Ansaugtraktumbau

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Ansaugtraktumbau

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Moin Leute!

Für den Winter überlege ich einen kleinen Umbau für mein Schmuckstück zu machen.
Meine 82er 500R hat im Moment einen 96mm Kolben verbaut, sowie eine andere Nockenwelle. Beides Von Schneeräumdienst-Motoren, die haben sich auf die XL spezialisiert. Das ganze läuft aber noch über den originalen Vergaser mit größeren Düsen. Die Kiste geht zwar schon gut ab, aber ich glaube da geht noch was.

Ein Bisschen recherchiert habe ich da schon, aber viele Beiträge hier sind einfach veraltet, und ansonsten gibts da nich viel an Erfahrungsberichten zu lesen.

In meinen Augen würden ein etwas größerer Vergaser und ein offener Luftfilter dem Motor gut tun.
Was den Luftfilter angeht habe ich schon viele Beiträge hier gesehen, die davon abraten. Weil Dreck, Nässe, Lautstärke, Batteriehalter, und ein Leistungsplus wäre nicht zu erwarten. Bei einem originalen Motor vielleicht noch gerade vertretbar diese Aussage, aber es kann mir keiner erzählen, dass die olle Airbox nicht wesentlich restriktiver ist, als ein offener K&N zum Beispiel. An die, die sowas schonmal umgebaut haben: Gibts da Werte vom Prüfstand?

Was den Vergaser angeht: Hier habe ich schon viel vom VM-36 (glaube so hieß der?) gelesen, allerdings gibts die nicht mehr neu glaube ich. Stattdessen habe ich den TM36-31 im Auge. Der hat einen 36mm statt dem originalen 32mm Durchlass, aber passt in den Originalen Ansaugstutzen.
Ist nur die Frage, ob das alles irgendwie da reinpasst. Der ganze Kram muss ja auch irgendwie am Federbein vorbei. Hat da jemand Erfahrungen? Was nimmt man da am Besten als Saugrohr?
Die Seitendeckel müssen auf jeden Fall draufbleiben, also einfach den Filter zur Seite raus ist für mich keine Option.

Haut mal Raus was ihr von der Geschichte haltet.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Ansaugtraktumbau

Beitrag von PeterB »

Nix :D
Bei der "R" ist meiner Meinung nach der Auspuff das Nadelöhr. Und die Sebrings sind da auch nicht besser. Wenn du einen brauchbaren Auspuff findest, kann man über geschätzte 2-7% Mehrleistung über den Ansaugtrakt nachdenken...
Was aber direkt spürbar ist, ist die Zündeinstellung, ob früh oder spät merkt man dann schon beim Fahren.
Mach uns das "r"-chen mal schneller - ich bin ja garnicht abgeneigt. :lol:

beste grüße
peterb
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Ansaugtraktumbau

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Zündeinstellung ist lustig. Da kann man ja im Originalzustand nix machen. Da ist ja nix einzustellen. Eine andere CDI hatte ich auch schonmal überlegt, aber damit hab ich mich noch kaum auseinandergesetzt. Soweit ich weiß hat die Kiste ja ne ganz Simple "Zündkurve", wenn man das überhaupt so nennen kann. Erst 10° vor OT und ab 3500 rpm 35°. Mit ein paar Grad mehr in höheren Drehzahlbereichen könnte man vielleicht was hinbekommen, allerdings glaube ich klopft die Kiste so schon wenn man unter 3000 rpm mal n Bisschen Gas gibt.

Was den Auspuff angeht: Da hab ich einen leeren Sebring mit nem Leiro Krümmer. Der Krümmer scheint auch nur was fürs Auge zu sein, der ist glaube ich sogar ein Bisschen schmaler als der Originale, zumindest da wo die beiden Rohre zusammenlaufen. Allerdings ist da die Größe ja allein durch die Auslassöffnungen am Kopf schon beschränkt, weil größer als da geht ja nunmal nicht.

Im Übrigen: Im Winter wird die sowieso komplett auseinandergerissen. Einer dieser dämlichen Pins, die die Getriebelager halten, muss wohl wieder runtergerutscht sein. Vielleicht auch verschlissene Schaltgabeln. Wer weiß. Jedenfalls ruckt sie im ersten Gang wieder. Das heißt aber im Umkehrschluss auch: Wenn ich was verändern will, dann jetzt! Also immer her mit den Vorschlägen :D
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Ansaugtraktumbau

Beitrag von hbmjka »

:tach:
" Eigentlich " ist bei - Tuning - Projekt 570 ccm Motor alles beschrieben.
Positiv denken - IMMER!
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Ansaugtraktumbau

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Das ist zwar richtig, aber auch nicht hilfreich. Daher weiß ich ja vom VM-36. Aber wie gesagt, den gibt es nicht mehr. Und da jetzt dutzende Seiten durchzulesen um am Ende veraltete Informationen zu erhalten bringts auch nicht.
Antworten