?
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

:lol: :rofl: :mrgreen:
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

ha ha,

wenn man mit der xl jeden morgen zur arbeit fährt,(nach möglichkeit den ganzen winter durch,ich hasse die bundesbahn !!!) und das schon um etwa 6.00 uhr, freut man sich über alles was einem hilft, das seine finger nicht abfrieren !!
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich könnte dir noch 2 kleine Taschenöfen aus meiner >Bundeswehrzeit vermachen.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo josh,

nicht gleich eingeschnappt sein. In Wirklichkeit habe ich ja enorm viel :respekt: vor jedem, der im Winter Motorrad fährt.

Bin ja inzwischen ein Schönwetter-Motorradfahrer, der 2004 mit Mühe und Not 3.000 km auf den Tacho gebracht hat. Und wenn ich ganz ehrlich bin: Sogar mein Auto hat neuerdings eine Sitzheizung. Sonst könnte ich ja 10 Minuten :ill:, bevor die Klimaautomatik anspringt :stumm:

Creetinks,
Dominik
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Josh,

lass dich nicht ärgern !
Wer jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit fährt, der weiß was kalte finger sind und auch dass Thermohandschuhe nicht ewig warm halten.

Die Lichtmaschine liefert ca. 190 W bei 5000 U/min
Ablendlicht 35 W vorne + 5 W hinten = 40 W
Heizgriffe haben so 15 - 45 W je nach Modell und Low/High Stellung
somit kein Problem :wink:
Aber denk dran, deine Batterie hat nur 3 Ah und an der Ampel im Standgas liefert die Lima nicht viel ! Kannst du schon am Licht beobachten.
Bei längeren Ampelstopps - Heizgriffe aus oder Motor bei 3000 U/min halten daamit dir das :idea: nicht ausgeht.

P.S. Fahre seit 3 Jahren auch im Winter zur Arbeit - immernoch ohne Heizgriffe, überlege aber auch welche zu montieren. Mein Tipp Heizgriffe von Saito z.B. bei Louis für 34,95 € 3 Stufen ! 40, 20 und 10 W

So long
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !

Es gibt ja inzwischen Regelungen für 12V - Anwendungen, die man anstelle der normalen 2-oder 2-Stufen-Schater einbauen kann, bei denen
"gepulst" wird, d.h. es wird nicht ständig die volle Watt-Zahl verbraucht, dass sollte dann optimal sein für unsere schwächlichen Lichtmaschinen.

Hat das einer von euch schon mal verbaut ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Josh,

Dich gibt's also auch noch! :-)

Meine Heizgriffe habe ich auf den Batteriekreis gelegt, weil auf dem Lichtkreis zu wenig Saft liegt, auch wenn es der Theorie nach hätte reichen müssen. Wenn man's schlau macht, also mit Japansteckern, braucht man vorne nur umstöpseln, sofern man es auf die Schnelle anders haben möchte. Aber Du bist ja ein fähiger Bastler.
Was viel hilft, sind zusätzlich Stulpen. Habe ich letztes Jahr bei Alexandras Möhre drangebaut, innen mit Bügeln (hast Du ja afaik sowieso dran). Leider geht das dann nicht mit den Ochsenaugen zusammen, so daß ich im Prinzip einen kompletten Lenker mit allem Geraffel dran für den Winter zusammengesetzt habe, der demnächst auch wieder montiert wird.

Bist Du gelegentlich noch im Lande sprich Ffm.?

Viele Grüße
Harald
Hermadero
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 13. Januar 2007, 16:34
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Beitrag von Hermadero »

Hallo Josh

an einer XL habe ich zwar noch keine Heizgriffe verbaut, aber es müßte gehen. das Licht der XL ist sowieso nur eine Funzel.
Da kommt es auch nicht darauf an, ob es etwas dunkler ist. Wen Du ein bastler bist, kannst Du Dir die Heizgriffe auch selber bauen. Dazu werden lediglich ca. 1,20mm Konstantandraht pro Griff, Putzlappen, eine Rolle Isolierband und einen Schalter, um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Mann kann dann natürlich nicht stufenlos regeln.
Damit der heiße Draht nicht in das Gummi einbrennt, einen Putzlappen darumwickeln, den Draht wie bei einer Spule um den Griff wickeln, wieder einen Putzlappen und das ganze mit Isolierband umwickeln. Funktioniert prima.
Habe diese Griffheizung 10 Jahre an meinem GL-Gespann montiert und bin damit immer gut gefahren. Lediglich der Anschluß am Gasgriff mußte ab und an nachgelötet werden.
Die Griffe werden dann jedoch etwas dicker. aber für den Winter reicht es allemal und im Sommer kann man die Heizung wieder abbauen.
Draht für diese Griffheizung habe ich noch genug im Keller liegen.


Gruß Hermann
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@ Moses: du würdest dich vermutlich wundern, was der Rest vom Moped so zieht! Allein die Zündung...

Die Saito hatte ich auch an meiner Intruder:

Steuergerät: Klobig aber gut

Griffe: Ein völliger Scheißdreck, die heizen das Lenkerrohr aber nicht die Finger! Entweder selberbauen (Konstantandraht mit Steuergerät > ohne Putzlappen) oder die von BMW, die tauchen.

Greetz, der Geier, W..W....W.W..Winterfahrer :spot:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hallo,
die billigen Saitos kaufen, 25 Flocken beim Louis. Dann die Steuerung nachlöten:

http://www.rrr.de/~phil/index.php?heiz

Ab da ist Frieden. Allerdings muß man sagen das die Dinger zwar warm machen, aber auch noch Handschüsseln dazu gehören. Oder Neoprenschläuche, damit der Wind die Wärme nicht gleich wieder wegträgt.
Angehängt wird das ganze an die Hupe, das ist ein geschaltener Plus mit Absicherung. Also schnurzelt Dir das Ding nicht einfach die Batterie leer wenn Du den Schalter vergisst.

Ein Heizgriff allein hat 10,4 Ohm, es gibt 2 Schaltstellungen, Reihe und Parallel, also einmal 5,7 Ohm und einmal 21 Ohm Widerstand.

Stromaufnahme 2,21A, bei High, 0,60A bei low, beides ohne Motor an einer Batterie mit 12,6 Volt gemessen.

das Licht der XL ist sowieso nur eine Funzel.
Da kommt es auch nicht darauf an, ob es etwas dunkler ist.
Der Lichtkreis hat bei der R nichts mit dem Batterieladekreis zu tun. Die beiden beeinflussen sich nicht. Allerdings wäre es eine absolute Nullnummer die Heizgriffe ans Licht parallel ranzuhängen weil hier mit Widerstandsanpassung gearbeitet wird. Heisst das mit geänderter Last nichts mehr stimmt. Dann wirds echt funzelig.
Wenn das Licht der 500 R schlecht ist vielleicht mal Kontakte prüfen oder die erste Birne von 1983 rauswerfen, H4 Birnen laufen auch irgendwann an.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten