Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von guenter HH »

Auch von mir alle Gute und gute Besserung!
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von guenter HH »

Wohl schon gegessen, gerade aufs Datum geguckt
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallöchen!
Bin wieder da, alles soweit gut. Die XL ist auch noch da, hab sie zusammengebaut und nochmal angemacht. Jetzt hab ich den Ehrgeiz es nochmal zu versuchen mit dem Motorausbau! Mein letztes Problem war ja noch den Motor raus zubekommen aus dem Rahmen weil er bei der Schwinge sehr klemmt. Wollte ja die Schwinge lösen aber da sie sehr fest ist und ich nicht genau weiß ob man die einfach ganz normal löst die Mutter wie jede andere auch,hatte dann aufgegeben. Ich wollte halt nichts kaputt machen. Zudem wenn der Motor tatsächlich raus ist brauch ich persönliche Unterstützung, das heißt wo ich mit jemanden mal zusammen da rein schaue usw. Weil das übersteigt bestimmt meinen Fähigkeiten.
Die Unterstützung hier war ja grandios! Ich mit meinen Kopfschüttelfragen :-D
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Welcome back Kathi,

lass den Moder mal drin und fahr mit dem gesamten Moped auf nem Hänger die paar km zum Harald (rubus), wenn er denn Bock auf Besuch hat. Der Bursche ist ein echter XL-Guru und wird dir sagen können, wie es sinnvoll mit dem Moped weitergehen kann.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Kristian »

Hi Kathi,

schön dass du wieder hier bist und auch schön, dass du die XL noch hast! :) :top:

Peter´s Empfehlung kann ich voll unterstreichen.
Harald ist ein klasse Typ und wird dir bestimmt sagen wie es am besten weiter geht.
Ich hoffe, dass er trotz seines neuen anspruchsvollen Jobs die Zeit für dich finden wird.

Übrigens, wenn die Bolzen raus sind brauchst nur etwas am Motor rütteln, dann müsste der schwere Motor trotz Klemmung rausplumpsen.
Lege ausreichen Holzklötze oder ne Getränkekiste drunter sonst kracht er runter und ist dahin. :?
Damit das spätere Reinheben überhaupt geht, prüfe bzw. messe wo es klemmt und korrigiere es.

Hoffentlich schafft ihr es, deine XL bis zum großen XL-Treffen 9. - 12. Juni fertig und zugelassen zu bekommen!
Bub, bub, bub...
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
zum Rausnehmen lege ich einen Hund (Rollbrett) unter, darauf einen Schubkarrenreifen ohne Felge aber mit etwas Druck im Schlauch.

Dann mit einem Montiereisen über die Schwingenachse (natürlich mit Gummi, Kunststoff oder ähnlichem abgedeckt) den Motor nach unten gehebelt.
Dabei darauf achten (evtl 2. Person) dass der Motor beim rausrutschen nicht mit dem Zylko am vorderen Rahmen verkantet.
Dann kann man den Klotz bis vor die Werkbank fahren und dann loslegen.

Beschädigungen an der Schwinge hatte ich dadurch bisher nicht.

Beim Einbau nehme ich dann einen kleinen Scherenwagenheber:
Wenn die erste Schraube am vorderen Motorhalteblech drin ist hebe ich den Motor gefühlvoll an und dirigiere ihn in die passende Position.
Zuerst alle Schrauben an ihren Platz bevor es an das Festziehen geht.
Der Motor muss spannungsfrei im Rahmen sitzen.

Kein Hexenwerk aber ein bisschen Kraft braucht man schon.

Die hintere obere Motorhalteschraube (die mit dem Alu-Distanzstück) gut einfetten!
Durch die nach oben offene Motoraufnahme kommt Wasser und Schmodder hinein.
Die Paarung Alu / Stahl tut ihr Übriges.

