...es raucht!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
...es raucht!
Die eine PD 02 hat schon immer nach längere Standzeit geraucht wie ein Zweitakter. War nach wenigen 100 Metern weg, Ölverbrauch kaum der Rede Wert. Jetzt ist alles im oberen Bereich neu, also Kolben, Ventile samt Ölabstreifern, sogar die O-Ringe unter den Führungen, und: es raucht immer noch. Hat da jemand eine Idee?
mfg
mfg
Re: ...es raucht!
Erstma den Rotz VOR der Instandsetzung aus dem Auspuff blasen?
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
Re: ...es raucht!
Moin,
der linke Auslassventilschaft ist beim Abstellen auf den Seitenständer von Öl umgeben.
Das sickert langsam an der Schaftdichtung vorbei in den Brennraum und qualmt auf den ersten Metern schwarz aus dem Puff.
Wenn das nach der Revision immer noch so ist, kann das an alten (harten) oder billigen Dichtungen liegen.
Auch bei der Montage können diese Art Dichtungen (auch z.B. die O-Ringe der Kipphebelwellen) bereits Schaden nehmen, was man aber meistens erst im Betrieb merkt.
Du kannst versuchen das Moped nach dem Abstellen nach rechts zu kippen, um das Ölreservoir im Kopf durch den Steuerkettenschacht zu entleeren.
Qualmt das nach der Standzeit dann nicht ist der Fehler gefunden.
!! das stellt keine Dauerlösung dar und ist nur für die Fehlersuche !! Ist ähnlich der ersten Inbetriebnahme nach der Reparatur.
der linke Auslassventilschaft ist beim Abstellen auf den Seitenständer von Öl umgeben.
Das sickert langsam an der Schaftdichtung vorbei in den Brennraum und qualmt auf den ersten Metern schwarz aus dem Puff.
Wenn das nach der Revision immer noch so ist, kann das an alten (harten) oder billigen Dichtungen liegen.
Auch bei der Montage können diese Art Dichtungen (auch z.B. die O-Ringe der Kipphebelwellen) bereits Schaden nehmen, was man aber meistens erst im Betrieb merkt.
Du kannst versuchen das Moped nach dem Abstellen nach rechts zu kippen, um das Ölreservoir im Kopf durch den Steuerkettenschacht zu entleeren.
Qualmt das nach der Standzeit dann nicht ist der Fehler gefunden.
!! das stellt keine Dauerlösung dar und ist nur für die Fehlersuche !! Ist ähnlich der ersten Inbetriebnahme nach der Reparatur.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: ...es raucht!
Die grünen Ventilschaftdichtungen aus dem Athena-Dichtsatz halten leider nicht lange.
Daher bauen die meisten von uns die originalen schwarzen von Honda ein.
Daher bauen die meisten von uns die originalen schwarzen von Honda ein.
Bub, bub, bub...
Re: ...es raucht!
Interessant, also alle Führungen heraus gekloppt und wieder rein, danach Ventile neu eingeschliffen.
Respekt, machen die wenigsten.
Haben die Führungen eine gute Pressung?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: ...es raucht!
Passung hab ich nicht gemessen, fielen aber nicht in in 150 Grad warmen Kopf, obwohl sie aus dem Eisfach kamen. Es schein timmer noch zu rauchen, auch mit anderem Schalldämpfer. Auslassführungen bleiben über Nacht trocken, da läufts wohl nicht durch. Sollte doch der neue Wösner-Kolben?! Jetzt werde ich erstmal vorsichtig fahren und den Ölverbrauch beobachten.
Danke an alle, die geschrieben haben.
Danke an alle, die geschrieben haben.
Re: ...es raucht!
Bei den Wössners kann man sehr einfach den Ölabstreif-expanderring beim Einbau töten, ohne es zu merken. Dann kippt er sich den guten Saft in Mengen hinter die Binde...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: ...es raucht!
Moin,
wenn die Ventilführungen ohne weitere Nachbearbeitung ein und ausgebaut
wurden kann das was nicht stimmen. Spätestens beim Einbauen werden diese
gestaucht und müssen nachbearbeitet werden da der Innendurchmesser nicht
mehr zu den Ventilen passt.
Ich vermute mal das der Innenduchmesser zu groß ist und die Ventile in der
Führung kippen. Diese Problematik hatte ich auch mal und die Kiste hat geräuchert
wie nix gutes. Erst der ordnungsgemäße Austausch der Ventilführungen hat
Abhilfe gebracht.
wenn die Ventilführungen ohne weitere Nachbearbeitung ein und ausgebaut
wurden kann das was nicht stimmen. Spätestens beim Einbauen werden diese
gestaucht und müssen nachbearbeitet werden da der Innendurchmesser nicht
mehr zu den Ventilen passt.
Ich vermute mal das der Innenduchmesser zu groß ist und die Ventile in der
Führung kippen. Diese Problematik hatte ich auch mal und die Kiste hat geräuchert
wie nix gutes. Erst der ordnungsgemäße Austausch der Ventilführungen hat
Abhilfe gebracht.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: ...es raucht!
Moin Gemeinde,
kann natürlich sein, daß ein Reparatur-bedingter Fehler die Symptome eines alten beseitigten Fehlers wiederherstellt. Überzeugen tut mich das aber eher nicht.
Irgendwas gänzlich anderes übersehen? Ein Riß etc. pipapo?
beste grüße
peterb
p.s. Zur Not muss der Gunnar ran. Der hat AND, NAND, NOR, NOT, Whatever im Blut.
kann natürlich sein, daß ein Reparatur-bedingter Fehler die Symptome eines alten beseitigten Fehlers wiederherstellt. Überzeugen tut mich das aber eher nicht.
Irgendwas gänzlich anderes übersehen? Ein Riß etc. pipapo?
beste grüße
peterb
p.s. Zur Not muss der Gunnar ran. Der hat AND, NAND, NOR, NOT, Whatever im Blut.
Re: ...es raucht!
Liebe XL-Gemeinde, noch mal danke für die teilweise brauchbaren Antworten. Wie schon geschrieben, werde ich nun mal so 500 KM fahren, was durchaus etwas dauern kann. Dann sehen wir weiter.