Kontakt Leerlaufschalter

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von ThomasB »

Servus XL-Freunde/innen,
bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen.Ich habe mir im letzten Jahr meine erste XL500SZ zugelegt, die war sehr abgespeckt und seit 15Jahren nicht mehr auf der Straße. Da ich nicht mehr berufstätig bin, hatte ich Zeit und Muße, sie wieder aufzubauen (und werde sie nächste Woche auf die Straße bringen, hoffentlich). Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich mir gleich das zweite Projekt (SB) angelacht habe (naja, mit Euros).
Jetzt meine Frage an euch (konnte das Thema nicht finden): Bei beiden Motoren ist der Kontakt (dieses Messingteilchen auf der Schaltwelle) zum Leerlaufschalter abgebrochen, scheint ne Schwachstelle zu sein. Hat jemand sowas vielleicht schon mal nachgebaut oder eine Bezugsquelle ? Es wird zwar spärlich angeboten, aber ich finde, zu einem unverschämten Preis.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüße aus Frankfurt,
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
jhonne
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 23. Dezember 2017, 14:03

Re: Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von jhonne »

Hi Thomas,
meinst du das kleine Blech, das von der Schaltwalze gedreht wird, oder den kleinen kontakt auf dem das Blech den Kontakt im Leerlauf schließt, um die Neutrallampe leuchten zu lassen? Das Blech nämlich müsstest du ja relativ einfach nachbasteln können, es muss ja nur elektrisch leiten sonst nichts. Das original Blech ist halt sehr fein und kann leicht verbogen oder beschädigt werden..
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von ThomasB »

Servus jhonne,
ich meine den Kontakt, der den Leerlaufschalter schließt und die Neutrallampe leuchten läßt.
Mir fehlt leider ein Muster, bzw. müsste ich den Seitendeckel von der fertigen XL wieder runtermachen. Würde ich ungern.
Aber vielleicht hast du recht mit was basteln. Hatte gehofft, dass irgendeiner im Forum so Dinger rumfliegen hat.
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich hatte auch schon meinen Spaß mit dem Teil. Es ist schon eine eigenartige Form und dann auch noch speziell gebogen - ist wohl eher schwierig selbst herzustellen. Bei mir war er erstmal falsch montiert und zeigte beim vierten Gang den Leerlauf an - also Deckel auf. Dann alles wieder korrekt zusammen , Probelauf - wieder nichts. Er war nicht genug rausgebogen und hatte keinen Kontakt. Wieder auf. Und jedesmal Öl ablassen, mit Pech die Dichtung kaputt - ein Elend. Jetzt funktioniert es, aber manchmal ( eher bei heißem Motor ) leuchtet die auch noch im zweiten Gang. Das bleibt jetzt erstmal so. Die Konstruktion ist -- sagen wir mal suboptimal.
Gruß
Roger
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von Jogi.R »

Zorc22 hat geschrieben: 30. Juni 2022, 13:43 Und jedesmal Öl ablassen, mit Pech die Dichtung kaputt - ein Elend.
Das Öl muss nicht abgelassen werden.
Moped einfach auf die Seite legen und etwas warten, bis die Schlurze auch aus dem Deckel in den Tiefen des Motors gelaufen ist.

Die Dichtung vor der Montage mit Öl benetzen, dann geht sie einfach am Stück mit ab.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von Zorc22 »

Jogi.R hat geschrieben: 1. Juli 2022, 05:09
Die Dichtung vor der Montage mit Öl benetzen, dann geht sie einfach am Stück mit ab.

Moin,
tatsächlich habe ich das noch nie getan, sondern genau das Gegenteil. Ich streiche beide Dichtungsseiten immer ganz dünn mit Hylomar ein damit es auch absolut dicht ist. Möglicherweise ist das garnicht nötig.
Gruß
Roger
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von Jogi.R »

Der "Nachteil" beim Einölen ist der, dass die Naht am Anfang etwas schwitzt.
Nach der ersten Fahrt abwischen und weg ist es.

Blöd sind die original Dichtungen, die einseitig so eine Dichtwurst haben.
Das verbackt sich mit dem Gehäuse und lässt sich nachher nur schwer entfernen.
Die Masse habe ich auch schon mal abgepopelt.
Ist aber mit Zubehördichtungen einfacher.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von ThomasB »

Also ich nehme jetzt schon mal mit: Dichtung nicht trocken einsetzen, den Kontakt basteln und ohne Öl und Dichtung ausprobieren, ob er tatsächlich den Leerlauf anzeigt (und nicht den 2.oder4.Gang). Erst dann dichten, füllen und starten. Oder doch 35,00 Euro investieren ??
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von Zorc22 »

ThomasB hat geschrieben: 1. Juli 2022, 17:54 und ohne Öl und Dichtung ausprobieren, ob er tatsächlich den Leerlauf anzeigt
Also das kann ich mittlerweile wirklich empfehlen :ja:

Gruß
Roger
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Kontakt Leerlaufschalter

Beitrag von ThomasB »

Servus,
muss zugeben, habe die einfache Variante gewählt ( Schaltwelle mit Kontakt von der R für 20,00 Euro). Habe aber jetzt ein Muster, da ich glücklicherweise das abgebrochene Teil in den Tiefen des Motors gefunden habe.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Antworten