Sportliche Grüße
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Na das ist ja eine Begrüßung;-) danke für die Rückmeldung! Ich werde Rubus mal anfragen ob er Lust darauf hätte mal nachzuschauen. Am liebsten würde ich da aber den Motor ausgebaut schob mitnehmen damit man schon mal reinschauen kann.
Also als ich ja schon alles ab hatte und auch alle Schrauben raus hat es halt zwischen der Schwinge geklemmt, wir hatten zu zweit ziemlich dran rum gedrückt, aber er rutschte einfach nicht raus. Das hatte mich entmotiviert weil ich nichts kaputt machen wollte. Dann hatte ich nochmal überlegt mit der Schwinge die zu lösen. Da war ich dann aber aufeinmal unsicher weil die auch so fest angezogen war, dass ich letzendlich da aufgegeben habe.
Dann stande sie bis vor paar Tagen so lange hier im Haus :-) dann hatte ich sie wieder zusammen geschraubt und aus dem Haus, abgetreten und Stück gefahren, Blut geleckt und jetzt möchte ich doch gerne versuchen sie wieder herzurichten.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
leider musste ich meinen Motor auch schon mehrfach ausbauen. Am meisten nervt dabei eigentlich der Ab/Anbau der Peripherie, also Krümmer, Vergaser, Kabel, Fußrasten etc.
Ich hebe das ganze Motorrad immer etwas an und stelle es auf einem Hocker ab. Dann alle Schrauben des Motors ab und das Moped ohne Motor hochheben / ziehen. Der Motor muß dabei etwas nach hinten gekippt werden weil er sonst gegen den Rahmen kommt. An den hinteren Halterungen ( über der Schwinge ) ist es schon etwas eng , da kann es schon mal klemmen. Aber eigentlich rutscht das so raus. Einbau geht wieder genauso.
Auf jeden FAll - viel Glück

Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Ach so,

eine Sprudelkiste der deutschen "Brunnen AG" ist perfekt geeignet. Die sind zwar seltener geworden, es gibt sie aber noch im sortierten Einzelhandel.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So, habe sie gerade angemacht, und da ist mir aufgefallen, wo das Klackergeräusch etwas genauer herkommt. Und zwar als es gerade frisch angemacht wurde klackerte es oben bei der Nockenwelle, dann kam wohl das Öl dazz und dann wurde es es deutlich weniger.
Meine Überlegung dazu: da sie ja wahrscheinlich unddicht ist bei den Ventilen und evt auch Kolbenringe sackt das Öl dort in den Brennraum wenn sie aus ist und steht. Dann ust beim nächsten mal anmachen zu wenig Öl dort oben ( falls dort Öl überhaupt stehen bleibt??) und es klackert die Nockenwelle auf Metall. Kommt das Öl dann hoch dann wird es weniger.
Wäre das eine richtige Überlegung oder verhält sich das ganze anders?
Fahren macht aber Spass muss ich echt sagen:-) kleine Testrunde im Feld aber nicht rasant 😄
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Achja, zur Zeit ist 20W50 drin! Ich wollte eigentlich 10W40 aber der in der Werkstatt wo ich das hole meint das andere wäre gut dafür? Ist das so? Oder was fahrt ihr für welches?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von volkerxl »

Die finale Diagnose hast du wenn der Motor raus ist und der Kopf ab.
Öl ist einer der ungeklärten ewigen Fragen. Es gibt 1.000.000 Meinungen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
wie man im Bild sehen kann läuft das Öl nach dem Stillstand ohnehin rasch im Kettenkasten abwärts. Ein bißchen bleibt im Nockentrog stehen.
Undichte Ventilschäfte saugen sich eher das Öl im Betrieb rein wenn es einen Unterdruck gibt - beim Gas wegnehmen.
Ich tippe da eher auf etwas mechanisches. Muß aber nichts schlimmes sein. Durch das Öl im Ventildeckel wird evtl das Geräusch etwas gedämmt.
Ich fahre 10W40 , aber ich denke das jedes Öl heutzutage besser ist als das was 1978 angeboten wurde.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von thoxl »

Moin,

ich fahr 10/40er Öl, sollte eben für Motorräder geeignet sein! Ansonsten brauchst dir eher weniger Sorgen um das Öl machen, die wird mit dem 20/50 schon laufen, wichtig ist aber das immer genug, also in Richtung max drin ist!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So vielen Dank für die Rückmeldung.
Gute Neuigkeiten, der Motor ist tatsächlich raus, hab die Schwinge nicht gelöst, aber er hing ganz schön fest, mit Hilfe ging es dann halbwegs.
Aber bin jetzt schon mal froh dass er endlich draußen ist!
Toll wäre jetzt das nächste mit jemanden zusammen zu machen, vielleicht ergibt sich ja mal was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Antworten