Umrüsten der Blinker auf LED (XL500R)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Rhitwand
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 17. Oktober 2019, 08:55

Umrüsten der Blinker auf LED (XL500R)

Beitrag von Rhitwand »

Hallo. Weil es mich nicht wenig aufgehalten hat, poste ich hier, welche Erfahrungen ich beim Umrüsten der Blinker meiner PD02 auf LED-Betrieb machte.
Bei dem Procedere orientierte ich mich an dem Video, das man auf YT unter ogy.de/Blinker findet. Insbesondere das dort beschriebene Vorgehen, mithilfe von Dioden anstatt mit Widerständen zum Ziel zu kommen, hat mir gefallen - anders wäre der Vorteil ja verschenkt, welcher bei dem Moped mit der kleinen Batterie so willkommen ist...

Problem: Es funktionierte alles nur solange, bis die Lichtmaschine und weitere Last mit ins Spiel kam; m.a.W. das lastunabhängige Relais verhielt sich nicht lastunabhängig.
Lösung: Ein anderes Fabrikat einzubauen. Auf Anhieb gut funktionierte es mit dem Kellermann R2, das übrigens bereits über einen Anschluss für die Blinkkontrollleuchte verfügt. Eine Installationsanleitung ist auf der Verpackung mit aufgedruckt, die wirklich brauchbar ist.

Zur Ästhetik: Bei den LED-Blinkern nahm ich welche, die so klein sind, dass man sie bei geringfügiger Modifikation in die Achtzigerjahre-Fassung einpassen kann. Wenn man ganz genau hinsieht, ist zu erahnen, dass ein "Blinker im Blinker" aktiv ist, in Sachen Helligkeit und dergleichen Hinsichten bestehen aber keinerlei Defizite. Der eigentümliche Look des Modells bleibt erhalten.
Antworten