Kompression weg
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Re: Kompression weg
Moin,
das mit dem Ventilspiel werde ich mal testen. Für die Werte muss ich mir nochmal ne Fühlerlehre leihen. Brauch ich eigentlich nen Kompressionsprüfer oder ist das überflüssig?
Grüße Wizzy
das mit dem Ventilspiel werde ich mal testen. Für die Werte muss ich mir nochmal ne Fühlerlehre leihen. Brauch ich eigentlich nen Kompressionsprüfer oder ist das überflüssig?
Grüße Wizzy
Re: Kompression weg
Kompressionsprüfer ist überflüssig.
Fühlerlehre ist wichtig: Kaufen.
Einlass 0,05mm, Auslass 0,10mm
Und genau darauf achten, den unbelasteten oberen Totpunkt zu haben.
Gruß aus Italien
Gunnar
Fühlerlehre ist wichtig: Kaufen.
Einlass 0,05mm, Auslass 0,10mm
Und genau darauf achten, den unbelasteten oberen Totpunkt zu haben.
Gruß aus Italien
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Kompression weg
Beide Maße waren zu gross. Einlass auf 0,1 und Auslass auf 0,15. Echt kacke fummelig bei eingebautem Motor .
Grüße
Wizzy
Grüße
Wizzy
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- XL Assistent
- Beiträge: 172
- Registriert: 11. September 2016, 20:01
Re: Kompression weg
Hi,
sollten die ermittelten Werte stimmen, dann ist das zwar nicht perfekt und schön, aber einen möglichen Kompressionsverlust wirst Du durch das etwas größere Ventilspiel nicht haben. Das bedeutet, dass Du nach anderen Ursachen forschen musst.
Gruß, Max
PS: Verkrustungen am Ventilteller können theoretisch das Ventilspiel vergrößern und für K-verlust sorgen.
Dafür wäre sicher eine Inspektion mit abgenommenen Kopf erforderlich. Vorteil, dann kann man Kolben und Zylinder gleich mit checken.
sollten die ermittelten Werte stimmen, dann ist das zwar nicht perfekt und schön, aber einen möglichen Kompressionsverlust wirst Du durch das etwas größere Ventilspiel nicht haben. Das bedeutet, dass Du nach anderen Ursachen forschen musst.
Gruß, Max
PS: Verkrustungen am Ventilteller können theoretisch das Ventilspiel vergrößern und für K-verlust sorgen.
Dafür wäre sicher eine Inspektion mit abgenommenen Kopf erforderlich. Vorteil, dann kann man Kolben und Zylinder gleich mit checken.
Re: Kompression weg
Tach,
Gruss Thorsten!!
Zylinderkopfdeckel und Kopf runter bei der Inspektion! Respekt, das ist dann wohl eher die grosse Inspektion!Max der XL 250te hat geschrieben: ↑28. September 2018, 17:10
PS: Verkrustungen am Ventilteller können theoretisch das Ventilspiel vergrößern und für K-verlust sorgen.
Dafür wäre sicher eine Inspektion mit abgenommenen Kopf erforderlich. Vorteil, dann kann man Kolben und Zylinder gleich mit checken.
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Re: Kompression weg
Bin ja nach dem letzten Motorausbau mit Ventileeinschleifen und neuem abdichten erst ca. 300km gefahren
Re: Kompression weg
Hi !
Ich hatte das Problem früher auch manchmal:
Das Motorrad fährt sich gut und startet einwandfrei und man stellt es ab.
Am nächsten Morgen dann keine Kompression mehr......
Anschieben (lassen) zum starten half dann um den Motor zu starten. Alle paar Wochen dasselbe Spiel.
Ich habe dann den Zylinder auf das nächste Übermass aufbohren, und mit einem neuen Kolben versehen lassen; seitdem keine Probleme mehr.
Gruss
Thorsten
Ich hatte das Problem früher auch manchmal:
Das Motorrad fährt sich gut und startet einwandfrei und man stellt es ab.
Am nächsten Morgen dann keine Kompression mehr......
Anschieben (lassen) zum starten half dann um den Motor zu starten. Alle paar Wochen dasselbe Spiel.
Ich habe dann den Zylinder auf das nächste Übermass aufbohren, und mit einem neuen Kolben versehen lassen; seitdem keine Probleme mehr.
Gruss
Thorsten
Re: Kompression weg
Hallo,
Also die Zicke läuft wieder. Lag wohl doch an der Einstellung der Ventile. Habe heute mal zum Spaß den Krümmer angeschraubt und Tank aufgesetzt, 2 mal getreten und mich erschrocken das sie angesprungen ist .
Danke für eure Tipps, ich hatte sonst vermutlich wieder den kompletten Motor zerlegt.
Linke zum Gruß
Wizzy
Also die Zicke läuft wieder. Lag wohl doch an der Einstellung der Ventile. Habe heute mal zum Spaß den Krümmer angeschraubt und Tank aufgesetzt, 2 mal getreten und mich erschrocken das sie angesprungen ist .
Danke für eure Tipps, ich hatte sonst vermutlich wieder den kompletten Motor zerlegt.
Linke zum Gruß
Wizzy