Leerlauflampe

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Leerlauflampe

Beitrag von Trey »

Hallo,
meine Leerlaufbirne leuchtet immer.
Mich stört das nicht, ob der Leerlauf eingelegt ist merke ich besser am Ganghebel anstatt einer Leuchte die bei direkter Sonneneinstrahlung eh nicht erkennbar ist.
Meine Frage: stört das den Tüv?
Gruß
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Leerlauflampe

Beitrag von Axelsander »

Hi,
sollte den Tüvler eigentlich nicht stören. Ist auf alle Fälle kein EM weil nicht Pflicht, ebenso Blinkerkontrollleuchte. Pflicht ist das die Fernlichtleuchte vorhanden ist und funktioniert.
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Leerlauflampe

Beitrag von thoxl »

Tach,

ist jetzt zwar nicht deine frage, aber egal! Mach doch mal den Lichtmaschinendeckel vom Motor, geht auch ohne Öl ablassen, einfach etwas auf die Seite legen. Dann schau mal nach dem Kupferfarbenen Blech. Kann ja nicht viel sein wenn das Neutrallicht nicht seinen Job macht....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Leerlauflampe

Beitrag von peter »

den Tüv stöhrt das insofern: alles was montiert ist soll (muss) auch funktionieren !

gruss peter
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Leerlauflampe

Beitrag von Axelsander »

@ peter
hast natürlich recht, falls es überhaupt auffällt. Ansonsten ein fetzen schwarzes Tape rüber und auf unbestimmte Zeit verschieben, bis man Ölwechsel oder sowas macht, bis man dem Fheler auf die Pelle rückt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Leerlauflampe

Beitrag von Trey »

peter hat geschrieben: 21. April 2018, 16:41 den Tüv stöhrt das insofern: alles was montiert ist soll (muss) auch funktionieren !

gruss peter
Hi,
wie darf ich das verstehen ... hab´ bspw. einen Drehzahlmesser, einen Öltemperaturmesser oder sonstwas spaßeshalber montiert ... das muss dann auch alles funktionieren?
Gruß
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Leerlauflampe

Beitrag von peter »

Ja, was montiert ist muss funzen.
Gruss peter
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Leerlauflampe

Beitrag von Trey »

... gilt das Entfernen der Leerlauflampe als ´nicht montiert`?
Gruß
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Leerlauflampe

Beitrag von Trey »

peter hat geschrieben: 21. April 2018, 20:30 Ja, was montiert ist muss funzen.
Gruss peter
noch was eingefallen: ich hab´ in meinem PKW eine Freisprecheinrichtung montiert ... die muss also funzen, tut sie das nicht - kein TÜV. Reiß ich den Scheiß heraus - TÜV? :wink:
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Leerlauflampe

Beitrag von Trey »

noch was eingefallen: geht bei meinem PKW die Wassertemperaturanzeige oder die Uhr nicht mehr ... kein TÜV ... das kann´s ja wohl nicht sein.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Leerlauflampe

Beitrag von Trey »

noch was eingefallen: geht die Innenraumbeleuchtung oder der Zigarettenanzünder nicht mehr ... Kein TÜV????
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Leerlauflampe

Beitrag von cj »

peter hat geschrieben: 21. April 2018, 20:30 Ja, was montiert ist muss funzen.
Gruss peter
quatsch, nicht alles was montiert ist muss auch funktionieren.
beim ll-licht ist es egal, blinkerkontroll- und fernlichtkontrolllampe müssen aber gehen wenn montiert.

wenn die vergaserinnenbeleuchtung defekt ist juckt das den tüv auch nicht. :wink:
BildBild
Antworten