Motor klappert - Steuerkettenspanner?
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Motor klappert - Steuerkettenspanner?
Den Motor meiner frisch zugelaufenen XL500R habe ich am Samstag erstmals gestartet. Das Krad stand Jahre, zur Vorgeschichte weiss ich fast nichts.
Der Motor läuft wunderbar ruhig, aber es klappert sehr deutlich aus dem Bereich der Ventilsteuerung. Ventilspiel stimmt, ich vermute NW oder Steuerkette. Kommt man von außen an den Steuerkettenspanner ran? Ich vermute nicht .. (habe noch keine Unterlagen zum XL-Motor, daher die Frage).
Der Motor läuft wunderbar ruhig, aber es klappert sehr deutlich aus dem Bereich der Ventilsteuerung. Ventilspiel stimmt, ich vermute NW oder Steuerkette. Kommt man von außen an den Steuerkettenspanner ran? Ich vermute nicht .. (habe noch keine Unterlagen zum XL-Motor, daher die Frage).
Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?
Du kannst bei der "R" den Ventildeckel abschrauben und abnehmen, ohne den Mortor auszubauen. Da kann man den Steuerkettenspanner, die Nowe mitsamt Lagerung, die Stellung des Nowe-Rades begutachten. Aber was nützt es, da wird etwas hinüber sein, und die fünf Schrauben mehr, um den Motor rauszunehmen machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Lies aber erstmal in dem anderen Fred vom Wastl, ob das Ventilspiel im korrekten OT eingestellt ist.
Viel Erfolg!
peterb
Lies aber erstmal in dem anderen Fred vom Wastl, ob das Ventilspiel im korrekten OT eingestellt ist.
Viel Erfolg!
peterb
- volkerxl
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Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?
Ich behaupte Mal, der zylinderkopfdeckel geht nicht runter, es sein denn die Motorhalterung ist abgeflext.
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Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?
Moin,
ob der Ventildeckel bei der R runter geht weiß ich nicht - bei der S geht es keineswegs.
Leider geht es nicht um die paar Schrauben des Motors, die Zeit verschlingen andere Dinge. Fußrasten, Hebeleien, Antriebskette ( und damit Hinterrad ), Vergaser, Seitendeckel, Elektrikanschlüsse etc etc,
Deswegen habe ich meinen Motor in kürzester Zeit fünfmal ausgebaut. Einmal wegen Steuerkette / Ventile , dreimal wegen Undichtigkeit am Ventildeckel und einmal wegen Dummheit.
@martin : gehe kein Risiko ein mit der Steuerkette, sie längt sich recht schnell. Dann springt sie über und die Ventile sind hin. Ist mir leider passiert weil ich fand die Kette war noch gut. Wenn sie auf dem Kettenrad der NW aufliegt kann man eine neue Kette fast garnicht abheben. Bei mir : siehe Bild
Gruß
Roger
ob der Ventildeckel bei der R runter geht weiß ich nicht - bei der S geht es keineswegs.
Leider geht es nicht um die paar Schrauben des Motors, die Zeit verschlingen andere Dinge. Fußrasten, Hebeleien, Antriebskette ( und damit Hinterrad ), Vergaser, Seitendeckel, Elektrikanschlüsse etc etc,
Deswegen habe ich meinen Motor in kürzester Zeit fünfmal ausgebaut. Einmal wegen Steuerkette / Ventile , dreimal wegen Undichtigkeit am Ventildeckel und einmal wegen Dummheit.
@martin : gehe kein Risiko ein mit der Steuerkette, sie längt sich recht schnell. Dann springt sie über und die Ventile sind hin. Ist mir leider passiert weil ich fand die Kette war noch gut. Wenn sie auf dem Kettenrad der NW aufliegt kann man eine neue Kette fast garnicht abheben. Bei mir : siehe Bild
Gruß
Roger
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Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?
Bei einem zugelaufenem Motor, von dem ich so gar nichts weiß, würde ich auch kein Risiko mit einer gelängten Steuerkette eingehen.
Besorge dir Handbücher (Bucheli, Service- und Werkstatthandbuch) und prüfe die Steuerkette und den Spanner. Arbeite genau nach dem Handbuch.
Gruß Gunnar
Besorge dir Handbücher (Bucheli, Service- und Werkstatthandbuch) und prüfe die Steuerkette und den Spanner. Arbeite genau nach dem Handbuch.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hatte die vage Hoffnung, der Steuerkettenspanner sei wie bei der XT von außen gut zugänglich.
Für ein Motorprojekt fehlt mir derzeit die Muße. Ob ich mir das Thema über die Wintermonate antue, werde ich dann noch entscheiden müssen.
Wie ist denn die Ersatzteilsituation für die XL?
Für ein Motorprojekt fehlt mir derzeit die Muße. Ob ich mir das Thema über die Wintermonate antue, werde ich dann noch entscheiden müssen.
Wie ist denn die Ersatzteilsituation für die XL?
Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?
Mach einfach mal, das macht ja auch Spass. Ich habe übrigens mein Büchlein wiedergefunden. Die Kurbelwellenlager haben die Bezeichnungen 6307 und 6307N (wie Gunnar schon schrubte). Ob die aus dem link passen kann ich leider nicht sagen.
Zur Steuerkette (DID SCA04 12 SDH) steht im Büchlein, dass die Ketten der S/R und die der Mopeds:
CBX 1000Z '79
CBX 1000 A (8) '80-'82
CBX 1100 Z '79
Suzuki GSX-R 600
identisch sind.
beste grüße
peterb
Zur Steuerkette (DID SCA04 12 SDH) steht im Büchlein, dass die Ketten der S/R und die der Mopeds:
CBX 1000Z '79
CBX 1000 A (8) '80-'82
CBX 1100 Z '79
Suzuki GSX-R 600
identisch sind.
beste grüße
peterb
Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?
Vielen Dank für die aufmunternden Worte und den Hinweis auf die Teile.
Ich bin mir sicher, dass das Spaß macht, wenn man die Muße dazu hat. Und auch, wenn ich da Lust drauf habe, meine persönliche "Rushhour des Lebens" verträgt sich mit einer Motorüberolung nur sehr bedingt ..
Neben den Fragen der Ersatzteilbeschaffung bremst die Erwartung zahlreicher Gewindereparaturen den Enthusiasmus noch zusätzlich .. mal sehen, was kommt.
Ich bin mir sicher, dass das Spaß macht, wenn man die Muße dazu hat. Und auch, wenn ich da Lust drauf habe, meine persönliche "Rushhour des Lebens" verträgt sich mit einer Motorüberolung nur sehr bedingt ..
Neben den Fragen der Ersatzteilbeschaffung bremst die Erwartung zahlreicher Gewindereparaturen den Enthusiasmus noch zusätzlich .. mal sehen, was kommt.
Re: Motor klappert - Steuerkettenspanner?
Martin, wenns nur die Gewindereparaturen wären, täte es ja noch gehn. Die hake ich unter "meditative Schraubereien zwecks Nervenberuhigung" ab
Ich hatte mal einen DR600-Motor in der Mangel, da waren alle, wirklich ALLE M6er Gewinde rausgezogen. Im Kopf und im Motorgehäuse, also insgesamt sicherlich 40 Stück...
Gruß
Hans
Ich hatte mal einen DR600-Motor in der Mangel, da waren alle, wirklich ALLE M6er Gewinde rausgezogen. Im Kopf und im Motorgehäuse, also insgesamt sicherlich 40 Stück...
Gruß
Hans