Zustand Federbein beurteilen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Zustand Federbein beurteilen

Beitrag von j.red »

Hallo,

das Zentralfederbein bei meiner XL500R PD02 scheint langsam nachzulassen. Zumindest kommt es mir vor als würde das Heck in den letzten Jahren immer weiter runter kommen und auch das Fahrverhalten wirkt langsam nicht mehr so "straff" wie früher.
Ist jetzt auch kein Wunder nach 40Jahren und ich denke das der Dämpfer inzwischen merklich nachgelassen hat.
Ich habe schon seit Jahren ein gebrauchtes Ersatzfederbein hier liegen.
Bevor ich das jetzt einbaue, würde ich gerne wissen, ob der Ersatz-Dämpfer noch gut ist.
Gibt es da eine Möglichkeit, im ausgebauten Zustand zu prüfen, ob die Funktion noch OK ist und die erforderlich Spannung noch vorhanden ist?
Kann man das selbst machen bzw. was ist dafür zu tun? Brauche nur ne grobe Einschätzung. bzgl. der vorhandenen Spannung.
Gibt es Werkstätten, die sowas prüfen können?
Sind das Spezialfirmen oder geht das auch bei jeder beliebigen KFZ-Bude?
Ich will beim Tausch des Dämpfers nicht "Not" durch "Elend" ersetzen.

Vielen Dank und viele Grüße von der schwäb. Alb
Jörg
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Zustand Federbein beurteilen

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo Jörg,
im WHB wird es eine Angabe zur Mindestlänge / Verschleißgrenze der Feder geben. Dafür muss diese ausgebaut werden. Kann man ggf. mit vertretbarem Aufwand selber machen. Dämpferverhalten lässt sich dann auch beurteilen. Ansonsten ab damit zum Service...
V G, Markus
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Zustand Federbein beurteilen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
ob eine Feder nach 40 Jahren nun deutlich an Federrate verloren hat kann man ja nur mit einer Neuen im Vergleich durch Druckmessung ermitteln.
Die Feder ist ja auch nur für die Federung zuständig.
Ist die Feder vom Dämpfer runter, drück man Diesen zusammen und muss dabei einen Dämperwiederstand spüren. Weiter muss er ruckfrei langsam ausfahren.
Nun prüft man, ob Er noch ganz ausfährt, durch auseinanderziehen kann man einen Leerweg feststellen oder auch nicht.
Im ersten Fall ist der Stickstoff entwichen und der nicht mehr vorhandene Innndruck lässt den Dämpfer nicht mehr ganz ausfahren, in diesem Fall ist der Schrott.
Kann man durch die umständliche Befüllungdmimik nur aufwändig befüllen.
Fährt er noch voll aus, ist Er eigentlich noch i.O.
Vielleicht ist auch die Umlenkung vergammelt und die Schwingachse nicht mehr gut.

Gruß Jörg
Antworten