Ölablassschraube : noch eine Frage

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von tiramisu »

Hallo.

Meine Ölbalassschraube sieht so aus wie auf den Fotos.
Ich frage mich, ob das Aluteil unter dem Schraubenflansch original so dazu gehört
oder ob einer der XL-Vorbesitzer eine Dichtscheibe mal so eng drauf geballtert hat.

Wer kann bitte helfen ? Vorab DANKE !

Grüße
TIRAMISU
k-20210205_133215.jpg
k-20210205_133112.jpg
k-20210204_164515.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja, die Alu-Dichtscheibe ist extrem Original und sollte nicht entfernt werden. Die Dichtwirkung würde dann verloren gehen.
Und bitte die Ölablassschraube nicht extrem "Anknallen" auch wenn das große Gewinde einem dazu verleitet, das mag das Gewinde nicht und tragen muss die auch nichts. Ähnlich wie eine Zündkerze, handfest plus max. 1/8 Drehung, dann passt das.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von tiramisu »

Danke Gunnar.
Ich weiß Deine Hilfen zu schätzen :top:

Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von Max der XL 250te »

Hi,
ich würde die Dichtscheibe aber austauschen. Die ist doch total fetsch. Kostet fast nix, gibt es als Ori-Honda-Teil. Wahrscheinlich auch aus anderen Quellen. Wichtig ist v. a. das der Dichtring aus Alu ist. Dann ist die Geschichte auch 100%ig bei dem richtigen Drehmoment dicht.
V G, Markus
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von Michael W. »

Meine Erfahrung ist, dass die Ölablassschraube mit dieser Aludichtung noch ewig zu verwenden ist, ohne dass da etwas undicht wird.

Ich habe die Dichtung noch nie gewechselt, und das bleibt dicht.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo Tiramisu,

nach momentan 38 Ölwechseln, jedes Jahr im März, sieht die Dichtung meiner Ölablassschraube genauso aus.
Sie wird normal angezogen und ist absolut dicht.

Viel Spaß beim schrauben :top:
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von volkerxl »

Eine neue Dichtung dann aus Kupfer tut auch gut. Ich habe an meinem Auto sogar Dichtungen an dieser Stelle aus Kunststoff gefunden.
Wenn man es sicher dicht haben möchte kann Gewinde Dichtung verwendet werden.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von tiramisu »

Danke an alle, die mir geantwortet und damit sehr geholfen haben.

Ich habe gelernt, dass die Ölablassschraube mit nur einem Dichtring ausgestattet ist und dass die Schraube behutsam angezogen wird.

Schraube und Dichtring sind noch als HONDA-Teile zu bekommen.

Merci und close
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von peter »

tiramisu hat geschrieben: 7. Februar 2021, 00:57 Schraube und Dichtring sind noch als HONDA-Teile zu bekommen ?
Oder bei mir, habe ich an Lager.
Bei interesse bitte um PN

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peterhond
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. August 2019, 15:01

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von Peterhond »

Hallo
ich bohre die Ablassschrauben am Ende an (6mm) und setze einen kleinen Magneten vom Kinderspielzeug ein. Man wundert sich, was da beim nächsten Mal an Eisenspähnen dranhängt (die sonst eifrig rumgequirlt würden...)
VG Peter
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von Michael W. »

Mein reden, nur das ich eine gekaufte magnetische Ablassschraube verwende.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von Kristian »

Die Idee mit dem anbohren und Magnet einsetzen klingt sehr sinnvoll.

Dann würde ich allerdings solch einen neumodischen Neodym-Magnet einsetzen der ja um einiges stärker ist in seiner Anzugskraft.

Als zusätzliche Sicherung ggfs. noch mit seitlichen Körnerschlägen am Rand gegen Herausfallen fixieren. Ein Sprung, Umfaller oder Unfall könnte einen harten Schlag liefern der den Magneten evtl. auf schädliche Wanderschaft schicken könnte.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von hiha »

Kristian hat geschrieben: 4. März 2021, 00:43 Dann würde ich allerdings solch einen neumodischen Neodym-Magnet einsetzen der ja um einiges stärker ist in seiner Anzugskraft.
Obacht, gerade diese Magnetmaterialsorte verliert meist ab 80°C erheblich an Kraft, und das dauerhaft. Lieber ein anderes Material verwenden, Samarium-Kobalt ist angeblich temperaturbeständiger.

Gruß
Hans
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von Robertini »

Ich mach da so. Der Neodym-Magnet fällt zumindest im Straßenbetrieb nicht ab, habe ihn schon lange dran.

Grüße, Robert
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ölablassschraube : noch eine Frage

Beitrag von Gabriel »

Hähä! Geiles Photo, gute Lösung. :mrgreen: :D :idea: :lach:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten