Motortausch xl 250

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Gege600
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Motortausch xl 250

Beitrag von Gege600 »

Hallo, hier gibt es doch einige xl 250-Kenner. Ein Freund in Frankreich hat eine xl250 Bj. 72 oder 73, also eher K0 oder K1. Motor schon komplett mit Helicoils, keine Kompression mehr. rundum ziemlich fertig. In einer Kleinanzeige wird eine xl250 neueren Datums angeboten,als Teileträger oder zum Wiederaufbau, Bj 75, vermutlich nach meinen Recherchen eine "S". Könnte man den Motor tauschen? Passen die Aufhängungen? Gibt es eine Homepage über die xl 250? Bin im 600er Forum unterwegs, aber ich denke hier gibt es mehr 250er Fachkompetenz.
Gruß, Gege
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thoxl
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von thoxl »

Hi Georg,

also von den Bauteilen her ist der 250 S komplett anders als ein 250 K Motor! Das kann ich sagen, kann mir auch nicht vorstellen das der plag and Play reinpasst!

Gruß Thorsten! :tanz:
Lampenerni
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Michael W.
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von Michael W. »

1975 gab es noch keine XL250S. Die wurde erst 1978 vorgestellt. Somit muss es vom Baujahr her ein K-Motor sein.
Gruss
Michael
Gege600
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von Gege600 »

sieht aus wie 250S, vielleicht falsches Zulassungsdatum. Leider kann ich das Bild nicht einfügen.
Gege600
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von Gege600 »

Oder doch eine K3 mit falscher Sitzbank...
Gege600
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von Gege600 »

sind die Motoren der verschiedenen "K"-Modelle tauschbar?
cj
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von cj »

die frühen k-modelle hatten den ansaugstutzen nach rechts hinten raus, später war der dann mittig. der zylinderkopf ist anders.
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Gege600
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von Gege600 »

Danke, das hilft mir weiter. Daraus schließe ich, der Vergaser und Luftfilter müssten auch angepasst oder getauscht werden... Aber der Block passt.
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hiha
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von hiha »

Die "S" erkennt man einfach am zweiflutigen Auspuffkrümmer. Die K0-4 haben einen Einzelrohr-Krümmer.
Wie es mit dem Umbau von K3/4-Luftfilter usw. auf die K0/1 aussieht, weiß ich zwar nicht, ich könnte aber mal ein paar Fotos der K3 meines Schefs, und meiner K0 machen, wenns nicht pressiert.

Gruß
Hans
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von Gege600 »

Danke das ist sehr nett von dir, inzwischen habe ich über die berühmte Suchmaschine diverse Fotos gefunden und somit halbwegs Klarheit.
mir wurde ein Motor angeboten,weiß noch nicht ob Ansaugstutzen links oder mittig. Ich bleibe am Ball...
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wooki
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von wooki »

Den K3 Motor bekommst du zwar in den K0 Rahmen, der Ansaugstutzen sitzt dann aber 1 cm vom Zentralrohr des Rahmens enfernt. Du brauchst auf jeden Fall einen Sideport Kopf.
Alles andere wird nix, hab ich schon probiert....
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wooki
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von wooki »

Den K3 Motor bekommst du zwar in den K0 Rahmen, der Ansaugstutzen sitzt dann aber 1 cm vom Zentralrohr des Rahmens enfernt. Du brauchst auf jeden Fall einen Sideport Kopf.
Alles andere wird nix, hab ich schon probiert....
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von Gege600 »

Hi Wooki, danke für diese Info. Wenn ich den Kopf wechsle, passt es. Ist das richtig?
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wooki
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von wooki »

K0 Kopf sollte eigentlich auf die K3 passen, ja. Allerdings werden die Köpfe mit Gold aufgewogen. In der Bucht 600- 700 €.
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Re: Motortausch xl 250

Beitrag von hiha »

Man kann so ziemlich alles richten...
Gruß
Hans
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