Vergaserumbau
Moderator: Kristian
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 119
- Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
- Wohnort: Düdenbüttel
Vergaserumbau
Hallo,
Ich bin am überlegen auf meine XR 500 Bj. 80 einen XL 500 R Vergaser zu montieren. Bei den Kraftstoffpreisen !
Meine Frage:
Passt der Vergaser so, oder brauche ich auch Ansaugstutzen?
XR,XLS und XLR haben für Ansaugstutzen verschiedene Bestellnummern.
Hat jemand einen passablen Vergaser?
Für Infos und Angebote bin ich dankbar
Schönen Abend wünscht
Thomas
Ich bin am überlegen auf meine XR 500 Bj. 80 einen XL 500 R Vergaser zu montieren. Bei den Kraftstoffpreisen !
Meine Frage:
Passt der Vergaser so, oder brauche ich auch Ansaugstutzen?
XR,XLS und XLR haben für Ansaugstutzen verschiedene Bestellnummern.
Hat jemand einen passablen Vergaser?
Für Infos und Angebote bin ich dankbar
Schönen Abend wünscht
Thomas
Re: Vergaserumbau
Hallo auch,
hast du einen Membraneinlass an deiner XR? Da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe hier einen "PE"-Motor (XR) fahrbereit rumstehen. Da passen sowohl XLS- als auch XLR-Versager dran.
Ich habe den verbauten, beschleunigerpumpenfreien XLS Vergaser von 155 auf 130 runtergedüst. Das läuft.
Beste grüße
peterb
hast du einen Membraneinlass an deiner XR? Da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe hier einen "PE"-Motor (XR) fahrbereit rumstehen. Da passen sowohl XLS- als auch XLR-Versager dran.
Ich habe den verbauten, beschleunigerpumpenfreien XLS Vergaser von 155 auf 130 runtergedüst. Das läuft.
Beste grüße
peterb
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 119
- Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
- Wohnort: Düdenbüttel
Re: Vergaserumbau
Danke für die Info, ist die erste XR ohne Membran.
Wenn andere mit XLR im Feldwegbetrieb 5 Liter verbraucht haben, liege ich schon bei über 8 Liter. Geht nicht nur ums Geld, sondern auch um das frühe Nachtanken.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Wenn andere mit XLR im Feldwegbetrieb 5 Liter verbraucht haben, liege ich schon bei über 8 Liter. Geht nicht nur ums Geld, sondern auch um das frühe Nachtanken.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Re: Vergaserumbau
Falls Du auf der XR die Geländeübersetzung (14/48) drauf hast, brauchst aber net zu weinen, das dann mehr Sprit verbrennst.... - Grüßle Peter
Re: Vergaserumbau
Jetzt mal Butter bei die Fische!
Standard XL500S Vergaser hat die Bezeichnug PD08A
Standard XL500R Vergaser hat die Bezeichnug PD78A
Der Luftfilterflansch hat Außen 52mm rund
Der Ansaugflansch hat Außen 41,9mm rund
Die Länge über Alles ist 106mm
Jetzt kannst du selber nachmessen, ob es passt.
Und ja ich habe noch einen guten XLR Vergaser liegen, den gebe ich aber ungerne her. Eventuell ja testweise gratis, ich weiß ja, dass er in gute Hände geht und später wieder zurück kommt
Viele Grüße
Gunnar
Standard XL500S Vergaser hat die Bezeichnug PD08A
Standard XL500R Vergaser hat die Bezeichnug PD78A
Der Luftfilterflansch hat Außen 52mm rund
Der Ansaugflansch hat Außen 41,9mm rund
Die Länge über Alles ist 106mm
Jetzt kannst du selber nachmessen, ob es passt.
Und ja ich habe noch einen guten XLR Vergaser liegen, den gebe ich aber ungerne her. Eventuell ja testweise gratis, ich weiß ja, dass er in gute Hände geht und später wieder zurück kommt
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 119
- Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
- Wohnort: Düdenbüttel
Re: Vergaserumbau
Hallo Gunnar
Sehr freundliches Angebot, würde ich gern annehmen, schick dir ob
Gruss
Thomas
Sehr freundliches Angebot, würde ich gern annehmen, schick dir ob
Gruss
Thomas
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 119
- Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
- Wohnort: Düdenbüttel
Re: Vergaserumbau
Ob sollte pn heißen, muss wohl Autovervollständigung ausschalten
Re: Vergaserumbau
Hi Thomas,
hast schon mal Thorsten gefragt, der ist doch bei dir umme Ecke und hat doch auch so einiges liegen...
hast schon mal Thorsten gefragt, der ist doch bei dir umme Ecke und hat doch auch so einiges liegen...
