Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
GauHax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2018, 13:07

Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von GauHax »

mein projekt für den winter,

einmal motor raus und kolben, ventile, und eben den 5ten gang vom getiriebe reparieren. im folgendem bild ist auch ein lager, laut honda berlin wedding, einem älteren meschaniker, kann auch das heulen hervorrufen.

Bild

zahnrad 3 und 12 sollen der fünfte gang sein, und laut der auskunft ist 14 ein nadellager was kaputt sein kann, sowie bei 7 die nocken auch kaputt sein können.

jetzt is meine frage, mal davon ausgehend die sind schrott, wo bekomme ich die teile wieder her, neu wäre der hammer, aber bin auch mit teilen zufrieden die noch völlig in takt sind.
würde gerne die teile 3, 7, 12, 14, 23, 25, 26, 27, 28 und 30 profilagtisch alle tauschen.
leider gibt es bei cms nicht mehr alles davon ... plan woher nehmen ?!?

der motor läuft so echt super, keine probleme beim starten oder der gleichen

ein gesammter austausch des motors wurde mir auch schon angeraten da man diesse einzelnen teile nicht mehr alle bekommt, denke aber das es die schlechtere altanative ist.

eure meinung, hilfe .. oder gar nen plan was das klügste wäre, den ich will die karre noch bis ins grab fahren ;)

lg. tito
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von volkerxl »

Eine zu stramme Steuerkette kann auch heulen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
GauHax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2018, 13:07

Re: Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von GauHax »

aber nur beim 5.ten gang ?
ich sag immer es hört sich an wie ne kaffeemühle
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von rubus »

Die Lager machen erfahrungsgemäß keine Probleme. Übeltäter dürfte ein verschlissenes Zahnradpaar sein (Pitting). Kommt davon, wenn man die Karre ständig zu untertourig im letzten Gang quält.
zahnrad 3 und 12 sollen der fünfte gang sein
Das Zahnradpaar des fünften Ganges ist die Nummer 12 und 13. Ich tippe mal, daß die Nummer 13 verheizt ist oder sogar beide. Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, XL-Teile passen da nicht, Du brauchst schon FT-Originalteile.
ein gesammter austausch des motors wurde mir auch schon angeraten
Nichts einfacher als das. Die Entsorgung des alten Motors übernehme ich gerne ...
eure meinung, hilfe .. oder gar nen plan was das klügste wäre
Zerlegen, gucken, was defekt ist, und nach guten oder zumindest besseren Ersatzteilen Ausschau halten.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
GauHax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2018, 13:07

Re: Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von GauHax »

also das mit dem austauschen ... okay wenn es soweit kommen sollte ... dann werde ich den alten sicher behalten, den teile sind echt rar

und ja, das is ja wie schon beschrieben mein winter projekt, da kann sie ja mal ne runde stehen und mich ganz in ruhe um den motor kümmern.

und wegen teilen, is echt müssig was zu finden.
Benutzeravatar
GauHax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2018, 13:07

Re: Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von GauHax »

So nun dann, lang ist her, jetzt geht es weiter :)
Was lange währt, werd irgendwann fertig ;)
FT-Getriebe-auf-1.jpg
Auf den Ersten Blick konnte ich gleich sehen das Zahnrad Nummer 12 völlig kaputt ist
FT-Getriebe-Kugellager-2.jpg
Dank Hilfe habe ich ja einiges an Ersatzteilen bekommen, und auch einen kompletten zweiten Motor.
Leider musste ich jetzt feststellen, das Das Lager Nr. 25 wirklich viel Spiel hat, und ich es jetzt auch gleich Tauschen würde.
FT-Getriebe-Kugellager-1.jpg
Es soll die Teilenummer: 91007393003 haben, habe was gefunden das es durch Teilenummer: 91007438003 ersetzt wurde. Doch leider scheint es nirgendwo mehr vorrätig zu sein, auch nicht bei CMSNL.

Hier im Forum, habe ich zwar schon einige hinweise bekommen, aber es sind alle schon über 10 Jahre alt.
Wer hat also ne Idee, wo ich das Lager noch bekommen kann, ich würde ungern den Motor wieder zusammen bauen, ohne das Lager zu tauschen.

Die Teile, 17, 27, 21, 6, 26, 24, 14, 28 habe ich schon neu.
Schon mal vielen dank im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von Gunnar_HH »

vielleicht so ein Lager:
https://www.kugellager-panta.de/home-vm ... NTN-detail
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von baldock »

I recently got the bearings for both shafts (XL500R) from a guy called Peter whose email is verkauf@peters-bearing.de
The prices were 56 euros and 60 euros
Benutzeravatar
GauHax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2018, 13:07

Re: Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von GauHax »

Gunnar_HH hat geschrieben: 3. Oktober 2021, 17:00 vielleicht so ein Lager:
https://www.kugellager-panta.de/home-vm ... NTN-detail
Gruß Gunnar
Hallo Gunnar,
Danke schon mal fürs schnelle raus suchen, klasse.

In der Beschreibung von dem Lager steht, " Bohrung - zylindrische Bohrung "
Kann das jetzt hier an meinem Teil selbst nicht sehen, da das Lager noch nicht runter ist!
Is das Okay so ?!
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Getriebe ft500 - 5ter gang heult

Beitrag von baldock »

I found several suppliers of the bearings in the UK at a similar price, but the groove for the ring set was always in the wrong place.
I hope you do find the correct one at that cheap price but the only supplier I could find with the original bearings was from the email above, and they were quite expensive in comparison.
Antworten