Hallo,
ich habe die alten Bremsbeläge der Hinterradbremse durch neue ersetzt und habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Erstens quietschen sie jetzt, aber das ist nicht das Hauptthema, kurz bevor ich beim Abbremsen der XL zum Stillstand komme lässt sich der
Fußbremshebel noch ein wenig weiter durchtreten. Er fällt irgendwie noch ein Stück durch, der Gegendruck ist nicht mehr da. Als würde jemand bei einer hydraulischen Bremse kurz den Entlüfter-Nippel aufdrehen. Ich kann mir nicht erklären wo das herkommt.
Mit den alten Belägen, die übrigens besser gebremst haben als die neuen, war das nicht der Fall.
Hat jemand eine Idee? Hab ich was falsch zusammengebaut?
Grüße
Andi
Hinterradbremse XL 500 R
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Re: Hinterradbremse XL 500 R
Hallo,
sofern es erstmal die richtigen Beläge sind, und die Trommel noch innerhalb des nutzbaren Durchmessers sind, fällt mir spontan nur ein nicht richtig montierter Hebel auf dem Betätigungsbolzen ein. Beim Aufschieben sauf die Verzahnung muss auf die Körnermarkierungen auf Hebel und Achse geachtet werden. Diese beiden Körnermarkierungen müssen aufeinander ausgerichtet sein. Dann erst den Hebel auf die Verzahnung schieben.
Gruss, Max
Wenn mir noch was anderes einfällt, lasse ich es wissen.
sofern es erstmal die richtigen Beläge sind, und die Trommel noch innerhalb des nutzbaren Durchmessers sind, fällt mir spontan nur ein nicht richtig montierter Hebel auf dem Betätigungsbolzen ein. Beim Aufschieben sauf die Verzahnung muss auf die Körnermarkierungen auf Hebel und Achse geachtet werden. Diese beiden Körnermarkierungen müssen aufeinander ausgerichtet sein. Dann erst den Hebel auf die Verzahnung schieben.
Gruss, Max
Wenn mir noch was anderes einfällt, lasse ich es wissen.
Re: Hinterradbremse XL 500 R
die beläge müssen sich erstmal an die trommel anpassen, deshalb ist die bremswirkung noch nicht so dolle.
mit feile, etwas sinn und verstand, zeit .... kann man die beläge von hand anpassen. evtl verschwindet dann auch das andere problem wenn die beläge vollflächig die trommel berühren.
mit feile, etwas sinn und verstand, zeit .... kann man die beläge von hand anpassen. evtl verschwindet dann auch das andere problem wenn die beläge vollflächig die trommel berühren.
Re: Hinterradbremse XL 500 R
achso, die alubelagträger sind heutzutage auch nicht mehr so sorgfältig gefertigt wie früher.
da wo die an dem bolzen anliegen ist die fläche oftmals nicht mehr bearbeitet und der belag ist ist auch nicht allseitig mit einer vernünftigen fase versehen.
da wo die an dem bolzen anliegen ist die fläche oftmals nicht mehr bearbeitet und der belag ist ist auch nicht allseitig mit einer vernünftigen fase versehen.