Bub, bub, bub...
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 119
- Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
- Wohnort: Düdenbüttel
Re: Vergaserumbau
Hallo, habe ich noch nicht.
Denke er schaut regelmäßig in das Forum, schauen wir mal,
Grüße Thomas
Denke er schaut regelmäßig in das Forum, schauen wir mal,
Grüße Thomas
Re: Vergaserumbau
Vergaser ist durchgecheckt und liegt bereit. Bin auf Thomas Meinung gespannt.
Gruß Gunnar
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Vergaserumbau
Moin Gemeinde,
ein funktionierender Versager hat meiner Meinung nach nix mit dem Model zu tun, sei es auch das sagenumwobene "503-PE"-Teil.
Meine Legende geht so: In den späten 70er Jahren kam ein leistungsfähiges Moped auf den Markt: Die XL500S. In other countries hiess das Ding "XR".
Einige Jungs um eine Truppe in Ratingen herum fanden die Honda interessant, um an der Enduro EM-oder WM, oder was weiss ich, teilzunehmen. Da wurden ein paar Mühlen importiert, auf 503 ccm (3. Übermaß, sic!) aufgebohrt, um in die nächste Leistungsklasse zu kommen, oder sonstwelche Bedingungen zu erfüllen. Getüvt wurden die Mühlen auf 13 PS, warum auch immer.
Wenn ich mal XL fahre, genau mit einem solchen "PE"-Motor. Im Brief stand von vorneherein "503 ccm".
Allein, in meinem selbstzerschraubten Motor finde ich keinerlei Geheimnisse...es ist ein XLS-Motor.
Da passen XLS, als auch XLR-Vergaser dran.
beste grüße
peterb
ein funktionierender Versager hat meiner Meinung nach nix mit dem Model zu tun, sei es auch das sagenumwobene "503-PE"-Teil.
Meine Legende geht so: In den späten 70er Jahren kam ein leistungsfähiges Moped auf den Markt: Die XL500S. In other countries hiess das Ding "XR".
Einige Jungs um eine Truppe in Ratingen herum fanden die Honda interessant, um an der Enduro EM-oder WM, oder was weiss ich, teilzunehmen. Da wurden ein paar Mühlen importiert, auf 503 ccm (3. Übermaß, sic!) aufgebohrt, um in die nächste Leistungsklasse zu kommen, oder sonstwelche Bedingungen zu erfüllen. Getüvt wurden die Mühlen auf 13 PS, warum auch immer.
Wenn ich mal XL fahre, genau mit einem solchen "PE"-Motor. Im Brief stand von vorneherein "503 ccm".
Allein, in meinem selbstzerschraubten Motor finde ich keinerlei Geheimnisse...es ist ein XLS-Motor.
Da passen XLS, als auch XLR-Vergaser dran.
beste grüße
peterb
Re: Vergaserumbau
Wer kennt denn noch weitere Vergaseralternativen von anderen Herstellern mit folgenden Eigenschaften:
Luftfilterflansch hat Außen 52mm rund
Ansaugflansch hat Außen 42mm rund
Länge über Alles ist 106mm
Beschleunigerpumpe
Gerne Schieberanhebung bei Chokebedienung
Gerne AirCut-Ventil
Gerne 32mm oder 34mm Durchlass
Gibt es da einen Mikuni HSR?
Gruß Gunnar
Luftfilterflansch hat Außen 52mm rund
Ansaugflansch hat Außen 42mm rund
Länge über Alles ist 106mm
Beschleunigerpumpe
Gerne Schieberanhebung bei Chokebedienung
Gerne AirCut-Ventil
Gerne 32mm oder 34mm Durchlass
Gibt es da einen Mikuni HSR?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot