PD01 Lichtmaschine Spulen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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schanza81
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PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von schanza81 »

Hallo zusammen.

Da meine XL am Hauptscheinwerfer noch nie gut funktioniert hat habe ich nun den Lichtschalter gegen einen "neuen" nicht verbastelten getauscht. Im vorigen wurde drinnen schon gelötet usw.

Nach dem Tausch brennt die Lampe nicht mehr durch jedoch glimmt sie nurmehr.

Nun wollte ich die LiMa gegen eine andere ersetzen. Mit Schrecken musste ich nun aber feststellen, dass die verbaute LiMa 3 spulen hat und meine Ersatz-LiMa nur 2

Hat die mit 2 schon mal jemand gesehen? Kann diese verbaut werden?
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peter
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von peter »

Da hat wohl schonmal einer gebastelt und die originale 3 Spulen Lima gegen eine XR Spule (2 Spulen) Lima getauscht.

Die fehlende Spule ist die Ladespule der Batterie und muss bei der XL sicher eingebaut sein (werden).

Gruss Peter
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schanza81
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von schanza81 »

Ver- bzw. Gebastelt wurde ja in den 90er genug :D

Hab nun die 3-Spulen-LiMa gemessen und hat ca 0,8 Ohm. Jetzt kann ich mich weiter vortasten bis zur Lampe und schauen wo der fehlende Strom bleibt.

Vielen Dank noch für die Antwort - dH die 2-Spulen ist für die XR. Dann leg ich die mal auf Lager
Immerschraub
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von Immerschraub »

Lass mal den Schalter weg,und leg Licht direkt vom kabel vor dem Schalter an die Lampe. Es gibt nämlich verschiedene Schalter
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schanza81
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von schanza81 »

Vielen Dank für den Tip! Werd ich mal versuchen. Auch möglich dass der Regler defekt ist?
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Kristian
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von Kristian »

Bei mir war 4x der "Regler" (korrekt Spannungsbegrenzer) abgeraucht. Die Lichtspannung betrug daher nicht 12 V sondern drehzahlabhängig 12-60 V!
Einfach zu messen am weissen Kabel in der Verteilung unter dem Scheinwerfer.
Folglich brannte die Scheinwerferbirne immer wieder durch!

Warum?
Das Massekabel vom "Regler" unterm Tank nach vorn hatte im Bereich um die Lenkkopf herum einen Bruch der nur manchmal nicht korrekt durchgängig war. Aber das killt ihn leider ratzfatz.

Dieser "Regler" ist übrigens nur für einen der 3 Stromkreise zuständig, der für den Hauptscheinwerfer welcher als einziger mit Wechstelstrom läuft (Messgerät darauf umstellen!).
Bub, bub, bub...
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schanza81
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von schanza81 »

Bei der PD01 hab ich noch die originale 6V Anlage verbaut
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schanza81
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von schanza81 »

Hab nun festgestellt dass auf dem Standlicht und Rücklicht auf der Standlichtstellung hell leuchten und auf Lichtstellung aus sind. Mit Motorstart leuchtet alles schwach
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von 2XL »

Hallo,

laufen bei dir Stand- und Rücklicht etwa direkt über Batterie und auch ohne Motor?
Von der S soll es ja, soweit ich weiß, mal ein Modell gegeben haben, bei dem das das so war.

Jürgen
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von Gunnar_HH »

2XL hat geschrieben: 20. Juni 2019, 03:59 Hallo,

laufen bei dir Stand- und Rücklicht etwa direkt über Batterie und auch ohne Motor?
Von der S soll es ja, soweit ich weiß, mal ein Modell gegeben haben, bei dem das das so war.

Jürgen
Bei der XL500R Deutschland habe ich es extra so umgebaut (neue Kabelbrücke im Schalter links). Normal war das nicht. Ich persönlich finde es besser und sicherer. Ich glaube in der Schweiz war es auch so (Standlichtmöglichkeit auch bei nicht laufendem Motor). Peter, antworte mal.

Gruß Gunnar
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von peter »

Gunnar_HH hat geschrieben: 20. Juni 2019, 08:06
2XL hat geschrieben: 20. Juni 2019, 03:59 Hallo,

laufen bei dir Stand- und Rücklicht etwa direkt über Batterie und auch ohne Motor?
Von der S soll es ja, soweit ich weiß, mal ein Modell gegeben haben, bei dem das das so war.

Jürgen
Bei der XL500R Deutschland habe ich es extra so umgebaut (neue Kabelbrücke im Schalter links). Normal war das nicht. Ich persönlich finde es besser und sicherer. Ich glaube in der Schweiz war es auch so (Standlichtmöglichkeit auch bei nicht laufendem Motor). Peter, antworte mal.

Gruß Gunnar

Kann ich Dir aktuell nicht sage, müsste nachschauen !
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von schanza81 »

Bei meiner PD01 ist auf Standlichtstellung Strom von Batterie und auf Lichtstellung Strom vom LiMa auf Standlicht und Rücklicht und Amaturen
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schanza81
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von schanza81 »

Des Problems Lösung: Standlicht und Rücklicht auf LED umgerüstet. Danach Leuchten Scheinwerfer und Amaturen besser als damals neu. Nur weiter zu empfehlen
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Gunnar_HH
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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von Gunnar_HH »

LED funktionieren zwar auch mit Wechselstrom (wenn auch nur zur Hälfte, die andere Halbwelle wird gesperrt).
Besser ist es die LED-Birnen mit Gleichstrom aus der Batterie anzusteuern.

Eventuell muss im linken Lichtschalter eine Kabelbrücke gelötet werden. Ist nicht weiter schwer.

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Re: PD01 Lichtmaschine Spulen

Beitrag von schanza81 »

Das Blinken am Wechselstrom ist kaum merkbar. Gerade mal am Stand. Besser wäre jedoch, anstatt des original Schalters umzulöte, mit Dioden einen Gleichrichter zu bauen und den vor die Lampe hängen.
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