Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
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Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Moinsen zusammen.
Der Motor lief, bis zum Ausbau im Januar 2022, in meiner Honda XL 250 S, EZ 1978, mit 13TKM verbriefter Gesamtlaufleistung und soll instand gesetzt werden.
Er dreht, läuft, beschleunigt, schaltet klaglos und hat keine auffälligen Nebengeräusche, aber insgesamt gibt es aus mir unbekannten Gründen zuviel Metall im Öl und das Gehäuse hat oberhalb des Ritzels einen respektablen Riss.
Ich suche einen versierten Schrauber, der nicht zum ersten Mal einen solchen Motor auseinandernimmt und wieder aufbaut.
Von GUNNAR bekam ich den Tipp, dass es möglicherweise im Hamburger Raum geneigte XL-Schrauber geben könnte.
Ich freue mich auf Eure Reaktionen.
Grüße
TIRAMISU
Der Motor lief, bis zum Ausbau im Januar 2022, in meiner Honda XL 250 S, EZ 1978, mit 13TKM verbriefter Gesamtlaufleistung und soll instand gesetzt werden.
Er dreht, läuft, beschleunigt, schaltet klaglos und hat keine auffälligen Nebengeräusche, aber insgesamt gibt es aus mir unbekannten Gründen zuviel Metall im Öl und das Gehäuse hat oberhalb des Ritzels einen respektablen Riss.
Ich suche einen versierten Schrauber, der nicht zum ersten Mal einen solchen Motor auseinandernimmt und wieder aufbaut.
Von GUNNAR bekam ich den Tipp, dass es möglicherweise im Hamburger Raum geneigte XL-Schrauber geben könnte.
Ich freue mich auf Eure Reaktionen.
Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Hallo Hajo,
was ist denn nun passiert. In welchem Bauteil hast du den Riss, obere Gehäusehälfte oder Zylinderkopfdeckel.
Zweiteres wäre neu. Im Gehäuse gibt es schon einmal Risse. Da hilft auf die Schnelle gutes Saubermachen und Dirko HT.
Natürlich später dann eine Gehäusehälfte suchen und montieren ohne dabei die Getriebewellenfixierung zu ruinieren.
Wenn es das Gehäuse ist: Dauert es ca. 6 Stunden plus neue Seitendeckeldichtungen, eventuell Zylinderkopfdichtung. Wenn man schon dabei ist gerne auch neue Ventilschaftabdichtungen oder Steuerkette (aber bei nur 13Tkm, fraglich).
Hast du den Motor schon ausgebaut? Wie kommt er nach HH oder HL.
Viele Grüße
Gunnar
was ist denn nun passiert. In welchem Bauteil hast du den Riss, obere Gehäusehälfte oder Zylinderkopfdeckel.
Zweiteres wäre neu. Im Gehäuse gibt es schon einmal Risse. Da hilft auf die Schnelle gutes Saubermachen und Dirko HT.
Natürlich später dann eine Gehäusehälfte suchen und montieren ohne dabei die Getriebewellenfixierung zu ruinieren.
Wenn es das Gehäuse ist: Dauert es ca. 6 Stunden plus neue Seitendeckeldichtungen, eventuell Zylinderkopfdichtung. Wenn man schon dabei ist gerne auch neue Ventilschaftabdichtungen oder Steuerkette (aber bei nur 13Tkm, fraglich).
Hast du den Motor schon ausgebaut? Wie kommt er nach HH oder HL.
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- tiramisu
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Hallo Gunnar.
Wegen der Gehäusebeschädigung habe ich gleich mal ein aktuelle Fotos drangehängt.
Ergänzend dazu : das Gewinde für die Schrauben Abdeckung ist auch hin.
Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann mal (beim Vorbesitzer) die Kette gerissen und dagegen gedonnert ist. Ansonsten habe ich keine Fantasien, wie an der Stelle etwas kaputt gehen soll.
Das Gehäuse soll geretttet und nicht ausgetauscht werden, denn es ist der original Motor, der annhähernd nummernmäßig zur Rahmennummer von der XL passt. Dass ist mir schon wichtig.
"Lagermäßig" habe ich einen neuen Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Zylinderkopf- und Seitendeckeldichtungen und Kupplung da. Auch sind zwei neue Ein- und Auslassventile und eine neue Steuer- und Ausgleichkette vorhanden.
Der Motor ist bereits ausgebaut und kann zeitlich variabel angeliefert werden (Zeit und Geschäftswagen sind vorhanden ).
Wegen der Gehäusebeschädigung habe ich gleich mal ein aktuelle Fotos drangehängt.
Ergänzend dazu : das Gewinde für die Schrauben Abdeckung ist auch hin.
Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann mal (beim Vorbesitzer) die Kette gerissen und dagegen gedonnert ist. Ansonsten habe ich keine Fantasien, wie an der Stelle etwas kaputt gehen soll.
Das Gehäuse soll geretttet und nicht ausgetauscht werden, denn es ist der original Motor, der annhähernd nummernmäßig zur Rahmennummer von der XL passt. Dass ist mir schon wichtig.
"Lagermäßig" habe ich einen neuen Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Zylinderkopf- und Seitendeckeldichtungen und Kupplung da. Auch sind zwei neue Ein- und Auslassventile und eine neue Steuer- und Ausgleichkette vorhanden.
Der Motor ist bereits ausgebaut und kann zeitlich variabel angeliefert werden (Zeit und Geschäftswagen sind vorhanden ).
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1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
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- tiramisu
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Und zwei weitere Fotos...
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Moin mein lieber XL-Freund,
schräger Schaden, soweit ich das beurteilen kann. Aber, die Motorgehäusehälften waren einzeln bestellbar, was für gute Fertigungsqualität spricht....
beste grüße
peterb
schräger Schaden, soweit ich das beurteilen kann. Aber, die Motorgehäusehälften waren einzeln bestellbar, was für gute Fertigungsqualität spricht....
beste grüße
peterb
Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Aah, Danke für die Bilder.
Eigentlich sind es zwei Schäden:
Nr.1 Riss im oberen Gehäuse. Nicht weiter schlimm, das Gehäuse trägt an der Stelle nichts und muss nicht abdichten. Per Aluschweißen hier es zu Schließen wäre gut und die beste Lösung. Nur leider findet sich selten ein Alu-Schweißer. Einfachere Lösung: Riss super reinigen und mit sehr gutem Zwei-Komponenten-Metallkleber von oben und unten auffüllen, etwas abschleifen und matt sprayen.
Nr. 2 Am Lichtmaschinendeckel fehlt ein ganzes Stück, der hintere Teil nach dem Gewinde ist einfach weg gebrochen und liegt irgendwo im Straßengraben. Hier brauchst du einen gebrauchten Lima-Deckel für die XL250S. Ich hoffe, das Gewinde für die obere Ritzelabdeckung (im oberen Gehäuse) hat nicht zuviel abbekommen. Prüfen, ob das Gewinde noch ein wenig trägt. Dieses Gewinde hat keine zentrale Rolle, es muss nur die Ritzelabdeckung halten und für ein wenig für Öl-Abdichtung Deckel zu Gehäuse sorgen. Das Gewinde kann auch mit einem zarten HeliCoil-Einsatz M6 repariert werden. Ensat wäre hier zu dick.
Viele Grüße
Gunnar
Eigentlich sind es zwei Schäden:
Nr.1 Riss im oberen Gehäuse. Nicht weiter schlimm, das Gehäuse trägt an der Stelle nichts und muss nicht abdichten. Per Aluschweißen hier es zu Schließen wäre gut und die beste Lösung. Nur leider findet sich selten ein Alu-Schweißer. Einfachere Lösung: Riss super reinigen und mit sehr gutem Zwei-Komponenten-Metallkleber von oben und unten auffüllen, etwas abschleifen und matt sprayen.
Nr. 2 Am Lichtmaschinendeckel fehlt ein ganzes Stück, der hintere Teil nach dem Gewinde ist einfach weg gebrochen und liegt irgendwo im Straßengraben. Hier brauchst du einen gebrauchten Lima-Deckel für die XL250S. Ich hoffe, das Gewinde für die obere Ritzelabdeckung (im oberen Gehäuse) hat nicht zuviel abbekommen. Prüfen, ob das Gewinde noch ein wenig trägt. Dieses Gewinde hat keine zentrale Rolle, es muss nur die Ritzelabdeckung halten und für ein wenig für Öl-Abdichtung Deckel zu Gehäuse sorgen. Das Gewinde kann auch mit einem zarten HeliCoil-Einsatz M6 repariert werden. Ensat wäre hier zu dick.
Viele Grüße
Gunnar
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Die Kurbelgehäuseseitendeckel bei den 250/500er sind doch gleich oder ?
Gruß Jörg
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- tiramisu
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Hallo zusammen und soweit erstmal danke für Eure Hinweise und mutmachenden Informationen.
Ich habe die Schadenstelle nochmals detailliert fotografiert.
Die Schraube fasst schwach im betroffenen Gewinde, aber sie fasst. Mit Helicoil dürfte das wohl zu machen sein. Von daher siehts gut aus.
Ich habe auch zwei ziemlich gute Ersatzseitendeckel und eine Kettenritzelabdeckung organisieren können.
Eigentlich kanns losgehen oder was meint ihr ???
Nachfolgend noch die aktuellen Fotos. Wem noch etwas auffällt, der darf sich gerne im Beitrag oder per PN melden.
Ich wünsche Euch ein feines Wochenende und bindet Eure XL´s gut fest, sonst fangen sie bei dem Sturm noch an zu fliegen
Ich habe die Schadenstelle nochmals detailliert fotografiert.
Die Schraube fasst schwach im betroffenen Gewinde, aber sie fasst. Mit Helicoil dürfte das wohl zu machen sein. Von daher siehts gut aus.
Ich habe auch zwei ziemlich gute Ersatzseitendeckel und eine Kettenritzelabdeckung organisieren können.
Eigentlich kanns losgehen oder was meint ihr ???
Nachfolgend noch die aktuellen Fotos. Wem noch etwas auffällt, der darf sich gerne im Beitrag oder per PN melden.
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
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- tiramisu
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Holla, der Ausbruch am Gewinde sieht ja übel aus.
Versuche es mal mit HeliCoil oder einer Gewindebuchse.
Wenn das nicht funktioniert gibt es noch eine weitere Lösung.
Schwache Nerven bitte ab jetzt nicht weiterlesen!
Du kannst in die Bohrung vom Lichtmaschinendeckel ein M8 Gewinde schneiden, die Bohrung am Kettenschutzteil etwas erweitern und dann das Kettenschutzteil mit einer gekürzten M8 Schraube befestigen. Merkt keiner, der sich nicht 110% tig auskennt
Weiter gehts / Viele Grüße
Gunnar
Versuche es mal mit HeliCoil oder einer Gewindebuchse.
Wenn das nicht funktioniert gibt es noch eine weitere Lösung.
Schwache Nerven bitte ab jetzt nicht weiterlesen!
Du kannst in die Bohrung vom Lichtmaschinendeckel ein M8 Gewinde schneiden, die Bohrung am Kettenschutzteil etwas erweitern und dann das Kettenschutzteil mit einer gekürzten M8 Schraube befestigen. Merkt keiner, der sich nicht 110% tig auskennt
Weiter gehts / Viele Grüße
Gunnar
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- ab - und zu Schreiber
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Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Wenn das Gehäuse erhalten werden soll, wäre Laserschweißen vielleicht eine Option.
z.B. Fa. Knechtel Radebeul oder andere
Das setzt aber eine komplette Reinigung der Gehäusehälften voraus. Der Schweißbereich muß ölfrei sein, der Rest sauber.
z.B. Fa. Knechtel Radebeul oder andere
Das setzt aber eine komplette Reinigung der Gehäusehälften voraus. Der Schweißbereich muß ölfrei sein, der Rest sauber.
- tiramisu
- fleißiger Schreiber
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- Registriert: 18. September 2020, 08:39
- Wohnort: Schiffdorf
Re: Instandsetzung Motor Honda XL 250 S
Feedback.
Ich habe mich zu den verschiedenen und von euch vorgeschlagenen Methoden informiert.
In der Summe konnte mir niemand sagen, ob das Schweißen oder Lasern dem Gehäuse wirklcih gefällt.
Zu den Kosten gabs auch nix genaues, so dass ich mich SCHWEREN Herzens dazu entschlossen habe, das original 1978er Gehäuse, als Relikt des ersten XL Lebens, in den Ruhestand zu schicken, in der Ersatzteilkiste abzulegen und ich habe mir ein technisch passendes Gehäuse ohne Beschädigungen für € 50 gekauft (1 Std. Lasern = 120 Euro).
Das Ersatzgehäuse wird nun optisch aufbereitet, so dass unser JÖRG, hier aus dem Forum, schon bald wieder alles komplettieren kann.
Es ist wirklich schade, dass die alte Motornummer nun nicht mehr "mitfährt", aber es waren einfach viel zu viele Fragezeichen hinter dem geplanten Projekt "Schweißen und Lasern eines defekten XL Motorgehäuses".
Ich habe mich zu den verschiedenen und von euch vorgeschlagenen Methoden informiert.
In der Summe konnte mir niemand sagen, ob das Schweißen oder Lasern dem Gehäuse wirklcih gefällt.
Zu den Kosten gabs auch nix genaues, so dass ich mich SCHWEREN Herzens dazu entschlossen habe, das original 1978er Gehäuse, als Relikt des ersten XL Lebens, in den Ruhestand zu schicken, in der Ersatzteilkiste abzulegen und ich habe mir ein technisch passendes Gehäuse ohne Beschädigungen für € 50 gekauft (1 Std. Lasern = 120 Euro).
Das Ersatzgehäuse wird nun optisch aufbereitet, so dass unser JÖRG, hier aus dem Forum, schon bald wieder alles komplettieren kann.
Es ist wirklich schade, dass die alte Motornummer nun nicht mehr "mitfährt", aber es waren einfach viel zu viele Fragezeichen hinter dem geplanten Projekt "Schweißen und Lasern eines defekten XL Motorgehäuses".
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