Antriebsrad Nockenwelle immer neu???
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Antriebsrad Nockenwelle immer neu???
Hallo Leute,
Bin gerade wegen Lagerwechsels an meiner Kurbelwelle zugange und dabei ist mir aufgefallen,dass das Antriebsrad der Steuerkette lediglich ein bisschen aufgepresst ist.
Besitzt das Rad die Spannkraft mehrmals festzuwerden oder muss es immer ausgetauscht werden?
Sprich: Muss ich ein Neues nehmen oder hält das wieder? Axial wird es ja auch noch ein wenig angepresst von der Mutter ganz vorne drauf....
Na ja ,Danke für eure Antworten schon mal.
Gruß Jonathan
Bin gerade wegen Lagerwechsels an meiner Kurbelwelle zugange und dabei ist mir aufgefallen,dass das Antriebsrad der Steuerkette lediglich ein bisschen aufgepresst ist.
Besitzt das Rad die Spannkraft mehrmals festzuwerden oder muss es immer ausgetauscht werden?
Sprich: Muss ich ein Neues nehmen oder hält das wieder? Axial wird es ja auch noch ein wenig angepresst von der Mutter ganz vorne drauf....
Na ja ,Danke für eure Antworten schon mal.
Gruß Jonathan
Re: Antriebsrad Nockenwelle immer neu???
Hallo Jonathan,
wenn die Zähne gut aussehen, kannst Du es wieder nehmen.
Die Kunst ist, es beim Aufschrumpfen in die richtige Position zu bekommen. Dafür hat man etwa 2 Sekunden Zeit. Ich wollte mir eigentlich da mal was basteln, damit man das Zahnrad geführt aufstecken kann. Aber ich komme leider zu gar nix mehr ...
Grüße
Harald
wenn die Zähne gut aussehen, kannst Du es wieder nehmen.
Die Kunst ist, es beim Aufschrumpfen in die richtige Position zu bekommen. Dafür hat man etwa 2 Sekunden Zeit. Ich wollte mir eigentlich da mal was basteln, damit man das Zahnrad geführt aufstecken kann. Aber ich komme leider zu gar nix mehr ...
Grüße
Harald
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http://www.monetative.de/
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Re: Antriebsrad Nockenwelle immer neu???
Hallo, ich presse das jetzt immer kalt auf, ist stressfreier und mit der Tendenz, das ein Zahn lieber etwas vor der Markierung liegt als dahinter, in Drehrichtung gemeint. Da passen die Steuerzeiten bei zunehmender Längung der Kette länger und ich bilde mir ein, das der Motor auch besser geht.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Antriebsrad Nockenwelle immer neu???
Ok und danke für die Antwort ich habe es allerdings auch einfach kalt aufgepresst.....
Re: Antriebsrad Nockenwelle immer neu???
Paar Minuten auf die Herdplatte legen und es flutscht nur so rauf ohne mühsames Pressen!
Bub, bub, bub...
Re: Antriebsrad Nockenwelle immer neu???
und wie hast du das Problem mit der exakten Positionierung gelöst? Flutsch, hört sich etwas ungenau an.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Antriebsrad Nockenwelle immer neu???
Problem beim Warmmachen: Das Kettenrad ist an der Oberfläche sehr hoch gehärtet, über 60HRC. Sobald man auch nur zartgelbe Anlassfarbe erkennen kann, also deutlich unter 200°C, verliert es dauerhaft an Härte, und verschleißt in kürzester Zeit. Deshalb sollte man es kalt aufpressen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Antriebsrad Nockenwelle immer neu???
Danke für den Hinweis Hans!
Das war mir nicht bewusst, das schon unter 200°C die Härte flöten gehen kann!
Das war mir nicht bewusst, das schon unter 200°C die Härte flöten gehen kann!
Bub, bub, bub...