Evtl. haben es einige bereits gelesen, ich fahre "eigentlich" eine FT und das ausschließlich abseits der Straßen, ist also eine reine "Rennmöhre". Und zwar bei Flattrack Rennen... (zb Nordic Flattrack, Krowdrace). Aber FT Foren gibt es irgendwie nicht so viele und hier sind ja sehr viele "Kenner" der Materie unterwegs, und daher möge man mir verzeihen...

Da ich das jetzt das zweite Jahr betrieben habe, würde ich so ab und zu gerne ein paar Pferde mehr unterm Sitzfleisch spüren. Und ich stand vor der Wahl anderes Moped oder eben Motortuning. Die Entscheidung wird dann dadurch erleichtert, daß ich einen kompletten Ersatzmotor hier liegen habe (OK, ein Zahnrad vom Anlassergetriebe fehlt schon... ) und dazu noch zwei "Rumpfmotoren", einer von FT einer von XL.
An der FT ist nicht mehr soo viel Original außer dem Rahmen und der Schwinge.... Andere Federbeine (Koni), andere Gabel (YZF1000) (PS: no front brake), 19 Zoll Speichenräder, Minimal Elektrik, anderer Tank/Sitzbank, 520er Kette, andere Bremsscheibe hinten, Kettenrad 52 Zähne, Mikuni TM36 Vergaser, Krümmer ausgeräumt, Marving Brülltüte, Ölkühler aus der bekannten "Kupplungsdeckelmodifikation", andere CDI (unbekannt), KTM Zündspule... also als FT kann man die nur noch am Motor bzw. am Anlasser erkennen.

Ja, der 600er Satz... ich bin gespannt und werde hier ab und zu über den Baufortschritt berichten. Diesen Satz gibt es ja so nirgends mehr zu kaufen, das ist ein kleines Manko.... Wobei, ist jetzt sowieso "Feenstaub"...

Ich plane eine Anpassung/Erweiterung der Einlasskanäle, passend für 41/42er Vergaser, Vergrößerung der Auslasskanäle und Einbau des Kickstarters. Klar muss ich schauen wie Nocke/Kipphebel aussehen. Nockenwelle könnte ich eine im Tausch bekommen, ein Kollege lässt eine "Drehmomentnocke" fertigen, ich hab aber keine Details dazu. Der Kolben ist flach und nach meiner ersten Messung hat der sogar etwas weniger "Deckhöhe" als der Original Kolben, das muss ich sehen wenn es soweit ist.... Unter Umständen könnte man dann noch etwas an der Verdichtung feilen (Abdrehen von Kopf oder Zylinder). Ich überlege ob das Setzen einer zweiten Kerze was bringt, es dürfte wenig in der Spitze ausmachen... evtl. beim Starten. Andere Zündung hatte ich schon überlegt, aber mein Budget ist etwas beschränkt und will zumindest mal probieren Zündzeitpunkt etwas vorzustellen. Sprit kommen dann eben nur die Premium-Typen ins Fass, oder halt noch etwas Booster rein.
Anregungen, Kritik, Fragen oder ähnliches... immer raus damit. Ich hoffe ich bring das mit dem Umbau hin.... drückt mir die Daumen

Good night!!!