Empfehlung Nockenwellen – Hersteller für XL600R PD03

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Empfehlung Nockenwellen – Hersteller für XL600R PD03

Beitrag von hiha »

Es gibt noch eine kleine vierteilige Videoserie wo der Andi von Subi Performance zusammen mit Tim Schrick die Firma Schrick besucht, und sich die Nockenherstellung erst theoretisch, dann praktisch erklären lässt. Ziemlich viel gute Info, insgesamt aber schon so zwei Stunden.
Ist aber recht unterhaltsam, weil sowohl der Andi als auch der Tim total witzige und gewitzte Burschen sind.
https://youtu.be/XSEGa7CfFco
https://youtu.be/iXK_GGauOGI
https://youtu.be/rkcLQeaDOlc
https://youtu.be/BiJ8TP2CmoM
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfehlung Nockenwellen – Hersteller für XL600R PD03

Beitrag von Gabriel »

Die Videos sind zwar lang, aber durchaus lehrreich und interssant.
Allerdings erscheinen mir die Jungs von AVL SCHRICK doch etwas steif.
Und der arme Schrick wirkt in seiner ehemaligen Firma auch etwas verloren.
Für Kleinabnehmer wie wir sind die kaum bis nicht geeignet, denke ich.

Sind eigentlich irgendwelche Mitglieder aus diesem oder dem 600er-F bekannt,
die jemals mit D Bilas zusammen gearbeitet haben, dh haben dort 1 NW für ihre XL haben anfertigen lassen??? :roll: :roll:
Das Ganze drumherum würde mich stark interssieren!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Empfehlung Nockenwellen – Hersteller für XL600R PD03

Beitrag von hiha »

Ruf doch mal bei denen an, die sagen Dir das schon...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Empfehlung Nockenwellen – Hersteller für XL600R PD03

Beitrag von PeterB »

Interessant Hans,

ich hab geguckt und lerne, Nitrieren ist gut und zusätzliches Phosphatieren als Einlaufschutz ist besser.
Selbst habe ich eine grenzwertige NOWE teflonieren lassen und ein paar hundert km problemlos gefahren. Eine andere tote NOWE hatte ich galvanisch versilbert, den Motor aber nur testweise laufen lassen, er lief sauber. Ich müsste mal wieder meinen A.. hochkriegen, das Ding mal richtig zu testen,
Eine Frage an die Gemeinde: Wie sieht es mit Ventilfedern aus? Vor gefühlten 100 Jahren geisterten hier posts rum, dass Audi-Federn, B3 oder B4, schlagt mich tot, MK weiss ich nicht,
passen würden???
beste grüße
peterb

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Empfehlung Nockenwellen – Hersteller für XL600R PD03

Beitrag von hiha »

Fürs Vermessen der Federn darf ich in der Firma eine Materialprüfmaschine verwenden. Ich leg das Federpaket mit passenden Federtellern drunter, die Presse fährt das Paket bis auf Block und misst derweilen den Kräfteverlauf. Dann muss ich noch die Einbaulänge im Kopf wissen, und den Ventilhub, dann hab ich die Sitzkraft F1, und die Offenkraft F2. Will ich eine Nockenwelle mit mehr Hub verbauen, schau ich in meine gemessene Kurve ob sich das vom Weg her überhaupt ausgeht und wie hoch der Federdruck dann ist. Wenns zu knapp ist, suche ich mir aus dem Schrick-Federkatalog was Passendes aus. Nicht die billigste Methode, aber da wirds wenigstens was, schön leicht sind sie auch, was man von PKW- Serienfedern meist nicht sagen kann. Feder- und Unterteller dreh ich meistens selber, da die Nuten in den Ventilen und die zugehörigen Keile nicht genormt sind, und da jeder was Anderes macht.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Empfehlung Nockenwellen – Hersteller für XL600R PD03

Beitrag von Gabriel »

Tach Forum
Ruf doch mal bei denen an, die sagen Dir das schon...
Mache ich, aber dazu muß ich erst wieder Zuhause sein. :D
ich hab geguckt und lerne, Nitrieren ist gut und zusätzliches Phosphatieren als Einlaufschutz ist besser.
Stimmt habe ich dort auch gelernt und mir gemerkt.

Insgesamt gibt es so viele Details, die man bei der jeweiligen NW-Art (Vollmaterial, umgeschliffene oder aufgeschweißte, ect.) beachten muß, damit man eine richtige gute NW erhält, die zu einem paßt und auch lange hält, denn nicht immer sind die nötigen Beratungen wirklich ausreichend.

Schade, daß sich bisher kein Mitglied gemeldet hat, der erfolgreich bei D Bilas für seine NW war! :?
Erfahrung würde mich brennend interessieren.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten