Zylinder wieder drauf
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 94
- Registriert: 24. Mai 2021, 22:00
Zylinder wieder drauf
Moin zusammen,
ich mach mich endlich dran den Motor meiner XL wieder zusammen zu bauen. Da ich dabei ob meiner Unerfahrenheit dabei sicher über paar Probleme stolpern werde, hab ich vorsorglich mal diesen Thread eröffnet
Stand jetzt: Zyko Deckel war undicht. Zylinder ist runter, M6 Gewinde im Zylinder neben steuerkettenschacht ist repariert. M6 Gewinde zwischen Zündkerze und auslassventil ist nachgeformt (auch dort war nur eine Dekorations Schraube drin - undicht)
Beim ausbauen des Zylinders war aufgefallen dass die Laufschiene der steuerkette nicht in der Tasche saß und abgeschliffen wurde. Um zu checken ob die steuerkette noch taugt setz ich jetzt erstmal alles lose beisammen und guck wie weit der spannkeil rausschaut.
Edit: Ich glaube auch, dass die Ventilteller auf den Kolben geschlagen haben (Macken im Kolben)...
Hier noch ein paar Bilder, vielleicht findet ihr ja noch paar Ostereier
https://we.tl/b-nRqsZxm5SU
Wish me luck!
Beste Grüße, Wastel
ich mach mich endlich dran den Motor meiner XL wieder zusammen zu bauen. Da ich dabei ob meiner Unerfahrenheit dabei sicher über paar Probleme stolpern werde, hab ich vorsorglich mal diesen Thread eröffnet
Stand jetzt: Zyko Deckel war undicht. Zylinder ist runter, M6 Gewinde im Zylinder neben steuerkettenschacht ist repariert. M6 Gewinde zwischen Zündkerze und auslassventil ist nachgeformt (auch dort war nur eine Dekorations Schraube drin - undicht)
Beim ausbauen des Zylinders war aufgefallen dass die Laufschiene der steuerkette nicht in der Tasche saß und abgeschliffen wurde. Um zu checken ob die steuerkette noch taugt setz ich jetzt erstmal alles lose beisammen und guck wie weit der spannkeil rausschaut.
Edit: Ich glaube auch, dass die Ventilteller auf den Kolben geschlagen haben (Macken im Kolben)...
Hier noch ein paar Bilder, vielleicht findet ihr ja noch paar Ostereier
https://we.tl/b-nRqsZxm5SU
Wish me luck!
Beste Grüße, Wastel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 94
- Registriert: 24. Mai 2021, 22:00
Re: Zylinder wieder drauf
Erstes Problem: Wie zum Geier bekomm ich die kolbenringe in den Zylinder eingefädelt? Ich greife grad mit beiden Händen den Zylinder und drück gleichzeitig die kolbenringe mit den Fingern beisammen. Der erste geht noch aber dann kippt mir jedes Mal der Kolben weg und es verkantet...
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Re: Zylinder wieder drauf
Moin,
Mit den Fingern geht schon, is aber tricki! Es gibt auch Kolbenring Werkzeug! Oder die wickelst einen dünnen Blechstreifen rum....
Gruß Thorsten
Mit den Fingern geht schon, is aber tricki! Es gibt auch Kolbenring Werkzeug! Oder die wickelst einen dünnen Blechstreifen rum....
Gruß Thorsten
Lampenerni
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 94
- Registriert: 24. Mai 2021, 22:00
Re: Zylinder wieder drauf
Ok, danke Thorsten Da kein Werkzeug da ist werd ich mich wohl in Geduld üben müssen, der zweite Ring war schon drin, aber bumms ist es wieder verkantet
Edit: Halleluja, was ein gefrickel, zum verrückt werden!
Hoffe das nächste mal gehts in unter zwei Stunden
Edit: Halleluja, was ein gefrickel, zum verrückt werden!
Hoffe das nächste mal gehts in unter zwei Stunden
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Re: Zylinder wieder drauf
Hallo, da macht man sich eine Holzplatte, ca 1 cm dich 15 cm lang und so breit das es zwischen die Stehbolzen passt mit einer Aussparung für den vorderen und hinteren Bolzen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Zylinder wieder drauf
Noch ne einfache Methode:
- Zylinder undrehen, auf die Werkbank
- Kolben mit Ringen einführen und an den entscheidenden Stellen mit einem dünnen Schraubenzieher den Kolbenringen nachhelfen beim Einführen
- Wenn alle Ringe drin sind, etwa 1 cm einschieben
- Zylinder mit eingeführten Kolben drehen und Bohrung für Kolbenbolzen ausrichten 90°
- Zylinder mit Kolben in die Stehbolzen einführen und in geeigneter Höhe den Kolbenbolzen einschieben
- Kolbenbolzensicherungsringe nicht vergessen
Die Standardmethode ist zu kippelig und man kann nicht sehen, welcher der Kolbenringe gerade nicht richtig rein will
Gruß Gunnar
- Zylinder undrehen, auf die Werkbank
- Kolben mit Ringen einführen und an den entscheidenden Stellen mit einem dünnen Schraubenzieher den Kolbenringen nachhelfen beim Einführen
- Wenn alle Ringe drin sind, etwa 1 cm einschieben
- Zylinder mit eingeführten Kolben drehen und Bohrung für Kolbenbolzen ausrichten 90°
- Zylinder mit Kolben in die Stehbolzen einführen und in geeigneter Höhe den Kolbenbolzen einschieben
- Kolbenbolzensicherungsringe nicht vergessen
Die Standardmethode ist zu kippelig und man kann nicht sehen, welcher der Kolbenringe gerade nicht richtig rein will
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 94
- Registriert: 24. Mai 2021, 22:00
Re: Zylinder wieder drauf
Heyo,
klingt beides net verkehrt. Kolben ab und so einfädeln hatte ich zwischenzeitlich auch überlegt aber ich wusste nicht genau wie. Das mit dem Holz Probier ich morgen aus
Bestens Dank und schönen Abend euch,
Wastel
klingt beides net verkehrt. Kolben ab und so einfädeln hatte ich zwischenzeitlich auch überlegt aber ich wusste nicht genau wie. Das mit dem Holz Probier ich morgen aus
Bestens Dank und schönen Abend euch,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Re: Zylinder wieder drauf
Moin Wastel,
scheint ja zu werden. Passt die Steuerkette, oder hast gleich ein Neue verbaut?
Eine aufgeschnittene Getränkedose kann bei der Ringmontage auch hilfreich sein.
beste grüße
peterb
scheint ja zu werden. Passt die Steuerkette, oder hast gleich ein Neue verbaut?
Eine aufgeschnittene Getränkedose kann bei der Ringmontage auch hilfreich sein.
beste grüße
peterb
Re: Zylinder wieder drauf
Moin,
Schraubendreher am Kolben geht gar nicht!
Nimm einen breiten Kabelbinder und ziehe damit die Ringe in die Nut.
Dann den Kolben einfädeln und der KB rutscht mit nach unten durch, wo Du ihn einfach durchschneiden kannst.
Schraubendreher am Kolben geht gar nicht!
Nimm einen breiten Kabelbinder und ziehe damit die Ringe in die Nut.
Dann den Kolben einfädeln und der KB rutscht mit nach unten durch, wo Du ihn einfach durchschneiden kannst.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 94
- Registriert: 24. Mai 2021, 22:00
Re: Zylinder wieder drauf
Moin Jogi, das mit dem kabelbinder hatte ich tatsächlich probiert, aber hat wegen dem gekippel auch nicht geklappt. Werd ich aber in Kombi mit der Holzunterlage mal probieren.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 94
- Registriert: 24. Mai 2021, 22:00
Re: Zylinder wieder drauf
Moin Peter,
der Schein trügt leider: Zylinder ist drauf, Kopf noch nicht. Hab die Gewinde von meinem Spanner nochmal nachschneiden müssen und habe mittlerweile den Verdacht dass der spanner auch verkehrt ist. Ich hab ihn unten fest gemacht mit Flansch der Buchse nach außen, und im Zylinder mit einer Schraube befestigt. Laut Handbuch soll man die Feder spannen indem man den Keil rauszieht und mit einem Stift in Position hält. Das geht allerdings überhaupt nicht, mir fehlen noch locker 15 mm. Außerdem bin ich maßlos verwirrt weil mir gesagt wurde dass der Keil nach oben raus kommt je länger die Kette wird. Das kann gar nicht gehen mit meinem spanner, umgekehrt muss es sein...
Beim Ausbau war der Keil komplett verschwunden und blockiert, wahrscheinlich waren vorher die zwei spitzen Schrauben vertauscht worden!?
Ich weiß nicht weiter, an dem Teil ist alles für die Füße, was du auch anpackst...
Frustrierte Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 94
- Registriert: 24. Mai 2021, 22:00
Re: Zylinder wieder drauf
Der Verdacht erhärtet sich... Da wurde doch dran rum geflext?! Edit: Außerdem fehlt der zweite Keil, warum seh ich Depp das jetzt erst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Re: Zylinder wieder drauf
Der Flansch der Hülse muß innen sitzen!Ich hab ihn unten fest gemacht mit Flansch der Buchse nach außen
Beim Kettenspanner fehlt der Gegenkeil. Wie kann man den so etwas hinbekommen? So kann man ihn jedenfalls nicht verwenden.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Re: Zylinder wieder drauf
So ein Sch...
Der Klotz kann doch nicht einfach verschwinden. Der Vorbesitzer gehört gesteinigt.
So sollte es aussehen. Wahrscheinlich hat Grobmechaniker das Federgegenlager abgebrochen. Liegt der Keil noch im Motorraum.
Also einen neuen Steuerkettenspanner.
Gruß Gunnar
Der Klotz kann doch nicht einfach verschwinden. Der Vorbesitzer gehört gesteinigt.
So sollte es aussehen. Wahrscheinlich hat Grobmechaniker das Federgegenlager abgebrochen. Liegt der Keil noch im Motorraum.
Also einen neuen Steuerkettenspanner.
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Zylinder wieder drauf
Die R-Spanner sind gut gesucht und rar, daher ist zu überlegen ob der nicht noch gerettet werden kann.
Das Gegenlager für die Feder kann man anschweissen, den Keil anfertigen oder in der ölwanne finden...
Das Gegenlager für die Feder kann man anschweissen, den Keil anfertigen oder in der ölwanne finden...
Bub, bub, bub...