Vergaserdichtsatz
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Vergaserdichtsatz
Hallo, habe diesen Dichtsatz und weiß nicht wo das markierte Gummi genau hin kommt. War leider nicht verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Vergaserdichtsatz
Guckst du hier.
Gruß Gunnar
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Vergaserdichtsatz
Alles klar danke
Gruß Wizzy
Gruß Wizzy
Re: Vergaserdichtsatz
Sofern du einen R-Vergaser machst solltest du die Gummimembran des Beschleunigers auch austauschen.
Die ist beim Standart Vergaser-Rep.-Satz leider nicht dabei.
Die ist beim Standart Vergaser-Rep.-Satz leider nicht dabei.
Bub, bub, bub...
Re: Vergaserdichtsatz
Hi Kristian,
schaue dir das Bild von Wizzy nochmals an. Ich denke die Membran der Beschleunigerpumpe ist dabei.
... und ich persönlich halte das Aircut-Ventil für überbewertet.
Viele Grüße Gunnar
schaue dir das Bild von Wizzy nochmals an. Ich denke die Membran der Beschleunigerpumpe ist dabei.
... und ich persönlich halte das Aircut-Ventil für überbewertet.
Viele Grüße Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Vergaserdichtsatz
Stimmt, ist dabei!
Als wir unseren Vergaser-Workshop machten mussten wir es extra bestellen...
Als wir unseren Vergaser-Workshop machten mussten wir es extra bestellen...
Bub, bub, bub...
Re: Vergaserdichtsatz
Ok, danke für die Antwort und wenn ich ehrlich bin weiß ich nichtmal wozu dieses Teil da ist, hab jetzt alles aus dem Dicht bzw Repsatz eingebaut.
Re: Vergaserdichtsatz
Hallo !
Das Teil dient dazu die "Betätigungsstange" der Beschleunigerpumoenmembran gegen Regenwasser von oben abzudichten.
Fehlt dieses Gummi, dann läuft Wasser am Schaft (Stange) herunter, und sammelt sich azf dem runden Metallteller auf dem die Stange befestigt ist, was zur Rostbildung führt.
Manche streichen vor dem Einbau den Metallteller mit Fett ein, um dem vorzubeugen.
Gruss von der Küste
Thorsten
Das Teil dient dazu die "Betätigungsstange" der Beschleunigerpumoenmembran gegen Regenwasser von oben abzudichten.
Fehlt dieses Gummi, dann läuft Wasser am Schaft (Stange) herunter, und sammelt sich azf dem runden Metallteller auf dem die Stange befestigt ist, was zur Rostbildung führt.
Manche streichen vor dem Einbau den Metallteller mit Fett ein, um dem vorzubeugen.
Gruss von der Küste
Thorsten
Re: Vergaserdichtsatz
Ok, hab ihn nu auch da verbaut und werde ein wenig fett um den Balg machen. Weiß zufällig jemand die Grundeinstellung für den Vergaser? Die Maschine lief leider bei der Abholung schon wie n Sack Nüsse und ich weiß nicht ob diese 2,5 Umdrehungen der Luftgemischdüse (wenn die so heißt) richtig sind
Danke und Gruß
Wizzy
Danke und Gruß
Wizzy
Re: Vergaserdichtsatz
Wie fährt sich denn ein Sack Nüsse? Beschreiben das mal genauer: Stabiler Leerlauf, ruckelfreier Teillastbereich, sauberes Herausdrehen in Volllast, stabiler Vollastbereich, niedriger Verbrauch, Kerzenbild, glühende Krümmer.
Die Einstellung der LL-Gemischschraube ist ein grober Wert, Ganz rein und dann ca. 2,5 wieder raus ist die Grundeinstellung. Die LL-Drehzahl wird maßgeblich über die Anschlagschraube reguliert: 1200-1400 U/min ist OK. Wenn alles gut eingestellt ist (Vergaser und Ventile) kann man testweise auf dem Hof auch mal auf 600 U/min herunter drehen, das taugt aber nicht für einen Ampelstopp.
Sehr wichtig sind:
kein altes ranziges Benzin,
der richtige Schwimmerstand,
die freien Kanäle im Vergaser.
Nadel auf mittlerer Höhe,
maßhaltige Haupdüse,
Choke muss ganz zurück klappen,
Hebergestänge darf nicht verbogen sein,
Deckel muss gut abdichten,
keine Nebenluft durch alte O-Ringe im Ansaugflansch,
Luftfilter vorhanden - sauber leicht benetzt.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß Gunnar
Die Einstellung der LL-Gemischschraube ist ein grober Wert, Ganz rein und dann ca. 2,5 wieder raus ist die Grundeinstellung. Die LL-Drehzahl wird maßgeblich über die Anschlagschraube reguliert: 1200-1400 U/min ist OK. Wenn alles gut eingestellt ist (Vergaser und Ventile) kann man testweise auf dem Hof auch mal auf 600 U/min herunter drehen, das taugt aber nicht für einen Ampelstopp.
Sehr wichtig sind:
kein altes ranziges Benzin,
der richtige Schwimmerstand,
die freien Kanäle im Vergaser.
Nadel auf mittlerer Höhe,
maßhaltige Haupdüse,
Choke muss ganz zurück klappen,
Hebergestänge darf nicht verbogen sein,
Deckel muss gut abdichten,
keine Nebenluft durch alte O-Ringe im Ansaugflansch,
Luftfilter vorhanden - sauber leicht benetzt.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Vergaserdichtsatz
Ohne Gas zu geben wäre sie aus gegangen. Allerdings weiß ich auch nicht mehr genau wie hoch die Lehrlaufdrehzahl war. Hat im normal Last Bereich geruckelt. Die Deckeldichtung war war an einer Seite verknickt und verdreht. Kerze pechschwarz. Mit Nadel auf mittlerer Höhe meinst du den Schwimmer? Wie kann ich den einstellen? Bei ner yamaha xs400 war der Schwimmer aus Blech, den konnte man biegen. Die Düsen waren waren total vernudelt. Und der Schieber hat im Vollgas geklemmt.
Dann hab ich noch ne Frage zum Zylinderkopf, zwecks eindichten. Laut Reperaturhandbuch kommt da nur im Nockenwellen Bereich dichtmasse hin, kann doch nicht sein oder?
Danke und Gruß
Wizzy
Dann hab ich noch ne Frage zum Zylinderkopf, zwecks eindichten. Laut Reperaturhandbuch kommt da nur im Nockenwellen Bereich dichtmasse hin, kann doch nicht sein oder?
Danke und Gruß
Wizzy
Re: Vergaserdichtsatz
Schaue dir mal die Begriffe in einer Reparaturanleitung an.
Die Düsennadel hat 5 Rillen um die Höhe zu verändern: Hier die mittlere Höhe wählen.
Den Schwimmerstand am XLR Plastikschwimmer kannst du kontrollieren und leider nur sehr bedingt einstellen (da musst du mal in die Suchfunktion gehen).
Die Kante des Plastikschwimmers sollte parallel zur Gehäusekante sein. Wenn nicht, ist wahrscheinlich das Nadelventil nicht maßhaltig. Originalteil von Honda verwenden.
Flüssigdichtung nur sehr sparsam verwenden und nicht auf den Lagerböcken. Hier mal ein Bild bei einer Stehbolzenvariante.
Gruß Gunnar
Die Düsennadel hat 5 Rillen um die Höhe zu verändern: Hier die mittlere Höhe wählen.
Den Schwimmerstand am XLR Plastikschwimmer kannst du kontrollieren und leider nur sehr bedingt einstellen (da musst du mal in die Suchfunktion gehen).
Die Kante des Plastikschwimmers sollte parallel zur Gehäusekante sein. Wenn nicht, ist wahrscheinlich das Nadelventil nicht maßhaltig. Originalteil von Honda verwenden.
Flüssigdichtung nur sehr sparsam verwenden und nicht auf den Lagerböcken. Hier mal ein Bild bei einer Stehbolzenvariante.
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot