Hoi,
kurze Frage: Sind Alu -Dichtringe wirklich soviel weicher als Kufper -Dichtringe?
Ich bekomme meine Ölablassschraube mit einem Kupferring (soger geglüht) nicht dicht .
Original sollte ja ein Aluring drunter.
Habe mir jetz ein Sortiment aus Aluringen bestellt.
Grüßle, Alex
Alu Dichtringe vs Kupferringe
Moderator: Kristian
Alu Dichtringe vs Kupferringe
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
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Re: Alu Dichtringe vs Kupferringe
sollte mit beiden dicht werden.
das problem liegt sicher an was anderem.
evtl ein haarriss im gehäuse.
das problem liegt sicher an was anderem.
evtl ein haarriss im gehäuse.
Re: Alu Dichtringe vs Kupferringe
Ist es überhaupt gesichert, dass das Öl dort heraus kommt.
Nicht eventuell vom Ausgangswellen-Simmering oder Leerlaufkabel-Durchlass, beides oberhalb.
Gruß Gunnar
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Alu Dichtringe vs Kupferringe
Es liegt definitiv an der Dichtung. Ich hatte vorher einen ausgelutschten Aluring drin, der einen richtigen Kragen bildete. Der war bis zum Ausbau dicht.
Hab mal gegoogelt, und da liest man daß man für Alugwinde auch Aluringe verwenden sollte, wegen Drehmoment.
Hab mal gegoogelt, und da liest man daß man für Alugwinde auch Aluringe verwenden sollte, wegen Drehmoment.
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- Malte 500S
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 63
- Registriert: 25. Oktober 2018, 11:53
Re: Alu Dichtringe vs Kupferringe
Alu oder Kupfer ist eigentlich Banane an der Stelle.
Ich hatte mal einen Kupferring-Set, die waren sauhart. KV... ...konntste vergessen.
Es kommt auf die Legierung und letztlich die Härte des Dichtringmaterials an.....
Weiches Alu und weicher Kupfer dichten gut, hartes Zeux eben nicht so.....
Dein ausgelutschter Aluring war weich, deswegen der Kragen, deswegen dicht.
VG
Malte
Ich hatte mal einen Kupferring-Set, die waren sauhart. KV... ...konntste vergessen.
Es kommt auf die Legierung und letztlich die Härte des Dichtringmaterials an.....
Weiches Alu und weicher Kupfer dichten gut, hartes Zeux eben nicht so.....
Dein ausgelutschter Aluring war weich, deswegen der Kragen, deswegen dicht.
VG
Malte
Re: Alu Dichtringe vs Kupferringe
Tach,
ich verwend auch die Kupferringe aus den standard Sets! Allerdings geb ich immer ein bisschen Dirko mit dran, dann löst sich auch nix von alleine beim fahren
Gruss Thorsten!!
ich verwend auch die Kupferringe aus den standard Sets! Allerdings geb ich immer ein bisschen Dirko mit dran, dann löst sich auch nix von alleine beim fahren
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Re: Alu Dichtringe vs Kupferringe
... ich schiess jetzt mal so uns Blaue.
Aus dem Pumpenbereich kenne ich Dichtungen (aus was die sind-Keine Ahnung) die aber sehr druckstabil und temperaturfest sind.
Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.
Aus dem Pumpenbereich kenne ich Dichtungen (aus was die sind-Keine Ahnung) die aber sehr druckstabil und temperaturfest sind.
Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.
Re: Alu Dichtringe vs Kupferringe
Die Kupferringe sind alle aus Reinkupfer. Wenn man sie vor dem Einbau glüht,-es reicht dunkelste Glühfarbe, die man auch mit einem normalen Feuerzeug erreicht- sind sie butterweich. Weicher ist Reinalu auch nicht. (Es gibt allerdings auch verkupferte Stahlringe, die gehen nicht. Magnetprobe)
Wenns an der Stelle trotzdem undicht ist, liegts nicht an der Dichtung, sondern an was Anderem. Oft sind größere Gewinde drübergeschnitten worden, die nicht winkelrecht zur Dichtfläche stehen.
Gruß
Hans
Wenns an der Stelle trotzdem undicht ist, liegts nicht an der Dichtung, sondern an was Anderem. Oft sind größere Gewinde drübergeschnitten worden, die nicht winkelrecht zur Dichtfläche stehen.
Gruß
Hans