Sitzerhöhung XL-500, wie?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
be-xl500
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. August 2018, 00:28

Sitzerhöhung XL-500, wie?

Beitrag von be-xl500 »

Hi XL Fans,

Möchte evt. meine Sitzposition verändern. Bin 1,90m groß und sitze ziemlich angewinkelt auf einer 1 Sitz Bank einer 82.ger XL 500 Paris-Dakar.

Habt ihr eine gute Empfehlung um vielleicht 5-8 cm Erhöhung zu realisieren?

Beste Grüße aus Westfalen

HP (BE-XL500)
Thorsten_vom_Deich

Re: Sitzerhöhung XL-500, wie?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !

Da hilft nur,die Sitzbank aufpolstern zu lassen.

Hier meine Empfehlung:

http://www.alles-fuern-arsch.de/

(habe dort zwei Sitzbänke aufpolstern lassen, und bin sehr zufrieden)
be-xl500
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. August 2018, 00:28

Re: Sitzerhöhung XL-500, wie?

Beitrag von be-xl500 »

Danke für die Info!!!

HP aus Beckum (Westfalen)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzerhöhung XL-500, wie?

Beitrag von Kristian »

Einige Sattler bauen auch eine Gel-Auflage unter den Bezug für noch komfortableres Sitzen grade auf langen Strecken.
Frage mal danach!
Bub, bub, bub...
Thorsten_vom_Deich

Re: Sitzerhöhung XL-500, wie?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Kristian hat geschrieben: 24. März 2020, 22:45 Einige Sattler bauen auch eine Gel-Auflage unter den Bezug für noch komfortableres Sitzen grade auf langen Strecken.
Frage mal danach!
Also meine Sitzbänke haben keine Gel-Einlage und ich kann auch nach 12 Stunden noch auf den Sitzbänken sitzen (dann reicht es aber auch 🙂)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzerhöhung XL-500, wie?

Beitrag von Kristian »

Auch ich komme (noch) ganz gut ohne Geleinlage klar.
Kommt ja auch auf den Po und die geplanten Streckenlängen an.
Ich fahre ja auch lieber einen Teil der Strecken im Stehen, weil Offroad... 8)

Irgendwer vom XL-Stammtisch berichtete recht begeistert von der tollen Sitzqualität dieser Gel-Einlagen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Sitzerhöhung XL-500, wie?

Beitrag von Jörg »

hallo,
mit einem langen scharfen Brotmesser den Schaumstoff horizontal auf geeigneter Höhe komplett aufschneiden.
Schaumstoffplatte in der gewünschten Höhe mit Schaumstoffkontaktspraykleber zwischen die Hamburgerhälften verkleben.
Überstände mit der kleinen Flex mit Tellerscheibe Korn 80 verputzen. So bleibt die originale Kontur erhalten.
Sitzbankbezug nähen oder nähen lassen, antackern, fertig.
Gruß Jörg
Antworten