Kupplungseinstellung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Kupplungseinstellung
Hallo liebe XLer,
eine weitere Sache beschäftigt mich, da ich hier keine Lösung finde.
Ziel ist, dass meine Kupplung straff zupackt, also ohne Schleifmoment. Dazu habe ich neue Reibscheiben mit verstärkten Federn verbaut. Motoröl ist 10w40 Motul.
Einstellerei an Hebeln brachte keine Veränderung.
Welche Ideen habt ihr das Problem zu lösen?
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße Felix.
eine weitere Sache beschäftigt mich, da ich hier keine Lösung finde.
Ziel ist, dass meine Kupplung straff zupackt, also ohne Schleifmoment. Dazu habe ich neue Reibscheiben mit verstärkten Federn verbaut. Motoröl ist 10w40 Motul.
Einstellerei an Hebeln brachte keine Veränderung.
Welche Ideen habt ihr das Problem zu lösen?
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße Felix.
Re: Kupplungseinstellung
Hallo Felix,
da kann man schon einiges falsch zusammenbauen! Interessant ist auch wie steil der Hebel unten am Deckel steht! Er sollte eher etwas nach unten zeigen als nach oben stehen!
Gruß Thorsten!
da kann man schon einiges falsch zusammenbauen! Interessant ist auch wie steil der Hebel unten am Deckel steht! Er sollte eher etwas nach unten zeigen als nach oben stehen!
Gruß Thorsten!
Lampenerni
Re: Kupplungseinstellung
Hallo, den Ausrückerhebel am Motor habe ich verändert. Ausbauen, die Kröpfung flacher machen, dadurch verlängert sich der Hebel.
Erst mal wird die benötigte Handkraft geringer und durch den längeren Ausrückweg auch feinfühliger.
Weiter brauchst du am Lenker eine amtliche Kupplungs-Armatur am Lenker und nicht die Originale.
Da kommt es darauf an, ob du crossen willst, hier nimmt man was mit einem kurzem Hebelweg vom Drehpunkt zur Bowdenzugöse, dann gibs keine dicken Arme. Ja was anderes nimmt man eigentlich nicht. Fürs normale Rumfahren reicht die originale und mit Übung kommt man an der Ampel auch schnell weg.
Einstellen wie du da was wissen willst kann man da nicht. Vielleicht neuen Korb, der noch nicht die Zahnung an den Rippen hat verbauen.
Für den Originalmotor mit 34 PS reichen die normalen Kupplungsfedern meiner Meinung nach aus.
Was hast du den vor ?
Gruß Jörg
Erst mal wird die benötigte Handkraft geringer und durch den längeren Ausrückweg auch feinfühliger.
Weiter brauchst du am Lenker eine amtliche Kupplungs-Armatur am Lenker und nicht die Originale.
Da kommt es darauf an, ob du crossen willst, hier nimmt man was mit einem kurzem Hebelweg vom Drehpunkt zur Bowdenzugöse, dann gibs keine dicken Arme. Ja was anderes nimmt man eigentlich nicht. Fürs normale Rumfahren reicht die originale und mit Übung kommt man an der Ampel auch schnell weg.
Einstellen wie du da was wissen willst kann man da nicht. Vielleicht neuen Korb, der noch nicht die Zahnung an den Rippen hat verbauen.
Für den Originalmotor mit 34 PS reichen die normalen Kupplungsfedern meiner Meinung nach aus.
Was hast du den vor ?
Gruß Jörg
Re: Kupplungseinstellung
Was genau ist denn dein Problem? Rutscht die Kupplung durch?
Re: Kupplungseinstellung
Nachdem ich 2x die Kupplung zum Abrauchen gebracht habe (1x davon in Romänien EnduRomania 2009) habe ich auch die verstärkten Federn verbaut. Unfahrbar, zu heftig für meine Hände!
Mein Tipp: 2 verstärkte + 2 alte originale Federn. Machen einige so.
Mein Tipp: 2 verstärkte + 2 alte originale Federn. Machen einige so.
Bub, bub, bub...
Re: Kupplungseinstellung
Vielen Dank für eure Wortmeldungen.
Habe da was wohl unvernünftiges im Sinn. Bin früher gerne und gut auf dem Hinterrad gefahren und träume das mit der XL wieder zu tun.
Beim schnellen loslassen der Kupplung, packt diese eben nicht so spontan, auf dass die Leistung gleich Vortrieb bringt, sondern schleift einen Moment lang... Ergo, Vorderrad bleibt am Boden.
@Thorsten: Meinst du mit unten, Fahrzeugrichtung Heck?
@Jörg: Werde ich mir beim nächsten Ölwechsel anschauen - Danke
@cj: Also könnte es am verwendeten Öl liegen? Was wäre denn zu empfehlen eurer Erfahrung nach.
Ich danke ein mal mehr für eure tolle Hilfe - Dankeschön!
Habe da was wohl unvernünftiges im Sinn. Bin früher gerne und gut auf dem Hinterrad gefahren und träume das mit der XL wieder zu tun.
Beim schnellen loslassen der Kupplung, packt diese eben nicht so spontan, auf dass die Leistung gleich Vortrieb bringt, sondern schleift einen Moment lang... Ergo, Vorderrad bleibt am Boden.
@Thorsten: Meinst du mit unten, Fahrzeugrichtung Heck?
@Jörg: Werde ich mir beim nächsten Ölwechsel anschauen - Danke
@cj: Also könnte es am verwendeten Öl liegen? Was wäre denn zu empfehlen eurer Erfahrung nach.
Ich danke ein mal mehr für eure tolle Hilfe - Dankeschön!
Re: Kupplungseinstellung
Halo,
Gruss Thorsten!!
Hier mal ein Bild, wenn er so steht ist alles gut, wenn der Hebel der aus dem Deckel kommt weiter nach oben steht liegt wahrscheinlich Verschliess vor!
Gruss Thorsten!!
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Lampenerni
Re: Kupplungseinstellung
Hallo, wenn eine XL gut läuft, bekommt man Sie im 1. und 2. Gang ohne Probleme aufs Hinterrad und im 3. mit Lenkerziehen.
Ist eine Einstellungssache mit viel Geduld der Leerlaufgemischregulierschraube und der richtigen Einstellung der Beschleunigerpumpe, die leider nicht ohne Probleme feinfühlig einzustellen ist. Habe da einen geschlitzten Inbusschlüssel dabei um den kleinen Hebelarm unterwegs einzustellen.
Beim Motoröl muss es ein für Nasskupplung geeignetes Öl sein Jaso MA2 oder 3. bekommt man günstig von Mannol.
www.motor-oel-guenstig.de
Gruß Jörg
Ist eine Einstellungssache mit viel Geduld der Leerlaufgemischregulierschraube und der richtigen Einstellung der Beschleunigerpumpe, die leider nicht ohne Probleme feinfühlig einzustellen ist. Habe da einen geschlitzten Inbusschlüssel dabei um den kleinen Hebelarm unterwegs einzustellen.
Beim Motoröl muss es ein für Nasskupplung geeignetes Öl sein Jaso MA2 oder 3. bekommt man günstig von Mannol.
www.motor-oel-guenstig.de
Gruß Jörg
Re: Kupplungseinstellung
Lieber Thorsten, Danke für die Aufnahme. Schaue am Wochenende nach! Perfekt. Kupplungspaket ist neu. Was wäre verschlissen wenn...?
@ Jörg: Leider keine Beschleunigerpumpe da "S" Gemisch ist wunderbar eingestellt. Vermute nun es hat mit dem Öl zu tun.. Danke für deinen Tip, das wird das nächste. Fürs Gewissen muss ich aber noch n paar KM mit dem frischen Öl fahren
@ Jörg: Leider keine Beschleunigerpumpe da "S" Gemisch ist wunderbar eingestellt. Vermute nun es hat mit dem Öl zu tun.. Danke für deinen Tip, das wird das nächste. Fürs Gewissen muss ich aber noch n paar KM mit dem frischen Öl fahren
Re: Kupplungseinstellung
Hallo Zusammen
Möchte diesen älteren Thread mal aufgreifen, da auch ich nach dem Wechseln der Kupplungsscheiben das Problem habe, dass der Hebel am Kupplungsdeckel nicht bei der 8 Uhr-Stellung, sondern sich schon eher bei der 9 Uhr-Stellung befindet.
Jetzt wäre hier meine Frage, wo wäre der Verschleiss zu finden oder was hätte ich beim Zusammenbau falsch machen können?
Vorab-Info: habe die neuen Kupplungsscheiben vorher in Öl eingelegt und habe die originalen Kupplungsfedern genommen, die vorher verbaut waren.
Danke und Gruß
Alex
Möchte diesen älteren Thread mal aufgreifen, da auch ich nach dem Wechseln der Kupplungsscheiben das Problem habe, dass der Hebel am Kupplungsdeckel nicht bei der 8 Uhr-Stellung, sondern sich schon eher bei der 9 Uhr-Stellung befindet.
Jetzt wäre hier meine Frage, wo wäre der Verschleiss zu finden oder was hätte ich beim Zusammenbau falsch machen können?
Vorab-Info: habe die neuen Kupplungsscheiben vorher in Öl eingelegt und habe die originalen Kupplungsfedern genommen, die vorher verbaut waren.
Danke und Gruß
Alex
Re: Kupplungseinstellung
und wo ist dein Problem.
Je dünner das Kupplungspaket wird (Verschleiß), desto weiter wandert der Hebel gegen den Uhrzeigersinn Richtung 6 Uhr.
Gruß Gunnar
Je dünner das Kupplungspaket wird (Verschleiß), desto weiter wandert der Hebel gegen den Uhrzeigersinn Richtung 6 Uhr.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Kupplungseinstellung
Hallo Gunnar
Mein Problem ist, dass der Kupplungszug zu lang ist und ich ihn nicht richtig einhängen kann. Deshalb bin ich jetzt erstmal von einer Anomalie ausgegangen. Aber Deine Aussage beruhigt mich erstmal, dass die Stellung des Hebels nicht falsch ist - Danke Dir
Gruß Alex
Mein Problem ist, dass der Kupplungszug zu lang ist und ich ihn nicht richtig einhängen kann. Deshalb bin ich jetzt erstmal von einer Anomalie ausgegangen. Aber Deine Aussage beruhigt mich erstmal, dass die Stellung des Hebels nicht falsch ist - Danke Dir
Gruß Alex
Re: Kupplungseinstellung
was ist zu lang: Die Hülle oder die Seele.
Hülle: Anders verlegen.
Seele: Kürzen - Endfasern verlöten - heftigen Schraubnippel drauf
Alternativ: Kürzeren kaufen.
Gruß Gunnar
Hülle: Anders verlegen.
Seele: Kürzen - Endfasern verlöten - heftigen Schraubnippel drauf
Alternativ: Kürzeren kaufen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Kupplungseinstellung
schraubnippel sollte man grundsätzlich vermeiden und nur verwenden damit man nach hause kommt. das hält nicht annähernd so lange wie ein aufgepresster oder anständig gelöteter nippel.