Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
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Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Hallo,
Ich bin im Moment dabei meinen Motor komplett zu machen und stelle grad fest, dass der Ölkanal auf der rechten Motorseite zu den Nockenwellen ein Loch hat, wo das Öl rausläuft. Gemeint ist diese Hülse in die das Öl vom Rechten Motordeckel aus reingepumpt wird.
(Foto folgt)
Fragen:
Ist das bei euch auch so ?
Kommt so überhaupt noch Öl bei den Nocken an oder wird es einfach wieder in die rechte gehäusehälfte gepumpt ?
Ist die Hülse beschädigt oder muss die so abgeschert aussehen ?
Danke schon mal im Voraus
Gruß Thomas
Ich bin im Moment dabei meinen Motor komplett zu machen und stelle grad fest, dass der Ölkanal auf der rechten Motorseite zu den Nockenwellen ein Loch hat, wo das Öl rausläuft. Gemeint ist diese Hülse in die das Öl vom Rechten Motordeckel aus reingepumpt wird.
(Foto folgt)
Fragen:
Ist das bei euch auch so ?
Kommt so überhaupt noch Öl bei den Nocken an oder wird es einfach wieder in die rechte gehäusehälfte gepumpt ?
Ist die Hülse beschädigt oder muss die so abgeschert aussehen ?
Danke schon mal im Voraus
Gruß Thomas
Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Hab das Bauteil bei csmnl gefunden, sollte also nicht so aussehen wie meins.
Honda Teilenummer 11335428000
Hat schon mal jemand diese Hülse getauscht ?
Wie kann man die rausbekommen ohne Spähne zu verursachen ?
Honda Teilenummer 11335428000
Hat schon mal jemand diese Hülse getauscht ?
Wie kann man die rausbekommen ohne Spähne zu verursachen ?
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- XL Assistent
- Beiträge: 161
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Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Hallo Thomas,
zur Ansicht / Motorschmierung XL.
Die Buchse kannst du ganz leicht entfernen, etwas Wärme hilft...z. Bsp. vorsichtig eine Blechschraube eindrehen u. herausziehen...
Gruß
Volker
zur Ansicht / Motorschmierung XL.
Die Buchse kannst du ganz leicht entfernen, etwas Wärme hilft...z. Bsp. vorsichtig eine Blechschraube eindrehen u. herausziehen...
Gruß
Volker
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Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Servus,
das interessiert mich jetzt auch.
@Thomas, ein Bild wäre hilfreich.
@Volker, ich hatte den Kupplungsdeckel ab und gesehen (leider kein Foto), dass es 2 `Ölverbindungen `oben geben müsste.
Rechts eine Buchse (wenn du davor sitzt) , links davon (gefühlt das, was du auf deinem Anhang eingekreist hast) nur so eine stumpfe Verbindung, sah irgendwie plattgedrückt aus .
Also keine Hülse. Hat mich stutzig gemacht, konnte aber im Teilekatalog nichts finden.
Vielleicht kann einer der Kenner/innen aufklären?
Grüße
Thomas
das interessiert mich jetzt auch.
@Thomas, ein Bild wäre hilfreich.
@Volker, ich hatte den Kupplungsdeckel ab und gesehen (leider kein Foto), dass es 2 `Ölverbindungen `oben geben müsste.
Rechts eine Buchse (wenn du davor sitzt) , links davon (gefühlt das, was du auf deinem Anhang eingekreist hast) nur so eine stumpfe Verbindung, sah irgendwie plattgedrückt aus .
Also keine Hülse. Hat mich stutzig gemacht, konnte aber im Teilekatalog nichts finden.
Vielleicht kann einer der Kenner/innen aufklären?
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Hallo, wenn es das Röhrchen durch den Steuerkettenschacht ist, kann das schon schwer rausgehen, wenn die Steuerkette ordentlich daran herumgeschlagen hat.
Wenn ja, viel Spaß.
Gruß Jörg
Wenn ja, viel Spaß.
Gruß Jörg
Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Laut Teilenummer 11335428000 meint Thomas die Hülse im Steuerkettenschacht.
Ja, die sollte dicht sein und eingebaut im Gehäuse, sonst nix Öl Oben! Nowe geht garantiert kaputt.
Zeige mal ein "Bild des Grauens", ich will mal wieder eine zerschredderte Hülse sehen.
