xl500r vergaser

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

xl500r vergaser

Beitrag von tommot »

Hi.
sagt mal kriegt man die xl500r auch ohne choke an wenn sie kalt ist?
Vielleicht mit vorher Gasgeben ein paar Mal (Beschleunigerpumpe pumpen sozusagen) ?
Tät mich mal interessieren :ja:
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: xl500r vergaser

Beitrag von Gunnar_HH »

Probier es aus. Sollte klappen, so wie die Temperaturen zur Zeit sind. Unter 25 Grad wird es wohl etwas länger dauern.
Nur die Harten kommen in den Garten, die Zarten müssen warten. :D
Aber warum das, ein Chokezug ist doch schnell eingehängt und Alternativen zum Original-Chokezug gibt es auch auf dem Markt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: xl500r vergaser

Beitrag von tommot »

Ist für was anderes gedacht.
Chokezug anbauen ist kein Problem.
Mich stört die Chokeklappe an sich (klaut nur Luft bzw Strömungsvolumen :-)
und wollt sie dann evtl. entfernen ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: xl500r vergaser

Beitrag von Dominik »

Mich stört die Chokeklappe an sich
Ein valides Argument.

Wie gut sie "ohne" startet, hängt natürlich auch davon ab, wie die fett oder mager du die Grundeinstellung des Vergasers vornimmst. Und natürlich auch davon, bei welchen Außentemperaturen du starten willst. Ich kenne allerdings keine XL, die (selbst im Sommer) nach einer kühlen Nacht im freien ohne Choke startet. Und wenn, dann wäre sie wohl nicht mehr ganz gesund. Für den Alltag wäre das wohl nix, glaube ich.

Wenn du nur auf der Strecke starten willst, könntest du dir natürlich eine alternative Starthilfe hinfummeln. Wäre ja ein lustiges Experiment. Aber dann ist es auch nicht mehr viel mehr Aufwand, sich gleich einen anderen Vergaser ohne Chokeklappe einzubauen. Das funktioniert dann auch zuverlässig.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: xl500r vergaser

Beitrag von Jörg »

Hey tommot, hab das Thema schon durch und die Drosselklappe wieder eingebaut.
im Frühjahr und Herbst ist das einfach zu nervig.
Leistungsmäßig nicht spürbar.
Bin dabei einer Vergaser der RMZ 250 Bj. 2008 mal einzubauen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: xl500r vergaser

Beitrag von thoxl »

Tach,

also es kommt echt schwer auf dem Motor an! Meiner Silbernen hab ich ja erst ein neuen Kolben spendiert und Ventile richten lassen, da geht ohne Choke garnix, selbst wenn die nur eine Stunde steht brauch ich kurz Choke zum Starten! Eine XL die ich gleich morgens ohne Choke starten kann ist mir auch so noch nicht unter gekommen.....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: xl500r vergaser

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Jörg hat geschrieben: 20. September 2018, 18:07
Bin dabei einer Vergaser der RMZ 250 Bj. 2008 mal einzubauen.

Gruß Jörg
Spannend Jörg,
berichte mal! Bei meiner DR 350 habe ich nen Keihin FCR aus ner 2004er CRF250 verbaut,
kein Vergleich zu dem original Vergaser, einfach klasse! Der Vergaser bei der DR allerdings auch generell nicht allzu doll.
Sorry für OT.... :oops:

Meine R möchte bei Kaltstart den Choke haben, auch bei wärmeren Temperaturen.
Ohne wäre wohl mehr nervig als nutzen.
________
Beste Grüße,
Toddy
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: xl500r vergaser

Beitrag von torstili65 »

das mag vielleicht sogar gehen ........ mit der beschleunigerpumpe ........ aber ne standgasanhebung brauchts auch zwingend ........... die über den choke realisiert wird......... wenn die standgasanhebung nicht vernünftig eingestellt ist bekommst du sie selbst mit choke nicht an
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: xl500r vergaser

Beitrag von Trey »

tommot hat geschrieben: 20. September 2018, 08:21 Ist für was anderes gedacht.
Chokezug anbauen ist kein Problem.
Mich stört die Chokeklappe an sich (klaut nur Luft bzw Strömungsvolumen :-)
und wollt sie dann evtl. entfernen ...
mal anders gefragt: was versprichst Du Dir an Leistungszuwachs durch das Entfernen der Klappe?
Gruß
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: xl500r vergaser

Beitrag von tommot »

Wäre für eine alte (nicht Honda) 250er als Crosser gedacht.
Den Vergaser der xl250r bzw der xl500r kriegt mal halt günstig.
Da wär es schön gewesen die ginge mit ein paar mal Gasgeben (Beschleunigereinspritzung) an
und beim Auswringen im Gefecht dacht ich ohne Choke würd sie freier oben drehen ...
Da das mit dem Anspringen wohl aber nicht so ist ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten