Kompression weg

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Wizzy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2018, 12:40

Re: Kompression weg

Beitrag von Wizzy »

Moin,

das mit dem Ventilspiel werde ich mal testen. Für die Werte muss ich mir nochmal ne Fühlerlehre leihen. Brauch ich eigentlich nen Kompressionsprüfer oder ist das überflüssig?

Grüße Wizzy
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kompression weg

Beitrag von Gunnar_HH »

Kompressionsprüfer ist überflüssig.
Fühlerlehre ist wichtig: Kaufen.
Einlass 0,05mm, Auslass 0,10mm
Und genau darauf achten, den unbelasteten oberen Totpunkt zu haben.

Gruß aus Italien
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Wizzy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2018, 12:40

Re: Kompression weg

Beitrag von Wizzy »

Beide Maße waren zu gross. Einlass auf 0,1 und Auslass auf 0,15. Echt kacke fummelig bei eingebautem Motor :roll:.

Grüße
Wizzy
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Kompression weg

Beitrag von Max der XL 250te »

Hi,
sollten die ermittelten Werte stimmen, dann ist das zwar nicht perfekt und schön, aber einen möglichen Kompressionsverlust wirst Du durch das etwas größere Ventilspiel nicht haben. Das bedeutet, dass Du nach anderen Ursachen forschen musst.
Gruß, Max

PS: Verkrustungen am Ventilteller können theoretisch das Ventilspiel vergrößern und für K-verlust sorgen.
Dafür wäre sicher eine Inspektion mit abgenommenen Kopf erforderlich. Vorteil, dann kann man Kolben und Zylinder gleich mit checken.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kompression weg

Beitrag von thoxl »

Tach,
Max der XL 250te hat geschrieben: 28. September 2018, 17:10
PS: Verkrustungen am Ventilteller können theoretisch das Ventilspiel vergrößern und für K-verlust sorgen.
Dafür wäre sicher eine Inspektion mit abgenommenen Kopf erforderlich. Vorteil, dann kann man Kolben und Zylinder gleich mit checken.
Zylinderkopfdeckel und Kopf runter bei der Inspektion! Respekt, das ist dann wohl eher die grosse Inspektion! :D

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Wizzy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2018, 12:40

Re: Kompression weg

Beitrag von Wizzy »

Bin ja nach dem letzten Motorausbau mit Ventileeinschleifen und neuem abdichten erst ca. 300km gefahren
Thorsten_vom_Deich

Re: Kompression weg

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hi !

Ich hatte das Problem früher auch manchmal:

Das Motorrad fährt sich gut und startet einwandfrei und man stellt es ab.

Am nächsten Morgen dann keine Kompression mehr...... :twisted:

Anschieben (lassen) zum starten half dann um den Motor zu starten. Alle paar Wochen dasselbe Spiel.

Ich habe dann den Zylinder auf das nächste Übermass aufbohren, und mit einem neuen Kolben versehen lassen; seitdem keine Probleme mehr.

Gruss

Thorsten
Wizzy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2018, 12:40

Re: Kompression weg

Beitrag von Wizzy »

Hallo,

Also die Zicke läuft wieder. Lag wohl doch an der Einstellung der Ventile. Habe heute mal zum Spaß den Krümmer angeschraubt und Tank aufgesetzt, 2 mal getreten und mich erschrocken das sie angesprungen ist 👍😊.

Danke für eure Tipps, ich hatte sonst vermutlich wieder den kompletten Motor zerlegt.

Linke zum Gruß

Wizzy
Antworten