Gruß Gunnar
Hier noch ein Bild. Die leichten Fressspuren (blauer Pfeil) sind fast normal
Ja, die sollte dicht sein und eingebaut im Gehäuse, sonst nix Öl Oben! Nowe geht garantiert kaputt.
Zeige mal ein "Bild des Grauens", ich will mal wieder eine zerschredderte Hülse sehen.
Gruß Gunnar
Hier noch ein Bild. Die leichten Fressspuren (blauer Pfeil) sind fast normal
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
neue Hülsen hab ich an Lager, sofern bedarf besteht.
Gruss Peter
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Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
I had 2 pairs of crankcases. The sleeves on both were loose enough to slide out by hand. But I thought it was meant to be like this so as to allow the linkless timing chain to be removed?
Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Da hat die Steuerkette ziemlich dran rumgefressen
Hat doch etwas länger gedauert bis ich die Hülse raus hatte.
Aus der Not hatte ich mir die Hülse schnell selbst auf der Drehbank hergestellt.
Hat doch etwas länger gedauert bis ich die Hülse raus hatte.
Aus der Not hatte ich mir die Hülse schnell selbst auf der Drehbank hergestellt.
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Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Übel!
Mal eine Frage, ist es ein S oder ein R Steuerkettenspanner. Eine vordere Gleitschiene scheint ja vorhanden zu sein.
Wann wurde die Steuerkette mal gewechselt? (Vor wieviel Kilometern)
Wann wurde die Steuerkette mal eingestellt/gespannt?
Bei dem Schadensbild kann man ja schon fast ein neues-gebrauchtes oberes Motorgehäuse empfehlen.
Viele Grüße
Gunnar
Mal eine Frage, ist es ein S oder ein R Steuerkettenspanner. Eine vordere Gleitschiene scheint ja vorhanden zu sein.
Wann wurde die Steuerkette mal gewechselt? (Vor wieviel Kilometern)
Wann wurde die Steuerkette mal eingestellt/gespannt?
Bei dem Schadensbild kann man ja schon fast ein neues-gebrauchtes oberes Motorgehäuse empfehlen.
Viele Grüße
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 24. Oktober 2022, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Ich wusste nicht dass die Steuerkettenspanner unterschiedlich sind. Die Gleitschiene habe ich grade eben ersetzt, da die Alte zerbröselt war, bzw. die Führungen von der Steuerkette weggescheuert wurden.
Ich fange jetzt auch garnicht an das Schadensbild zu diagnostizieren, da ich ohnehin glaube, dass der Vorbesitzer des Motors einfach seine Restteile zu einem Motor zusammengeschraubt hat und dabei auch so einige Fehler begangen hat, wie ich bei der Revision feststellen musste
Das Motorgehäuse kann aber so bleiben, einfach die Hülse ersetzt und fertig. Die Spähne, die sich im ganzen Motor abgesetzt haben, habe ich natürlich alle säuberlich rausgespült als ich alles auseinander hatte.
Ich fange jetzt auch garnicht an das Schadensbild zu diagnostizieren, da ich ohnehin glaube, dass der Vorbesitzer des Motors einfach seine Restteile zu einem Motor zusammengeschraubt hat und dabei auch so einige Fehler begangen hat, wie ich bei der Revision feststellen musste
Das Motorgehäuse kann aber so bleiben, einfach die Hülse ersetzt und fertig. Die Spähne, die sich im ganzen Motor abgesetzt haben, habe ich natürlich alle säuberlich rausgespült als ich alles auseinander hatte.
Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Meins sah mal so aus:
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Bub, bub, bub...
Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Moin,
ich habe auch schon Laufspuren in Kettenschächten gefunden.
Aber solche Schäden sind mir noch nicht untergekommen.
Das muss sich doch lange Zeit ziemlich scheiße angehört haben. Vor allem dann im Zylko.
Schauder
ich habe auch schon Laufspuren in Kettenschächten gefunden.
Aber solche Schäden sind mir noch nicht untergekommen.
Das muss sich doch lange Zeit ziemlich scheiße angehört haben. Vor allem dann im Zylko.
Schauder
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Ölkanal zur Nockenwelle Leckage
Nein, es was nichts zu hören.
Ganz normaler ruhiger Motorklang.
Ganz normaler ruhiger Motorklang.
Bub, bub, bub...