Auto-Dekozug einstellen bei XL500R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Auto-Dekozug einstellen bei XL500R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Zusammen !

Ich möchte an meiner XL500R den automatischen Anlasser-Dekozug montieren (bisher habe ich nur mit dem Hand-Dekozug gearbeitet, der andere Dekozug war nicht montiert).

Im Handbuch steht, dass dazu der Kolben auf OT im Verdichtungshub zu setzten ist. Der 4-Takter hat ja zwei OT`s. Bei einem, dem Überschneidungs - OT wird ja das Ventilspiel eingestellt; ist das auch gleichzeitig der Verdichtungs - OT, oder ist das der andere OT ???

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Auto-Dekozug einstellen bei XL500R

Beitrag von Frank M »

nicht ganz.

Im Überschneidungs-OT sind Ein- und Auslassventil(e) noch/schon leicht geöffnet.
Im Verdichtungs-OT steht der Kolben auch ganz oben aber alle Ventile sind geschlossen. In dieser Stellung wird auch das Ventilspiel eingestellt.
Thorsten_vom_Deich

Re: Auto-Dekozug einstellen bei XL500R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Frank M hat geschrieben: 25. August 2022, 12:53 nicht ganz.

Im Überschneidungs-OT sind Ein- und Auslassventil(e) noch/schon leicht geöffnet.
Im Verdichtungs-OT steht der Kolben auch ganz oben aber alle Ventile sind geschlossen. In dieser Stellung wird auch das Ventilspiel eingestellt.
Ich habe jetzt die Information bekommen, dass es egal ist, bei welchem OT das Spiel vom Dekompressionszug eingestellt wird; ist das richtig ?
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Auto-Dekozug einstellen bei XL500R

Beitrag von Frank M »

wenn ich die Funktionsweise bei der XL500 richtig verstehe, werden mit dem Dekompressionshebel die Auslassventile leicht aufgedrückt und damit die Verdichtung verhindert (bläst ab). Demnach ist es nicht egal bei welchem OT das Spiel eingestellt wird, bzw. sind im falschen OT (Überschneidungs-OT) die Auslassventile ja schon leicht geöffnet. Das Service-Manual sagt auch, Einstellung im Verdichtungs-OT (alle Ventile gschlossen).

Anlasser-Dekompressionshebel einstellen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten