Frohe Ostern allerseits!
Ich habe in meine XLS einen Trail-Tech 12V Spannungsbegrenzer eingebaut, der parallel an den Kreis fürs Vorderlicht (auf Masse) angeschlossen wird. Meine Absicht war, die Elektrik auf 6V zu lassen und nur das Vorderlicht mit einer 12V H4 zu betreiben.
Das Teil funktioniert offenbar nicht, die Spannung geht (unbelastet) mit dem Gas beliebig hoch. Die Anschlüsse habe ich geprüft, sind definitiv alle ok.
Mit Last, bei eingebauter 12V H4 Birne, messe ich am Sockel sowas wie 17 V bei mittlerer Drehzahl. Die Birne hält es aus, auch im Fahrbetrieb, das Licht ist deutlich besser als vorher. Den Spannungsbegrenzer habe ich inzwischen wieder ausgebaut, um zu prüfen, was damit los ist.
Eigentlich gefällt mir die Beleuchtung so ganz gut. Gibt es irgendein potentielles Problem, abgesehen davon, dass die Birne den Abgang macht?
Viele Grüße
Thomas
12V H4 Birne in XLS
Moderator: Kristian
Re: 12V H4 Birne in XLS
Hallo Thomas,
Frohe Ostern.
Ein Problem, nein gibt es nicht, wenn du damit leben kannst, dass das Licht häufiger ausfällt. In der Nacht oder auf der Landstraße ist es natürlich blöd.
Hauptsache die fahren dich dann nicht übern Haufen.
Viele Grüße
Gunnar
Frohe Ostern.
Ein Problem, nein gibt es nicht, wenn du damit leben kannst, dass das Licht häufiger ausfällt. In der Nacht oder auf der Landstraße ist es natürlich blöd.
Hauptsache die fahren dich dann nicht übern Haufen.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: 12V H4 Birne in XLS
hallo aus Österreich !
nachdem mich die elektrik meiner XLS schon vor nun jahrzehnten zur weisglut gebracht hat....hab ich in den 90zigern im letzen jahrhundert ! die 6V birne durch eine 12V H4 allergings eine 80/100W ersetzt ... rest gelassen wie er war, nur alle birnen durch 12V birnen ersetzt, die spule etwas näher zum schwung eingestellt und das war es.....batterie hab ich keine in verwendung....die H4 ist immer noch die erste!...abgesehen von 2 durchgebrannten tachobirnchen und bremslichtlampen hab ich nichts mehr gebraucht...und das licht ist um einiges besser wie mit der 6V 35 W funse.....
und in den 90Ziger bin noch einiges gefahren / jahr
gruss
Robert
nachdem mich die elektrik meiner XLS schon vor nun jahrzehnten zur weisglut gebracht hat....hab ich in den 90zigern im letzen jahrhundert ! die 6V birne durch eine 12V H4 allergings eine 80/100W ersetzt ... rest gelassen wie er war, nur alle birnen durch 12V birnen ersetzt, die spule etwas näher zum schwung eingestellt und das war es.....batterie hab ich keine in verwendung....die H4 ist immer noch die erste!...abgesehen von 2 durchgebrannten tachobirnchen und bremslichtlampen hab ich nichts mehr gebraucht...und das licht ist um einiges besser wie mit der 6V 35 W funse.....
und in den 90Ziger bin noch einiges gefahren / jahr
gruss
Robert
Re: 12V H4 Birne in XLS
Kurze Frage an Robert.
Hab ich richtig daraus geschlossen dass du gar keinen Regler / Begrenzer drin hattest ?
Hab ich richtig daraus geschlossen dass du gar keinen Regler / Begrenzer drin hattest ?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: 12V H4 Birne in XLS
ja.....habe keinen regler drin....bis heute....
Re: 12V H4 Birne in XLS
Das klingt ja wie die Elektrik einer Mofa.
Hervorragend werd ich auch probieren.
Noch eine letzte Frage ...
Blinkgeber auf Wechselstromblinkrelais getauscht oder wie ?
(Falls du dich noch erinnerst)
Hervorragend werd ich auch probieren.
Noch eine letzte Frage ...
Blinkgeber auf Wechselstromblinkrelais getauscht oder wie ?
(Falls du dich noch erinnerst)
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: 12V H4 Birne in XLS
ja ist wie bei einem mofa.... alles nur funktionabel wenn motor läuft.....
blinkerelais wurde nicht getauscht.....ist seit 1987 dasselbe, 6V wie original ...oem ging R.I.P...
hab damals blinker und licht grösstenteils neu verkabelt, da die lenkerschalter sich innen auch auflösten seit damals hab ich die einer XT 500 montiert...( das YAMAHA zeugs ist besser gemacht...)
blinkerelais wurde nicht getauscht.....ist seit 1987 dasselbe, 6V wie original ...oem ging R.I.P...
hab damals blinker und licht grösstenteils neu verkabelt, da die lenkerschalter sich innen auch auflösten seit damals hab ich die einer XT 500 montiert...( das YAMAHA zeugs ist besser gemacht...)