Zylinderkopfdeckel „schepp“
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Zylinderkopfdeckel „schepp“
Hallo Forum
Da die neu angeschaffte Honda BJ80 orig.20tKm aus dem Zylinderkopfdeckel ölt, hab ich den Motor ausgebaut, um mal die Gewinde zu überprüfen und neue Dichtmasse aufzutragen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel komplett verzogen ist (siehe Bild).
Planen lassen, austauschen?
Oder ist der Verzug normal?
Gruß
Markus
Da die neu angeschaffte Honda BJ80 orig.20tKm aus dem Zylinderkopfdeckel ölt, hab ich den Motor ausgebaut, um mal die Gewinde zu überprüfen und neue Dichtmasse aufzutragen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel komplett verzogen ist (siehe Bild).
Planen lassen, austauschen?
Oder ist der Verzug normal?
Gruß
Markus
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Re: Zylinderkopfdeckel „schepp“
Hallo
Steht der Kolben im OT? Wenn nicht, dann drückt die Nockenwelle die Kipphebel bzw. den Deckel auf. Der Spalt ist dann wahrscheinlich aufgetreten, in dem Moment wo du die Schrauben vom Zylinderkopfdeckel gelöst hast, oder?
Gruß Alex
Steht der Kolben im OT? Wenn nicht, dann drückt die Nockenwelle die Kipphebel bzw. den Deckel auf. Der Spalt ist dann wahrscheinlich aufgetreten, in dem Moment wo du die Schrauben vom Zylinderkopfdeckel gelöst hast, oder?
Gruß Alex
- Axelsander
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Re: Zylinderkopfdeckel „schepp“
Am besten auch die Ventilspieleinstellschrauben komplett lösen und zurück schrauben.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
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Re: Zylinderkopfdeckel „schepp“
War auch meine erste vermutung, aber die einstellschrauben sind komplett rausgedreht.
Sehr dubios!
Sehr dubios!
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Re: Zylinderkopfdeckel „schepp“
Also:
Es waren tatsächlich die nocken, die obwohl die einstellschrauben komplett rausgedreht waren trotzdem auf den deckel drücken
Es waren tatsächlich die nocken, die obwohl die einstellschrauben komplett rausgedreht waren trotzdem auf den deckel drücken
Re: Zylinderkopfdeckel „schepp“
Wie das, wenn doch die Kipphebel keine Kräfte mehr aufnehmen konnten, da frei.HondaMarkus hat geschrieben: ↑23. März 2019, 11:55 Also:
Es waren tatsächlich die nocken, die obwohl die einstellschrauben komplett rausgedreht waren trotzdem auf den deckel drücken
Sei es drum: Jetzt alle Gewinde kontrollieren, alte Dichtmasse runter, neue Dichtmasse dünn auftragen und wieder zu. Wenn man schon den Kopfdeckel ab hat, auch gerne die O-Ringe der Kipphebelwellen tauschen. Da ölt es auch gerne heraus, besonders nach 37 Jahren.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Zylinderkopfdeckel „schepp“
Wenn die Einstellschrauben rausgedreht sind, geben die Kipphebel (erstmal) keine Kräfte an die Ventile weiter. Die Kräfte die von der Nockenwelle auf die Kipphebel und damit auf den Deckel ausgeübt werden, bleiben weiter bestehen.HondaMarkus hat geschrieben: ↑23. März 2019, 11:55 Also:
Es waren tatsächlich die nocken, die obwohl die einstellschrauben komplett rausgedreht waren trotzdem auf den deckel drücken
Re: Zylinderkopfdeckel „schepp“
Schöne, kompetente und schmerzlose Hilfe. Da möchte man sich sogar unbeteiligter Mitleser bei den Autoren bedanken. Gut gemacht!
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Re: Zylinderkopfdeckel „schepp“
Also Zusammenfassung, bin fertig geworden und die Honda ist absolut dicht:
Motor ausgebaut, alle Gewinde im Zylinderkopfdeckel mit Helicoils nachgearbeitet und die Schrauben mit blauem Loctite abgedichtet. Dichtfläche mit Hylomar M abgedichtet. Schrauben handfest angezogen (10Nm).
Beim Motoreinbau die Schrauben zum Rahmen am Zylinderkopfdeckel zuletzt angezogen.
Gruß
Motor ausgebaut, alle Gewinde im Zylinderkopfdeckel mit Helicoils nachgearbeitet und die Schrauben mit blauem Loctite abgedichtet. Dichtfläche mit Hylomar M abgedichtet. Schrauben handfest angezogen (10Nm).
Beim Motoreinbau die Schrauben zum Rahmen am Zylinderkopfdeckel zuletzt angezogen.
Gruß